Neue Partnerschaft: Teradata und 360dialog optimieren Customer Journey für Westwing
- Weltweit führender Anbieter von Big-Data-Analyse-Lösungen und integrierten Marketingapplikationen und Berliner Start-up schließen sich zusammen, um mobiles CRM von Westwing und weiteren Kunden zu optimieren
- Mit einem Klick im Newsletter direkt in die Westwing App: 360dialog verbessert dank Smart Deeplinks die Customer Journey
Berlin, 24. Februar 2015: Shoppen auf dem Smartphone und Tablet erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder: Die Geräte werden immer leistungsfähiger, günstiger und die Kosten für Datenpakete sind erschwinglich. Umso ärgerlicher ist es jedoch, wenn das bequeme Shoppen von unterwegs oder vom heimischen Sofa unnötig erschwert wird: Viele Nutzer kennen das frustrierende Erlebnis, wenn beim Klicken auf das attraktive Angebot im E-Mail-Newsletter sich nicht die bereits installierte App des Onlineshops auf dem Mobilgerät öffnet, sondern sie erst umständlich auf die Website umgeleitet werden. Für diese hat der Kunde jedoch häufig weder die Login-Daten bereit, noch sind hier im Gegensatz zur App die Bezahldaten hinterlegt. Das Ergebnis ist Frustration statt Kauffreude, was wiederum häufig zu abgebrochenen Käufen führt.
Teradata (NYSE: TDC) und 360dialog (www.360dialog.com) setzen diesem Ärgernis nun ein Ende: Dank ihrer neu geschlossenen Partnerschaft gewährleisten die beiden Unternehmen für die Kunden des Online Shopping Clubs Westwing eine optimale Customer Journey aus der Email-Kommunikation heraus. Der US-Konzern Teradata übernahm 2012 den Münchner E-Mail-Marketing-Anbieter eCircle, der bereits damals die komplette Newsletter-Kommunikation von Westwing verantwortete. Dazu gehören neben dem System-Hosting durch Teradata ebenso Leistungen wie die Programmierung und Erstellung von Master-Templates sowie die technische Umsetzung der automatisierten, mehrstufigen E-Mail-Strecken, die Westwing Kunden über Angebote informieren.
Mit den Smart Deeplinks der App Marketing Automation Experten von 360dialog erweitert Teradata nun sein Dienstleistungsangebot mit Westwing als Pilotprojekt. Teradata integriert die Technologie von 360dialog in die Newsletter-Templates des Möbel Shoppingclubs und steigert dadurch dessen E-Mail Conversion in der Schweiz deutlich. Westwing Kunden, die bereits die gleichnamige App heruntergeladen haben, werden nun erstmals beim Klick auf die Newsletterlinks direkt zum Angebot in der mobilen Anwendung gelinkt. Bestätigt durch den positiven Start dieser Integration ist der internationale Rollout der Zusammenarbeit bereits in der Umsetzung.
Volker Wiewer, Vice President International Marketing Applications bei Teradata, begrüßt die Expertise von 360dialog: „Für uns ist es von zentraler Bedeutung unser Dienstleistungsangebot – sei es durch eigene Entwicklungen oder Kooperationen – konstant auszubauen, um unsere Kunden bestmöglich zu betreuen. Dabei greifen wir auch gerne auf die Expertise von Spezialisten wie 360dialog zurück, die es uns in diesem Fall ermöglichen, unseren Kunden eine integrierte Customer Journey zwischen Newsletter und Mobile App anzubieten.“
Roland Siebert, Gründer und Geschäftsführer von 360dialog, freut sich über die langfristige Zusammenarbeit mit den Branchengrößen: „Teradata als einer der weltweit größten Anbieter von integrierten Marketinglösungen ist ein starker Partner für unsere Mission, die Mobile Customer Journey so reibungslos wie möglich zu gestalten. Das Teradata Kundenportfolio ist beeindruckend und wir freuen uns App Publishern wie Westwing jetzt eine starke Integrationstechnologie anbieten zu können, die ihre E-Mail-Kommunikation signifikant aufwertet.“
,,Wie können wir unseren Kundinnen Content auf der von Ihnen bevorzugten Plattform anbieten?“ fragte sich Steffen Schulz, Head of Mobile bei Westwing. „Das Zauberwort heißt Deep-Linking: mit Smart Deeplinks ist es uns jetzt möglich, Content nicht nur für die spezifischen Plattformen iOS oder Android zu optimieren, sondern auch zu erkennen, ob die Westwing App installiert ist und in diesem Fall unsere Kampagnen direkt in der App anzuzeigen.“
Konstanze Vogl, Head of Global CRM bei Westwing, sieht bereits jetzt erste Erfolge durch den Einsatz der neuen Smart App Links: „Gerade beim online Shoppen von Inneneinrichtung stöbern Konsumenten gerne auf ihrem Tablet oder Smartphone vom Sofa aus oder von unterwegs. Unsere weltweit 11 Millionen Newsletter-Abonnenten freuen sich darüber, von uns regelmäßig über neue Einrichtungstrends, Marken und Produkte informiert zu werden. Störend war jedoch bislang der unnötige Bruch zwischen E-Mail und App-Kommunikation. Dank der neuen Smart Deeplinks in unseren Newsletter ist dieses Ärgernis nun Vergangenheit – mit sichtbaren Verbesserungen unserer Conversion Rate.“
Über 360dialog:
360dialog (www.360dialog.com) ist eine App Marketing Automation Platform, die es App Publishern mittels Mobile CRM, Mobile Retargeting und Deeplinking ermöglicht, Nutzer zu (re-) aktivieren und monetarisieren. Die 360dialog-Plattform unterstützt Marken, den Customer Lifetime Value (CLV) zu maximieren und die Customer Journey ihrer App-Nutzer zu optimieren. Mittels Push-Mitteilungen, Retargeting, In-App Messaging, Email und App Nutzer Analytics wird der mobile Kundendialog, über den gesamten Lebenszyklus des Nutzers, aus einer zentralen Lösung heraus optimiert. Bereits ein Drittel der wichtigsten deutschen App Publisher vertraut auf die Lösungen von 360dialog – hierzu zählen unter anderem Autoscout24, Barcoo, kaufDA und LOVOO.
360dialog wurde 2012 von Roland Siebert gegründet. Mittlerweile zählt das Unternehmen 35 Mitarbeiter, die Kunden aus den Bereichen eCommerce, Entertainment und Media/Publishing in Europa bedienen
Über Teradata:
Teradata (NYSE: TDC) hilft Unternehmen dabei, größeren Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Mit den Big-Data-Analyse-Lösungen und den integrierten Marketingapplikationen von Teradata erzielen Firmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen: teradata.de.
Über Westwing
Westwing (www.westwing.de) ist der führende internationale Shopping-Club für Home & Living. Das Unternehmen bietet in täglichen Verkaufsaktionen schöne Wohnaccessoires und Möbel. Mit Hauptsitz in München ist Westwing in 15 Märkten auf drei Kontinenten aktiv und beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter.