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KI LIEBT GUTE PRESSE 

Autor: Wilfried Platten, Redakteur bei der auf Tech spezialisierten Münchner PR- und Kommunikationsagentur PR-COM.

Generative KI als Pressekiller? Weit gefehlt. Ausgerechnet im Zeitalter der Generative Engine Optimization, kurz GEO, erlebt Qualitätsjournalismus eine überraschende Renaissance. Für Medien, Agenturen und Unternehmen bedeutet diese wachsende Bedeutung neue Aufgaben und Chancen.

Es klingt wie eine Ironie der Geschichte: Die GenAI-Antwortmaschinen wie ChatGPT, Perplexity, Claude & Co. schätzen im Gegensatz zu den traditionellen Suchmaschinen Presseveröffentlichungen ausgesprochen hoch als sogenannte „Reputations“- oder auch „Autoritäts“-Faktoren ein. Stärker werden von ihnen nur universitäre Veröffentlichungen oder wissenschaftliche Publikationen gewichtet. Wer den Bedeutungsverlust der Presse über Jahrzehnte als Journalist miterlebt und miterlitten hat, muss der KI regelrecht dankbar sein: Earned Media gewinnt wieder an Bedeutung gegenüber Owned Media.

Chance und Verantwortung für die Medien

Damit fällt den Medien wie aus dem Nichts wieder fast verloren geglaubte Bedeutungsschwere zu. Dabei ist Presse natürlich nicht gleich Presse. Wie unschwer zu vermuten ist, liegt der Autoritätsfaktor von Erzeugnissen der Boulevard-Medien weit unter dem seriöser Fachpublikationen oder kritischer Magazine. Und das ist gut so. Verlage profitieren von dieser Entwicklung also besonders dann, wenn sie unabhängigen Qualitätsjournalismus fördern und praktizieren. Die wachsende Aufmerksamkeit für gute Inhalte durch GEO steigert ihre Bedeutung und damit die Möglichkeiten, daraus wirtschaftlichen Profit zu ziehen. So könnten sie dann wiederum verstärkt in redaktionelle Qualität investieren. Aufwärts- statt Abwärtsspirale, eine verlockende Perspektive. Andernfalls könnten die KI-Crawler allerdings ganz schnell auf die Idee kommen, andere, aussagekräftigere Informationsquellen und Bedeutungsträger zu finden. Das wäre fatal, denn es ist höchst unwahrscheinlich, dass eine so fantastische Revival-Option noch einmal kommt.

Die Rolle der Agenturen und Unternehmen

Auch PR-Agenturen, Unternehmen und Organisationen müssen auf die neue Situation reagieren. Seriöse Pressearbeit und Berichterstattung bekommen bei GEO im Kommunikations- und Marketingmix gegenüber der für SEO so wichtigen Keyword-basierten Webseitenoptimierung wieder eine stärkere Bedeutung. PR-Agenturen müssen also ihrer vornehmsten Aufgabe gerecht werden, Verlage und Redaktionen mit hochwertigem Input zu unterstützen – zum Wohle ihrer eigenen Kunden natürlich. Denn gute Presse zahlt direkt auf die Unternehmens-KPIs ein. Dabei sind sie auch als Sparringspartner gefordert. GEO ist ein komplexer Prozess, der nicht mit ein paar Keywords oder Verlinkungen erledigt ist. Unternehmen können die neue Situation also nur dann für sich nutzen, wenn sie methodisch dabei vorgehen.

Doch die Latte liegt hoch: Suchmaschinen machen lange Listen, KI-Systeme geben genau eine (nochmal: eine!) Antwort. Galt bislang eine Erwähnung unter den ersten fünf als Top, gilt bei GEO die alte Rennsportregel: Der Zweite ist der erste Verlierer. Das ist brutal, aber wahr – und nicht die Zukunft, sondern bereits gelebte Gegenwart. Um als Erster die Zielflagge zu sehen, gilt es also ab sofort mächtig Gas zu geben. Und gute PR-Agenturen wissen, wo es langgeht.

Über PR-COM

PR-COM in München ist Experte für PR, Social Media und Kommunikation und fokussiert auf die High-tech- und IT-Industrie im B2B-Umfeld. Bedingungslos hohe Qualität steht für alle 45 Kolleginnen und Kollegen an erster Stelle. So begeistern unsere Berater ihre Kunden mit dem Erfolg, den sie Monat für Monat in den Medien erzielen, und dem Vertrauen, das die Zusammenarbeit so wertvoll macht. Unser 9-köpfiges Redaktionsteam besticht durch langjährige IT-Fachexpertise gepaart mit journalistischem Können. Weil wir nichts langweiliger finden als herkömmliche Kommunikation, gehen wir stets die Extrameile und arbeiten mit viel Herzblut an neuen Strategien und Ideen für unsere 50 Kunden. Wir wissen: Hinter jeder starken Agentur steht ein starkes Team. Wir tun deshalb alles dafür, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und weiterentwickeln können. Stillstand ist für uns keine Option. Mehr unter www.pr-com.de.

Titelfoto: Wilfried Platten ist Redakteur bei der Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation PR-COM in München. (Quelle: PR-COM)

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