Nathalie Stüben war beides: eine erfolgreiche Journalistin und alkoholabhängig. In ihrem Buch “Ohne Alkohol – die beste Entscheidung meines Lebens” beschreibt sie ihre Reise aus der Sucht in ein Leben, das sie liebt. Im Interview mit herCAREER-Chefredakteurin Julia Hägele erzählt sie, ab wann man wahrscheinlich ein Alkoholproblem hat und warum Frauen einen klaren Kopf für die Gleichstellung brauchen.
„In meinen letzten Suchtjahren saß ich als Journalistin beruflich fest im Sattel. Ich habe Lob bekommen für meine Radiostücke, für meine Bereitschaft, Doppelschichten zu übernehmen. Ich habe mir meine Abstürze so gelegt, dass sie meine Arbeitsperformance nicht allzu sehr beeinträchtigten. Heute denke ich, ohne Alkohol wäre da noch viel mehr gegangen“, sagt sie.
Als sie die Regeln, die sie sich selbst für einen gemäßigten Alkoholkonsum auferlegte, nicht einhalten konnte, wusste sie, dass sie ein Problem hat. Bei den Anonymen Alkoholikern hat sie sich zwar willkommen gefühlt, sie waren aber trotzdem nicht “ihr Ort”. Nathalie Stüben hat ihren eigenen Weg aus der Sucht gefunden, den sie heute mit Interessierten und Betroffenen teilt.
Am 17. Oktober ist Nathalie Stüben zu Gast beim Authors-MeetUp der herCAREER Expo.
Bild Nathalie Stüben Journalistin & SPIEGEL-Bestsellerautorin, Expertin für Alkoholsucht und Abstinenz © Beech
Quelle messe.rocks GmbH