Cool_Tool SMOICEAngebote und Rechnungen schreiben, zählt nicht zu meinen Lieblings-Bürobeschäftigungen. Andere sehen in Angeboten die Chance auf den nächsten Job und verbinden mit dem „Rechnungen schreiben“ auch den Gedanken, dass sich das Konto bald wieder füllt. Für mich eine stupide und ätzende Arbeit.
Über die Jahre habe ich mir Vorlagen gebastelt, die mehr schlecht als recht waren.

Auf verschiedenen Startup-Veranstaltungen traf ich Niels Przybilla, einen der Gründer von SMOICE. Mit SMOICE kann man Rechnungen online schreiben. Mit integrierter Zeiterfassung und Leistungserfassung. SMOICE hat unzählige Funktionen.

Ich konzentriere mich bisher auf den Teil Angebote und Rechnungen schreiben. 30 Tage kostenloser Zugang geben einen sehr guten Einblick in das Programm. Das Programm ist sehr benutzerfreundlich, bspw. lädt man einmal seinen Briefkopf hoch, dies sichert ein einheitliches Erscheinungsbild. Neue Kunden legt man einmal an und hat diese dann fest im System gespeichert, ebenso sind feste Stundensätze leicht zu definieren. Für mich als Rechnungsschreiber-Faulen eine enorme Arbeitsentlastung, da sich meine Rechnungen vom Stundensatz oder Tagespauschalen wenig unterscheiden.
Sehr nützlich ist, dass wenn man an mehreren Projekten für einen Kunden arbeitet, nach getaner Arbeit seine erbrachten Leistungen einträgt und das System diese sauber kumuliert. Dies hat den Vorteil, dass ich mich nicht am Ende des Projektes mittels kleiner Zettel oder Notizen hinsetzen und alles mühsam zusammenschreiben muss, mal abgesehen vom optischen Erscheinungsbild für den Kunden.

Angebote und Rechnungen können automatisch via SMOICE als Email dem Empfänger zugestellt werden, aber auch das herkömmliche Rechnungszustellen via Post kann SMOICE übernehmen. SMOICE verfügt über viele weitere Funktionen mit denen ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe. (Automatische Erinnerung an offenen Rechnungen, Umsatz etc.)

Den Support kann ich nur empfehlen, sollte es doch mal irgendwo „klemmen“.
Mein Fazit: Ich bin seit SMOICE kein Rechnungsschreiber-Fanatiker, aber der Aufwand Angebote und Rechnungen zu schreiben beträgt nur ein Bruchteil der Zeit und Nerven meiner herkömmlichen Variante. Und Alles Rechnerunabhängig.
Probiert es einfach 30 Tage kostenlos aus und gebt mir Feedback, ob Euer Workflow sich dadurch verbessert hat.

www.smoice.com

In der kommenden Woche gibt es ein neues Cool Tool.
Ihr habt ein Cool Tool verpasst? Alle Cool Tools in der Übersicht.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail