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10 Tipps wie Du Deine Beiträge SEO fit machst

SEO Tipps?

Sie fragen sich schon länger, wie Ihre Beiträge endlich mehr Aufmerksamkeit erlangen können und bei Google besser gerankt werden? Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Texte SEO fit machen. 

Die 10 besten Tipps

#1 Keywords einbauen

Um Ihre Beiträge SEO fit zu machen, ist eine fundierte Keyword-Recherche unerlässlich. Die Keywords werden nicht danach in den Text eingebaut, sondern Sie sollten sich schon im Vorhinein nach den passenden Keywords umsehen. Bei der professionellen Keyword-Recherche kann Ihnen beispielsweise die SEO Agentur in Berlin helfen. Aus den Keywords ergeben sich dann die Themen und die Struktur für Ihren Beitrag, da die Schlüsselworte aufzeigen, was für Ihre Zielgruppe tatsächlich interessant ist.

#2 Keywords richtig platzieren

Keywords sollten nicht einfach nur in den Text integriert werden, sondern am besten an bestimmten Stellen platziert werden. Das Haupt-Keyword sollte möglichst weit vorn in der H1-Überschrift, in den ersten 100 Wörtern, in der Meta Description, in der URL, im Title Tag sowie im Dateinamen, Titel und Alt-Text des ersten Bildes vorkommen, um von Google besser gerankt zu werden.

#3 Beitrag auf ein Fokus-Keyword zuschneiden

Pro Beitrag sollte es nur ein Haupt-Keyword geben, da sich ansonsten mehrere Beiträge gegenseitig im Weg stehen könnten. Das heißt natürlich nicht, dass Sie nur ein einziges Keyword im ganzen Beitrag verwenden sollten. Zur Keyword-Optimierung Ihres Beitrags gehören auch Secondary Keywords – also Schlüsselworte, die gewisse Unterthemen abdecken und der Vollständigkeit zuliebe erwähnt werden sollten. 

#4 Mobile Darstellung

Neben den passenden Keywords spielt natürlich auch die mobile Darstellung eine immer wichtigere Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Gestalten Sie Ihre Website und Ihre Beiträge „mobile friendly“. Vor allem die jüngere Generation liest Beiträge heutzutage vorwiegend über das Smartphone. Google bietet mit dem Prüftool Mobile Friendly ein kostenloses Werkzeug, das wichtige Hinweise auf Optimierungspotenziale liefert.

#5 Evergreen Content

Evergreen Content – das sind Beiträge, die über Jahre hinweg Früchte tragen. Genau das sollte Ihr Ziel bei der Erstellung von Content sein, denn diese Inhaltsformate kommen bei Nutzern dauerhaft gut an und veralten kaum. So ziehen Sie jahrelang Nutzer an, ohne extra noch einmal Arbeit in den Beitrag zu stecken. Evergreen Content muss jedoch sehr ausführlich und fundiert sein und den Lesern unbedingt einen Mehrwert bieten. 

#6 Überzeugenden Inhalt erstellen

Die menschliche Aufmerksamkeitsspanne ist kurz, weswegen Sie Leser mit Ihren Beiträgen möglichst schnell abholen sollten. Das gelingt am besten, indem Sie schreiben wie Sie sprechen, möglichst kurze Sätze schreiben, in einfacher Sprache schreiben und Aktiv statt Passiv nutzen. Weiters empfiehlt es sich, nach allen 3 bis 4 Sätzen einen Absatz einzubauen, um den Lesern Gedankenpausen zu ermöglichen. Nach allen 3 bis 4 Absätzen erfolgt eine Zwischenüberschrift. Füllwörter sollten vermieden werden.

#7 Überschriften formatieren

Eine einfache aber effektive SEO-Maßnahme ist das Formatieren Ihrer Überschriften. Sie gliedern Ihren Beitrag und zeigen der Suchmaschine gleichzeitig, worum es im Text geht. 

#8 Interne Links einbauen

Mit internen Links finden sich Besucher leichter auf Ihrer Seite bzw. in Ihrem Beitrag zurecht. Der Beitrag folgt einem roten Faden und gleichzeitig verstehen Google und Co. Ihren Content dadurch besser.

#9 Externe Links einbauen

Externe Links sind ausgehende Links, die auf die Webseiten von anderen führen. Verlinken Sie auf themenrelevante und hochwertige Seiten, damit Google und Co. die Qualität Ihres Contents noch besser einschätzen kann.

#10 Legen Sie eine Meta-Beschreibung fest

Eine einfache und effektive Maßnahme ist auch die sogenannte Meta Description. Sie ist eine kurze und knackige Vorschau auf Ihren Beitrag und wird in den Suchergebnissen angezeigt. Sie sollte um die 150 Zeichen lang sein, klar machen, worum es inhaltlich geht, neugierig machen und zum Anklicken animieren.

10 Tipps wie Du Deine Beiträge SEO fit machst

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Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de
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