StartAllgemeinInterview mit "Payfriendz"

Interview mit „Payfriendz“

 

payfriendz

Gründermetropole Berlin hat sich diesmal mit den Jungs von Payfriendz Ltd. Volker Breuer und Andreas Rührig getroffen, die das Unternehmen im Jahr 2012 mit Christian Ritosek gegründet haben. Das Start-Up ist im Bereich Mobile Payment System tätig.
Starten wir mit den Fragen:

©Payfriendz Andreas Rührig und Volker Breuer
©Payfriendz_Andreas Rührig_Volker Breuer (from left)01
1. Kurz und knapp Eure Geschäftsidee hinter Eurem Unternehmen:

Wir haben Payfriendz aus der Idee heraus gegründet, dem Endkunden einen echten Mehrwert im Umgang mit Geld zu bieten.Wir sind der festen Überzeugung, dass es nicht reicht und wenig lösungsorientiert ist, das alte Bankenkonzept in ein neues Gewand zu packen. Die Payfriendz Idee geht viel weiter. Payfriendz soll eine innovative und vor allem nutzerfreundliche Anwendung sein, nicht auf der Stelle treten. Wir wollten ein Produkt schaffen, das dem Kunden zum einen Spaß macht und zum anderen kinderleichte und schnelle Geldtransfers unter Freunden ermöglicht. Wir machen es nicht so wie die Banken, die ihr „veraltetes“ Konzept in eine App packen und sagen es sei neu. Mit Payfriendz versendet man Geld so einfach wie mit einer Textnachricht.

2. Vor der Existenzgründung waren wir…

Jeder von uns kommt aus einem komplett anderen Bereich. Volker war vorher Unternehmensberater für Banken, Christian hat bei Rocket Internet seine erste Erfahrung mit Startups gemacht und Andreas hat bereits einige andere Firmen gegründet.

3. Wodurch verdient Euer Unternehmen Geld? 

Wir haben sowohl transaktionsbasierte Einnahmequellen (z.b. bei Transfers in eine andere Währung oder bei Nutzung unserer MasterCard) aber in Zukunft setzen wir auch auf Partnerschaften, die unseren Kunden Mehrwerte bieten (z.B. Versicherungen, Kredite, Shopping Angebote) über die wir dann mit einem Share ebenfalls verdienen.

4. Woher stammte das Kapital zur Gründung?

Wir hatten das Glück, von zahlreichen Business Angels unterstützt zu werden, haben allerdings auch unser eigenes Geld in die Firma gesteckt.

5. Was macht Berlin zur attraktiven Gründermetropole?

Für uns standen vor allem die günstigen Gründungskosten im Vordergrund allerdings merken wir leider, dass Berlin bzw. Deutschland im Generellen für FinTech Unternehmen nicht unbedingt ein idealer Standort ist. Daher sind wir auch mit einem Office in London vertreten.

6. Welche Offline Netzwerke könnt Ihr für Eure Branche in Berlin empfehlen?

In unserem Fall waren es eher persönliche Kontakte, die uns weitergebracht haben. Offline Netzwerke in diesem Sinne kann ich deswegen nicht nennen.

7. Welchen Fehler sollten Neugründer nicht machen?

Die Liste kann sehr lang ausfallen, aber grundsätzlich ist es wichtig, sich die richtigen Investoren an Bord zu holen, die einen langfristig unterstützen und über ein gutes Netzwerk verfügen. Außerdem sollte man nicht zu schnell mit Marketing anfangen, obwohl evtl. das Produkt noch nicht fertig ist.

8. Mit welchen Adjektiven würdet ihr Eure Zielgruppe beschreiben?

Da wir so viele Einsatzmöglichkeiten haben, müsste ich hier viel zu viele auflisten. 😉

9. Wie viel Prozent Eures Umsatzes generiert Ihr über social media Plattformen wie Facebook, Twitter etc.?

Wir bekommen sicherlich viele unserer Kunden über diese Netzwerke, allerdings werden wir nicht direkt über diese Plattformen Umsatz generieren.

10. Welche Veranstaltungen/Seminare/Messen/Coaches haben Euch weitergeholfen?

Wir fanden das TOA Event und auch das Berlin Tech Meetup sehr gut!

11. Eure Top 3 Partner ( z.B. Grafiker,)

Die Top3 besteht bei uns allen eher aus unseren Freunden, die uns in besonders in der Testphase sehr sehr viel Input gegeben haben und uns dadurch weitergebracht haben.

12. Warum MUSS man Eure App unbedingt installieren?

Ich glaube jeder von uns hat einen anderen Grund, warum er an Payfriendz gefallen finden wird – die Einsatzmöglichkeiten sind wirklich vielfältig! Ich persönlich liebe es, dass ich bei meinem kleinen Coffee Shop nicht mehr mit Kleingeld rumhantieren muss, sondern dem befreundeten Besitzer einfach das Geld für Kaffee und Croissant per Payfriendz zuschicke.

13. Welche Features bringt die App in Zukunft mit sich?

  • weitere Währungen, u.a. auch Bitcoin
  • Mastercard PayPass – also Bezahlen per NFC Sticker am POS
  • Gruppentransaktionen – für Geburtstagsgeschenke oder Reisen
  • Fotos / Emoticons / Locations im Chat

Vielen Dank für das Interview. Mehr Informationen auf http://www.payfriendz.com/

 

Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Arabische Emirate Ines Mokrani

So rekrutieren Unternehmen europäische Talente! 

0
Karrieresprungbrett Arabische Emirate - so rekrutieren Unternehmen europäische Talente! 

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner