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Ai + Creativity = Cre(ai)tivity 

In einer Zeit, in der AI in unserer Arbeit immer präsenter wird, zeigt dieser Artikel, wie Kreativität durch AI-Tools unterstützt werden kann.

Intro

Im rpc Creative Studio CXD testen und diskutieren wir derzeit die kreativen Prozesse und Möglichkeiten verschiedener neuer AI-Tools, die aktuell verfügbar sind. Dabei liegt unser Fokus darauf, mit welchen Tools ein Mehrwert für Marken und Einzelhändler im digitalen und physischen Raum geschaffen werden kann. Von digitalem Marketing bis zur Inneneinrichtung im Einzelhandel sind wir gespannt, über das traditionelle/gewohnte hinauszugehen und mit den neuen generativen AI-Tools zu arbeiten, um unseren Kreationen eine innovativen „Twist“/ Wendung zu verleihen. In Zukunft, in der jeder Zugang zu generativer AI hat, glauben wir fest daran, dass das, was den Unterschied im kreativen Bereich ausmachen wird, immer noch die Authentizität der kreativen Arbeit, die persönliche Note und der individuelle Stil sein wird. Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Artikel.

Bühne frei (Disruption/ Unterbrechung jedes Marketing-Touchpoints von der Konzeption bis zur Umsetzung)

AI-Technologie und generative AI existieren seit einigen Jahren, aber jüngste Fortschritte im maschinellen Lernen und der Bildkomposition haben Türen geöffnet, die nun auch für den Verbrauchermarkt verfügbar sind.

Seit letztem Jahr erleben wir den Aufstieg von immer mehr AI-Tools, die unsere traditionellen Schaffens- und Denkweisen aufbrechen. Die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz haben sich von sprachgenerativen OpenAIs wie ChatGPT zu vielseitiger text- und bildgenerierter Kunst wie Midjourney Ai oder DALL-E erweitert. Das Auftauchen dieser neuen Tools wird in vielerlei Hinsicht unsere Arbeitsweise in allen Branchen verändern. Die Fülle an AI-Tools, die in letzter Zeit auf dem Markt erschienen sind, geben auch Fachleuten, Designern und Kreativen neue Perspektiven für ihre Arbeit und helfen dabei, Zeit einzusparen.

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Mars shopping day of an astronaut unboxing presents created with Midjourney bei rpc

Willkommen in einer neuen Ära der Cre(AI)tivity

Da sich Branchen und Technologien wandeln, müssen sich kreative Prozesse ebenfalls weiterentwickeln und in neue Gebiete vordringen, um frische Perspektiven und unerschlossenes Potenzial zu entdecken. Heutzutage werden herkömmliche Methoden von einer Welle AI-basierten Communities und Early Adopters herausgefordert, die den Weg für neue Schöpfungsweisen ebnen.

Wir glauben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese transformativen Kräfte jeden Aspekt des Marketings von der Konzeption bis zur Umsetzung erreichen werden. Tatsächlich nehmen wir an, dass die meisten Berührungspunkte im Marketingbereich bald grundlegend durch die neuen AI-Tools verändert werden.

Um diese radikalen Veränderungen zu erreichen, denken wir, dass drei Hauptfaktoren entscheidend sein werden, um den kreativen Prozess durch generative AI zu unterstützen.

Anleitung und Empfehlungen: Die richtige Frage stellen und den spezifischen „prompt“ schreiben

Bei der Erstellung neuer Markenassets wird generative AI eine wichtige Rolle spielen, um Kreativen dabei zu helfen, den richtigen Look auszuwählen, der zur Persönlichkeit und Wertvorstellung der Marke passt. Dies kann durch die Verwendung verschiedener AI-Tools erreicht werden.

Eine Gruppe von mehreren AI-generierten Bildern oder Logo-Optionen kann der Ausgangspunkt für einen neuen kreativen Prozess sein. Der größte Fokus wird nicht darauf liegen, „die richtige Antwort zu geben“, sondern darauf, „die richtige Frage zu stellen“. Dies könnte die Verschiebung in der kreativen Designmethodik skizzieren, die sich von den traditionellen Methoden unterscheidet.

