FOODStartup „Papa Türk“
Vorstellung. 

 

 

Stellt Euch doch bitte einmal vor

Hi, wir sind Jan Plewinski (31) und Roman Will (32) und wir sind die Gründer des Startup Unternehmens Papa Türk. Titelfoto: VOX,Bernd Michael Maurer

 

01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

An einem Kneipenabend im Winter 2011 kamen wir auf die Idee ein Getränk zu entwickeln, dass Essensgerüche neutralisieren kann und zu unserem Lieblings-Fast-Food, dem Döner Kebap, passt. Auf diesen Einfall kamen wir, weil wir in unser Studentenzeit viel Döner gegessen haben. Der Geruch störte jedoch beim Feiern und Arbeiten danach. Wie cool wäre dazu also ein Getränk, das Zwiebel- und Knoblauchgerüche neutralisiert!? In Zusammenarbeit mit einer auf Lebenstechnologie spezialisierten Hochschule entwickelten wir die „Kuss-Brause“ Papa Türk mit der Geschmacksrichtung Limette-Minze. Der Name „Papa Türk“ ist übrigens eine Hommage an unseren Lieblingsdönerverkäufern, den wir nicht allzu selten in unserer Studentenzeit besucht haben und den einen oder anderen Döner verspeist haben.

Jan Plewinski und Roman Will, Gründer Papa Türk

In Norddeutschland sind wir schon in vielen Supermärkten und Dönerbuden zu finden. Seit dem 1.8. haben wir eine neue Papa-Geschmacksrichtung „Maracuja-Melone-Himbeere“ auf den Markt gebracht und verkaufen unsere Produkte national in allen real,- Märkten. Das ist ein großer Erfolg und wir freuen uns sehr darüber.

02 die zukünftigen Pläne?

In Zukunft wollen wir unsere Bekanntheit und Verfügbarkeit der Produkte noch mehr ausweiten und weitere, neue Papa-Produkte auf den Markt bringen. Dazu zählen zum Beispiel Bio-Papas und Papa Fruchtgummis, an denen wir momentan arbeiten.

03 Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Nachdem wir 3 Sorten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen entwickelt und in den Markt eingeführt haben, haben wir uns 2016 erfolgreich bei der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ beworben. Mit der Idee konnten wir den Löwen-Investor, Ralf Dümmel, für uns gewinnen. Durch die Sendung haben wir nicht nur einen wichtigen Investor bekommen, sondern auch die Bekanntheit ist enorm gestiegen.

 

 

Webseite von Papa Türk besuchen

los geht´s!

04 Wie kann man Euch unterstützen? 

Wir würden uns freuen, wenn ihr Links von unserem Shop auf eurer Seite veröffentlicht, Papa Türk weiter bekannt macht und uns mit möglichen Abnehmern vernetzt.