StartHHLThe Power of HHL - Stefan Bielau

The Power of HHL – Stefan Bielau

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05-Stefan Bielau

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Ich bin Managing Partner bei Dynamo Partners und berate Marken und Firmen entlang der Wertschöpfungskette mobiler Geschäftsmodelle. Von Hause aus habe ich Sportwissenschaften und Germanistik studiert und an der HHL war ich Absolvent des ersten Part-Time-MBA Programmes. Ich lebe in Warschau.

[/et_pb_blurb][et_pb_blurb admin_label=“Blurb“ title=“Was hast Du seit dem Abschluss an der HHL erlebt (Gründung, Meilensteine, Herausforderungen, Erfolge)?“ _builder_version=“3.3.1″ header_font=“Arimo|on|||“ body_font=“Open Sans||||“ body_text_color=“#666666″ body_font_size=“16px“ body_line_height=“1.3em“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_padding=“|||30px“ inline_fonts=“Arimo“]

Während des Studiums an der HHL, war ich als Geschäftsführer einer landesweiten Radiostation in Polen tätig – ich konnte quasi täglich erlerntes Wissen operativ anwenden. Ende 2007 haben wir die Station dann verkauft und ich wollte nach Jahren im Analogen unbedingt etwas Digitales machen – als Mitgründer von dailyme (Mobile VoD-App) war es von Tag 1 dann direkt „Mobile“. Die ersten Jahre waren echt hart, das Ökosystem Mobile wie wir es heute kennen, gab es in der Form noch nicht. Wir sind vor Einführung von iPhone, Android & Co. gestartet, zu einer Zeit in der wir uns viele Tools in Entwicklung und Marketing selbst bauen mussten. Das hat extrem viel Zeit und auch Geld gekostet und ging nur mit Partnern denen man vertrauen konnte. Dabei geholfen hat mir sicherlich während der Zeit ein Netzwerk ehemaliger Kommilitonen, sowie die Erfahrungen an der HHL neue und komplexe Themen schnell erfassen zu müssen und Prioritäten zu setzen.

Die Gründung von Dynamo Partners, sowie meine Aktivitäten als Business Angel sind später dann zu einem Teil auch durch den Unternehmer-Spirit der HHL geprägt gewesen.

[/et_pb_blurb][et_pb_blurb admin_label=“Blurb“ title=“Warum ist die HHL Deiner Meinung die beste Wahl, wenn man sein eigenes Start-up gründen möchte?“ _builder_version=“3.3.1″ header_font=“Arimo|on|||“ body_font=“Open Sans||||“ body_text_color=“#666666″ body_font_size=“16″ body_line_height=“1.3em“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_padding=“|||30px“ inline_fonts=“Arimo“]

Die Hochschule bietet quasi als Plattform den persönlichen Zugang zu Ehemaligen, Lehrkräften und Unterstützern, darunter sehr viele Unternehmer und Unternehmen. Dieses Netzwerk ist sicherlich ein entscheidender Punkt. Außerdem ist die Vernetzung mit der Stadt Leipzig exzellent, hier kann man ggf. direkt sein Startup mit Unterstützung der Säulen HHL und Stadt aufbauen.

[/et_pb_blurb][et_pb_blurb admin_label=“Blurb“ title=“Deine drei entscheidendsten Learnings im aktuellen Job??“ _builder_version=“3.3.1″ header_font=“Arimo|on|||“ body_font=“Open Sans||||“ body_text_color=“#666666″ body_font_size=“16″ body_line_height=“1.3em“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_padding=“|||30px“ inline_fonts=“Arimo“]

1. Viele Unternehmer und Geschäftsführer sind von Trends, Zukunftsprognosen und Innovationsideen genervt, denn es fehlt Ihnen die Antwort auf „Wie sollen wir jetzt aber starten?“. Wenn man es schafft, sein Unternehmen im Hier und Jetzt mit allen Produkten, Services, Prozessen etc. in Einsen und Nullen (sprich´ Daten) zu übersetzen – dann kann man sehr fokussiert und konkret Entscheidungen für neue Entwicklungen und die nächsten Schritte treffen.

2. Entwickle und vermarkte nichts, was Du nicht messen kannst.

3. Schau´ über den Tellerrand – die besten Inspirationen und Lösungen kommen fast immer aus anderen Branchen.

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„Mobile“ wird immer mehr zum Ausgangspunkt digitaler Transformation vieler Branchen. Dies erfordert dann entweder die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, die mit Smartphone, Voice oder Interfaces im Auto beginnen bzw. die komplette Ausrichtung des existierenden Geschäfts auf solche „mobilen Touchpoints“. Kunden verlangen dabei immer mehr nach ganzheitlicher Beratung und Umsetzung aus einer Hand. Deshalb wollen wir unser Leistungsportfolio erweitern und das Team signifikant verstärken und planen dafür im Sommer die entsprechenden Schritte.

[/et_pb_blurb][et_pb_blurb admin_label=“Blurb“ title=“Warum scheitern aus Deiner Sicht die meisten Start-ups?“ _builder_version=“3.3.1″ header_font=“Arimo|on|||“ body_font=“Open Sans||||“ body_text_color=“#666666″ body_font_size=“16″ body_line_height=“1.3em“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_padding=“||10%|30px“ inline_fonts=“Arimo“]

 

  • Die Personen im Gründerteam harmonisieren nicht miteinander.
  • Die Balance zwischen Perfektionismus und „Good Enough“-Attitüde stimmt nicht.
  • Viele Startups bieten Lösungen an, die Features sind, aber nicht als echtes eigenständiges Geschäftsmodell taugen. 

[/et_pb_blurb][et_pb_blurb admin_label=“Blurb“ title=“Welche Tipps und Ratschläge kannst Du Studenten und angehenden Gründern mit auf den Weg geben?“ _builder_version=“3.3.1″ header_font=“Arimo|on|||“ body_font=“Open Sans||||“ body_text_color=“#666666″ body_font_size=“16″ body_line_height=“1.3em“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_padding=“||10%|30px“ inline_fonts=“Arimo“]

Siehe meine vorherigen Antworten: hinterfragt Euch selbst und Eure Mitgründer bevor ihr gemeinsam gründet. Zu Vision, Vertrauen, Spaß und Motivation. Der Vergleich mit einer Ehe stimmt wirklich.

Prüft dabei auch die Unterschiedlichkeit in euren Arbeitsweisen und -einstellungen. Wo ergänzt ihr Euch? Stimmt die Balance in der Risikobereitschaft? Wer ist eher analytisch, wer der Bauchmensch?

 

Und versucht ganz früh eine einfache Rechnung aufzustellen: ist eure Geschäftsidee für einen einzelnen Kunden profitabel oder wenigstens kostendeckend abzubilden? Falls ja, lasst die Idee so früh wie möglich von Dritten infrage stellen, um Schwachstellen in dieser Kalkulation aufzudecken. 

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Mit Sport, entweder vorm Fernseher oder ich gehe laufen, Rad fahren oder paddele auf der Weichsel. Und da ich in Thüringen aufgewachsen bin, brennt fast immer der Rost.

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         Vielen Dank für das Interview!

Foto:Meike Kenn

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Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

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