Ein zukünftiger Unterscheidungsfaktor wird die Fähigkeit sein, die richtige Frage zu stellen, einen spezifischen Hinweis zu schreiben und Zeit mit den Tools zu verbringen, um zu verstehen und zu lernen, wie es funktioniert.

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The end of a shopping day on in the future of our life on planet Mars created with Midjourney bei rpc

Inspiration für die Erstellung neuer Inhalte

Die Verwendung von AI-Tools zur Erstellung und Inspiration wird einer der am häufigsten genutzten Touchpoints im Marketing und Markenerlebnis sein. Wir haben bereits Marken und Markenagenturen gesehen, die mit AI-Kunst experimentieren, wie im Fall des ersten vollständig von AI gezeichneten Covers von Cosmopolitan. Es wurde in 20 Sekunden von DALL-E kreiert.

Ein weiteres Beispiel ist Heinz‘ „A.I Ketchup“, bei dem die Kreativagentur eine bildgenerative AI gebeten hat, eine Flasche Ketchup zu zeichnen, die anschließend wie eine Flasche Heinz Ketchup aussah, und letztendlich für eine ihrer neuesten AI-Kampagnen verwendet wurde.

Eine Menge unentdeckter Arbeit und Moodboards für digitale Marketinginhalte, neue Einzelhandelsflächen und Produktdesigns werden erstellt, um schnelle Entscheidungen im kreativen Prozess zu unterstützen. Angefangen beim Urheberrecht bis hin zur Bilderstellung wird der Prozess, dem Open AI Chatbot die richtige Frage zu stellen und Midjourney oder DALL-E den richtigen „prompt“ zu schreiben, eine zentrale Rolle spielen und die traditionelle Google-Suche, spezifische Recherchen oder Moodboards ersetzen.

Schnelle Kreativität

Mit dem Eintritt in eine neue Ära befinden wir uns an der Spitze der Erkundung möglicher ästhetischer Ausdrucksformen. Content creators, Marketingteams und Markendesigner haben jetzt die Möglichkeit, schnell Prototypen zu erstellen, ihre Arbeit zu testen und zu verfeinern, das optimale Copyright, die „Art Direction“ und das allgemeine Erscheinungsbild zu optimieren.

Der bedeutende Wert des schnellen Prototypings und der unzähligen potenziellen Ergebnisse innerhalb von Sekunden wird zweifellos Marken- und Marketingteams ermutigen, Stile zu mischen und anzupassen, um neue und wertvolle Markeninhalte zu kreieren. Dies kann neue Logos, digitale Kampagneninhalte und sogar Retail Design umfassen, die schnell in den ersten Konzeptphasen des Designs generiert werden können.

Wertvolle Erkenntnisse

Um einen vollständigen Überblick über die neuen Möglichkeiten für Marken und Einzelhändler zu haben, wird es entscheidend sein, die neue Landschaft zu verstehen und eine schnelle Einführung von künstlicher Intelligenz in den kreativen Prozess zu integrieren. Darüber hinaus wird die Berücksichtigung von Risiken, die von Daten, geistigen Eigentumsrechten bis hin zur Möglichkeit eines einfachen Mangels an Inhalt Originalität reichen, die nächsten evolutionären Schritte und die Einführung zukünftiger Tools bestimmen.

Es ist wichtiger denn je, dass der Schreibstil, der persönliche Ansatz und die kreative Vision Einzigartigkeit besitzt, in einer Welt, in der jeder Zugang zu verschiedenen generativen AI-Tools hat. Der Blick in die Zukunft zeigt, dass der kreative Prozess für Branding und Marketing in Zukunft eine tiefgreifende Transformation durchlaufen wird.

Ai + Creativity = Cre(ai)tivity 

Quelle: rpc Creative Studio CXD

Sources: 

https://www.cosmopolitan.com/lifestyle/a40314356/dall-e-2-artificial-intelligence-cover/

Ein Beitrag auf Gründermetropole Berlin.

Lesetipp: AI:MAG Spezial: „Alles fake“ ab sofort auf readly.
https://de.readly.com/products/magazines/de/business-finance/ai-mag

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

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