Beim Factoring werden offene Forderungen eines Unternehmens von einer Factoringgesellschaft übernommen. Dadurch haben Unternehmen die Chance, ihr Geld schneller zu erhalten, ohne auf die Zahlung des Kunden warten zu müssen. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ist Factoring äußerst lohnenswert, da sie durch die frühzeitigen Zahlungen das Geschäftswachstum fördern können. Doch bevor man sich für einen Factoringpartner entscheidet, sollte man einige Aspekte in Betracht ziehen. Welche Vorteile bietet Factoring? Und was sind die Nachteile? Für welche Unternehmen lohnt sich Factoring besonders?
Was genau ist Factoring und warum ist es in der heutigen Zeit so wichtig?
Factoring ist eine Finanzierungsmethode, bei der offene Forderungen eines Unternehmens an einen Dritten, also eine Factoringgesellschaft, verkauft werden. Kunden haben in den meisten Fällen die Möglichkeit, ihre Zahlungen innerhalb von 30, 60, 90 oder 120 Tagen zu begleichen. Auch wenn Käufer von dieser Bequemlichkeit profitieren, erleben Unternehmen einen großen Nachteil: Sie müssen meistens über mehrere Wochen auf die Zahlung warten. Factoring wiederum behebt genau dieses Problem. Das Factoringunternehmen, in anderen Worten der Factor, zahlt den Großteil der Rechnung des Kunden sofort an das verkaufende Unternehmen. In der Regel sind das 80 bis 90 Prozent des Betrags. Sobald die Zahlung des Kunden beim Factor eingeht, wird der restliche Betrag ebenfalls an das verkaufende Unternehmen, abzüglich der Factoringgebühren, bezahlt.
Factoring gewinnt immer mehr an Popularität, da Unternehmen nicht immer Zugang zu traditionellen Finanzmöglichkeiten, wie Bankkredite, erhalten. Durch diese innovative Finanzierungsmethode haben KMUs den Vorteil, selbst in Krisenzeiten ihre Liquidität zu erhöhen, finanzielle Flexibilität zu gewinnen und die Eigenkapitalquote zu steigern.
Darum sollten KMUs Factoring in Betracht ziehen
Durch Ausreizung der Zahlungsziele und Forderungsausfälle kann die Liquiditätssituation eines Unternehmens erheblich beeinträchtigt werden. Dies wiederum kann zu langfristigen Problemen führen. Um diese Risiken zu vermeiden, sollten KMUs auf alle Fälle Factoring in Erwägung ziehen. Das Unternehmen kann sich vor möglichen Ausfällen schützen, indem es die Verantwortung über die Forderungen an den Factoringanbieter abgibt. Auf diese Weise geht man nicht nur unnötigen Kapitalbindungen aus dem Weg, auch hat man die Möglichkeit, das erworbene Geld für andere wichtige Zwecke, wie Investitionen, zu nutzen.
Dass Factoring unmittelbare Liquidität verspricht, kann besonders in Wachstumsphasen von großem Vorteil sein. So hat das Unternehmen die Möglichkeit, das Geschäft zu expandieren und muss sich auch bei saisonalen Schwankungen keine Sorgen um die finanzielle Lage machen. Denn besonders in solchen Zeiten steigt der Bedarf an finanziellen Mittel.
Was sind die Nachteile von Factoring?
Gleichzeitig hat auch Factoring seine Kehrseiten. Diese sind aber nicht zwangsweise „nachteilhaft“. Beispielsweise müssen Unternehmen Factoringgebühren bezahlen, da auch das Factoringunternehmen von der Zusammenarbeit profitieren muss. Hier handelt es sich jedoch in der Regel um einen sehr niedrigen Prozentsatz und es lohnt sich durchaus, diese Gebühren zu zahlen. Schließlich erhält man sofortigen Zugang zu Bargeld und profitiert von weiteren zahlreichen Vorteilen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass der Factor den Kundenkontakt übernimmt. Dass der direkte Kontakt zum Unternehmen nicht mehr besteht, heißt jedoch nicht, dass Kundenbeziehungen negativ beeinflusst werden. Dadurch, dass einige Verpflichtungen an die Factoringgesellschaft abgegeben werden, kann sich das Unternehmen auf andere Aspekte konzentrieren, die die Bindung zu den eigenen Kunden stärken.
Schlussendlich lässt sich sagen, dass der wachsende Trend des Factorings absolut gerechtfertigt ist. Insbesondere KMUs sollten sich mit dem Thema ausgiebig auseinandersetzen. Schließlich können sie in Kooperation mit einer Factoringgesellschaft Liquiditätsengpässe effektiv vermeiden. Gerade in wirtschaftlich-herausfordernden Phasen ist Factoring die beste Möglichkeit, die finanzielle Sicherheit zu stärken.
Autor: Sergej Dubowik ist CEO der SalesPower GmbH und Experte für FinTech und digitalen Systemvertrieb. Die Firma offeriert digitale Zahlungsabwicklung, Factoring sowie BNPL (Buy Now, Pay Later) für KMUs, wie Agenturen, Berater, Coaches, Dienstleister sowie ein eigenes CRM. https://www.salespower.io/
Foto: privat
Factoring: Eine lohnenswerte Finanzierungsmethode
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