Schon während ihres Studiums verschrieben sich die drei Lebensmitteltechnolog:innen Lisa, Sandra und Pascal der Mission für Lebensmittel, die ‚Gut für Dich‘ und ‚Gut für die Umwelt‘ sind. Nun stellen sie ihre Ideen nicht nur im Fernsehen vor, sondern starten auch mit einer eigenen Unternehmensberatung durch, um die Nahrungsmittelindustrie nachhaltig zu verändern!
Startup in Prime Time Free-TV: Ausstrahlung am Montag 25. April 20:15 Uhr
Das Stuttgarter Food-Startup Zero Bullshit (ZBS) wird seine nachhaltigen Chips “Retter Kräcker” im deutschen Free-TV zur Primetime präsentieren. Wie der Sender VOX mitteilt, ist die Ausstrahlung des Auftritts in der Sendung “Die Höhle der Löwen” für Montag 25. April 2022 geplant (ab 20:15 Uhr). In der Unterhaltungsshow versuchen 5 – 6 Startups die anwesenden Investoren von innovativen Produktideen zu überzeugen und zu einer Beteiligung an ihren Unternehmen zu bewegen.
Nachhaltige Snacks: Retter Kräcker heißen inzwischen Better Cracker
Unter dem Motto “Verwenden statt verschwenden!” hatte ZBS 2021 die “Retter Kräcker” lanciert. Bei dessen Herstellung werden proteinreiche, bisher ungenutzte Nebenströme der Lebensmittelproduktion verwendet. Die nachhaltige Snackidee wurde bereits in mehreren Gründerwettbewerben ausgezeichnet und ist derzeit im ausgewählten Einzelhandel verfügbar, allerdings unter einem anderen Namen. Aus “Retter Kräcker” wurde “Better Cracker”. ZBS-Geschäftsführerin Dr. Sandra Ebert: “Wir haben unser Produkt weiter optimiert, die Zusammensetzung der alternativen Proteine verändert und den Geschmackslevel angehoben. Deswegen sind es jetzt die Better Cracker.”
Der Retter Kräcker und der Better Cracker – Gesunde Snacks aus upgecyelten Rohstoffen
Better Food Consulting: Für eine klimaverträgliche Lebensmittelproduktion
Lisa Berger, Dr. Sandra Ebert und Pascal Moll, Lebensmitteltechnolog:innen der Universität Stuttgart-Hohenheim und Gründer:innen von ZBS, geben ihre Expertise und Erfahrungen bei der Integration von Novel Ingredients und alternativer Proteine inzwischen an andere Unternehmen weiter. Mit Better Food Consultingwurde eine entsprechende Dienstleistung entwickelt, die sich an die Nahrungsmittelindustrie richtet, um deren Nachhaltigkeitsziele mit innovativen Produktideen zu erreichen.
Co-Geschäftsführer Pascal Moll, der zum Thema alternative Proteine an der Universität Hohenheim promoviert, erklärt zu den Zielen von Better Food Consulting: “Die Nahrungsmittelindustrie muss jetzt ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Novel Ingredients wie z. B. alternative Proteine aus Trestern bieten viel Potenzial in Richtung Nachhaltigkeit, aber deren Integration in Produkte ist nicht so einfach. Hier wollen wir mit unserem wissenschaftlichen Hintergrund und den Erfahrungen, die wir mit dem Better Cracker gesammelt haben, unterstützen.”
Fakten zum Better Cracker
- 30 % upgecycelte Bio-Zutaten
- Rund 20 % Protein (Proteinquelle)
- Mehr als 10 % Ballaststoffe (ballaststoffreich)
- Salzreduziert i. Vgl. zu vergleichbaren Snacks
- Fettreduziert im Vgl. zu herkömmlichen Chips
- Ausgezeichnet mit Nutri-Score A
- Glutenfrei
- Rein pflanzlich
- Bio-zertifiziert
- Ohne künstliche Zusatzstoffe, Aromen oder Geschmacksverstärker
- Recyclingoptimierte Verpackung
- Geschmacksrichtungen: Pikanter Pfeffer, Milde Paprika
- Verpackungsgröße 40 g
- UVP 1,69 €
Fakten zu Better Food Consulting
- Ganzheitliche Beratung für alle Fragen der technologischen Produktion von Lebensmitteln und deren professioneller Vermarktung
- Für Corporates und Startups aus der Lebensmittelbranche
- Unterstützung bei Rohstoff- und Rezepturauswahl
- Fokus auf Novel Ingredients und Alternativen Proteinen
- Wissenschaftliche Expertise und Technologietransfer
- Angebot der Analytikleistungen der Core Facility Hohenheim
- Input zu nachhaltigen Verpackungstechnologien und innovativen Market Entry Strategien