StartPresse4hundred bringt Licht ins Dunkel: Erste Online-Community für den Energiemarkt gestartet

4hundred bringt Licht ins Dunkel: Erste Online-Community für den Energiemarkt gestartet

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Bei den vielen Energieanbietern, Tarifen und Vertragsmodellen in Deutschland können Verbraucher schnell den Überblick über den Energiemarkt verlieren. Die meisten kennen weder ihre Vertragslaufzeit, ihre Kündigungsfrist oder ihren Energieverbrauch noch sind ihnen Details zu Preiserhöhungen bekannt. 4hundred, der digitale, unabhängige Energieanbieter mit Sitz in Starnberg, möchte für seine Nutzer Licht ins Dunkel bringen und gemeinsam mit ihnen den Energiemarkt revolutionieren. Am 19. Februar 2018 ist die 4hundred-Community an den Start gegangen.

Das Besondere: Die Community ist viel mehr als eine Plattform, auf der sich Mitglieder rund um das Thema Energie informieren und austauschen können. Die Nutzer können ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einbringen und dadurch Entscheidungen von 4hundred mit beeinflussen. Somit fungiert die Community nicht nur als Ratgeber; durch die Anregungen der Mitglieder möchte das Greentech-Unternehmen sein eigenes Angebot stetig verbessern und auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden. “Wir sehen in unseren Kunden weit mehr als Konsumenten. Sie informieren sich über Angebote, vergleichen Leistungen, sind kritisch und kennen den Markt. Ihre Expertise und Erfahrungen sind für uns von großem Nutzen, um unsere Produkte nah am Kunden zu entwickeln und damit Energieversorgung in Deutschland für alle einfacher und ehrlicher zu machen”, so Andrew Mack, Gründer und Geschäftsführer von 4hundred.

Ziel ist es, mit 4hundred das kundenfreundlichste Energieunternehmen des Landes aufzubauen, dessen Herzstück die Community ist, und so den Energiemarkt in Deutschland nachhaltig und im Sinne des Kunden zu verändern. Offenheit und Transparenz stehen dabei ganz oben. In der Community erhalten die Nutzer Einblicke in die internen Prozesse des Energieanbieters und können selbst entscheiden, wie tief sie darin eintauchen und inwiefern sie 4hundred und den deutschen Energiemarkt mitgestalten möchten.

Seit 2017 bietet 4hundred seinen Kunden deutschlandweit ein konstant faires, Angebot  – ohne teuren Lockbonus, Vertragsbindung und Mindestlaufzeit. Ein besseres Produkt mit besserem Service für alle, lautet die Philosophie der Starnberger. Auch Sparen funktioniert bei 4hundred anders: Verbraucht ein Kunde weniger Energie als gedacht, erhält er eine Zinsbelohnung, die einem effektiven Jahreszins von vier Prozent auf das positive Guthaben entspricht. Nach diesem Prinzip wurde auch das Unternehmen benannt: 4hundred.

 

Über 4hundred

4hundred ist Deutschlands unabhängiger, digitaler Energieanbieter mit innovativem Vertragsmodell. Das Greentech-Unternehmen aus Starnberg sagt dem „Energie-Dschungel” den Kampf an und bietet nur einen konstant transparenten Tarif an. Der 4hundred-Tarif ergibt sich aus dem tatsächlichen Energieverbrauch und einer Servicegebühr. Bei geringerem Verbrauch erhält der Kunde eine Zinsbelohnung, die einem effektiven Jahreszins von vier Prozent auf das positive Guthaben entspricht. Dabei setzt 4hundred auf einen komplett digitalen Kundenprozess – vom Energiewechsel bis zur Accountverwaltung. Gegründet wurde das Unternehmen im Januar 2017 von Andrew Mack und Ilona Ludewig.

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Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de
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