StartNewsroomLEADDie Gründermetropole: Erwachsen, kein Kindergarten.

Die Gründermetropole: Erwachsen, kein Kindergarten.

lead_tk
Liebe Startup-Unternehmer, liebe Leser:

Der Anfang ist gemacht! Mit EXPERT, SHE, WAS GEHT?! und WTF setzen wir Zeichen – jeden Tag der Woche, Woche für Woche:

Wir laden Experten ein, ihre Meinung auf den Punkt zu bringen. Wir zeigen besondere Momente ausgewählter Events. Wir schreiben über Erlebnisse fernab von Startups und Internet. Wir sagen, welche Events sich lohnen. Und wir nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn es einmal ernst wird.

Danke an Ferdinand von HealthNatives, Nathan von Foundersuite und Stuart von Unicorns in Tech. Danke an mein Team: Danke an Christine für die herzliche Aufnahme, das persönliche Engagement und die motivierende Professionalität. Danke an Stefan für die brillianten Fotos, die offenen Worte und das große Vertrauen.

Die Arbeit lohnt sich: Fast 1.000 Leser für einen einzelnen Beitrag an nur einem Tag. Eine reale Lesezeit von 4-5 Minuten bei Fachbeiträgen und WTF. Engagierte Diskussionen zu unseren Themen auf Facebook. Branchen-Kollegen, die anfangen mutiger zu schreiben. Und Startup-Magazine, die unsere Ideen aufgreifen. Vielen Dank für die Bestätigung.

Wir zünden die nächste Stufe: Themen fernab des Mainstreams, die interessieren. Prägnante Titel, die Wiedererkennung ermöglichen. Eine klare Bildsprache, die Orientierung bietet. Ein moderner Look & Feel, der Akzente setzt. Und eine neue Headline, der ausspricht, wofür wir stehen: Erwachsen. Unser Dreiklang dazu lautet:

Keine Luftnummern. Keine Werbeschleuder. Kein Kindergarten.

Aufgeblasene Erfolgsmeldungen landen bei uns ebenso im Papierkorb, wie unglaubwürdige PR-Geschichten. Nervige Banner lehnen wir ebenso ab, wie undurchsichtige Native Ads. Halbgare Geschäftsmodelle loben wir ebenso wenig, wie Copycats und andere Methoden zur Geldvernichtung.

Wir verzichten bewusst auf Nachrichten- und Terminjournalismus, wir schreiben nach publizistischen Grundsätzen und trennen Berichterstattung von Auftragskommunikation. Und wir werden uns nie mit Tech Crunch vergleichen und als billige Kopie zur Lachnummer erfolgreicher Unternehmer werden.

Wir wollen ein Anlaufpunkt für all jene werden, die nicht Abend für Abend von Meetup zu Meetup “hoppeln” – weil sie auch eine Familie haben. Wir wollen Ansprechpartner für all jene werden, die etwas Ernsthaftes unternehmen – statt Luftschlösser zu produzieren. Und wir wollen ein aktiver Akteur in der Gründermetropole Berlin sein, der etwas bewegt.

Gründermetropole: Erwachsen statt Kindergarten.

Anlaufpunkt, Ansprechpartner und aktiver Akteur erfordern andere Kompetenzen, als einen Praktikantenbetrieb zu leiten. Einige nennen es “Later Stage”, “Next Steps” oder “Growth Phase”. Wir nennen es erwachsen sein. Und wir freuen uns auf Interviewpartner, Expertenmeinungen und Kooperationen fernab des “Kindergartens”.

Seid gespannt, was wir in den kommenden Wochen für Euch vorbereitet haben – an Geschichten, Einordnungen und Perspektiven. Bleibt neugierig, was in der Gründerszene passiert – fernab von E-Commerce und Delivery-Diensten. Und lasst Euch kein X für ein U verkaufen, nur weil jemand gut “brüllen” kann.

Für Eure Fragen und Anregungen stehe ich Euch jederzeit persönlich Rede und Antwort. Ich freue mich auf Eure E-Mail an redaktion@gruendermetropole-berlin.de. Folgt uns für aktuelle Nachrichten auf @gruendermetro und fb/gruendermetro. Und nehmt uns mit in Euer Startup – mit unserer iPhone-App im Apple App Store. Wir sind für Euch da.

Ich freue mich, Euch auf einem der kommenden Startup-Events zu treffen!

Herzliche Grüße

Euer

Thomas Keup

Chefredakteur

Gründermetropole Berlin

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Moment mal – Das Wirbelwindspiel

Moment mal – Das Wirbelwindspiel von Miriam Prätsch

0
Moment mal – Das Wirbelwindspiel von Miriam Prätsch
Blau

Ohne Blau kein Grün

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner