FOODStartup „Lux Mate“
Vorstellung. 

Stellt Euch doch bitte einmal vor

Wir sind ein junges Getränkeunternehmen aus Berlin. Unser Getränk ist die Lux Mate – eine Berliner Mate.

Die Lux Mate ist eine Symbiose aus Minze, Zitronenmelisse und Mate-Tee. Der erste Schluck ist ein minzig-frisches Abenteuer gefolgt von leichter Zitronenmelisse und einer sehr leicht, herben Mate-Note. Bei ähnlichem Zuckergehalt, aber MAXIMUM Koffein, bietet die Lux Mate so eine limonadig-matige Erfrischung, ohne dabei zu herb oder zu süß zu sein.

01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Viele Freunde mochten die verschiedenen Mate-Sorten nicht. „zu herb“ oder „wie Aschenbecher“ viel da oft. Also haben wir uns entschieden, eine Mate zu entwickeln welche nicht so herb ist, mehr limonadig ist, aber dennoch nicht zu süß ist – außerdem musste die passende Marke kreiert werden – Der Luchs hat da super gepasst.

Der Luchs wurde im vergangenen Jahrhundert in Deutschland ausgerottet und wird seid einigen Jahren aus der Gefangenschaft besonders im Bayrischen Wald und im Harz wieder ausgewildert. Der Luchs ist süß, wild, verspielt, Raubtier, Schmusekatze und mysteriös in einem. Wir finden ihm sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Irgendwann soll dieses auch im Rahmen der Tätigkeiten von Lux Mate geschehen. Derzeit unterstützen wir privat (soweit es geht) verschiedene Luchs-Projekte.

 

Ein besonderes Merkmal der Lux Mate ist, dass die Flasche (braun/schwarz/weiß) die Fellfarben des mitteleuropäischen Luchses widergibt. 

02 die zukünftigen Pläne?

Expansion, Expansion, Expansion….  Hamburg, München und das Ruhr-Gebiet sind unseren nächsten Ziele und dann immer weiter. Wir wollen, dass jeder überall die Lux Mate genießen kann. Ob als Erfrischung, wachmacher oder im Club mit einem Schuss Vodka.

03 Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Die Lux Mate finanziert sich durch den Umsatz den Abverkaufs – das nennt man auch Boot-Strapping, also eben ohne Investoren. Das Problem bei dieser Variante ist, dass man besonders bei Expansionsplänen und Promotion eingeschränkt ist.

 

 

Webseite von Lux Mate

los geht´s!

04 Wie kann man Euch unterstützen? 

Wir sammeln Kapital auf der Crowdfunding-Plattform Startnext, um einerseits unser Eigenkapital zu stärken, was uns Betriebsmittelkredite bei unserer Hausbank ermöglicht, um so Nachproduktionen sichern zu können und unsere Expansionspläne in Angriff nehmen zu können.
Natürlich erhält man ein schönes Dankeschön für jede Unterstützung. Vom Lux Mate Sticker-Kit, Probierpackung, bishin zum Lux Mate – ABO ist alles dabei.

An dieser Stelle lade ich Euch herzlich ein, sich mit mir zu vernetzen. 

twitter  linkedin  facebook 

Ich freue mich auf Euch und wünsche Euch eine schöne und genussvolle Zeit.

Herzliche Grüße

Eure Christine