• Asset-Deal – dritte Akquisition innerhalb von 12 Monaten
• Weiterer Schritt des strategischen Wachstums
• Mit 5.000 registrierten Ärzten auch Deutschlands unangefochtene Nummer eins
Das 2013 in Luxemburg gegründete Unternehmen hatte erst im vergangenen Jahr die belgische Plattform Docbook akquiriert, 2016 übernahm Doctena das Portal Doxter. Mit dem jüngsten Zukauf des Online-Terminplananbieters für Arzttermine ist Doctena neben Deutschland nun auch in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und in der Schweiz stark aufgestellt. Hartwig Schulz, Geschäftsführer von Terminland: „Doctena ist die Nummer eins für Terminplanlösungen im Arztsegment. Die Veräußerung stellt eine klassische Win-win-Situation dar. Wir tragen dazu bei, dass Doctena ein noch besseres Netzwerk verfügbarer Ärzte bereitstellen kann. Zugleich gibt uns der Deal die Möglichkeit, uns noch stärker auf das Kerngeschäft in anderen Branchen zu fokussieren.“
Führende Onlinekalender für Arzt und Patient
Die Kernidee von Doctena ist seit dem Launch vor rund vier Jahren die flächendeckende Digitalisierung der Terminvereinbarung für Ärzte. Dr. Ron Lehnert, Geschäftsführer von Doctena Deutschland: „In Zeiten von Smartphones und Tablets gibt es keinen vernünftigen Grund, seinen Arzttermin noch telefonisch auszumachen – weder für den Patienten noch für den Arzt. Mit unserer Softwarelösung vereinfachen wir einen Vorgang, der für Praxen wie für Patienten traditionell enorm viel Zeit bindet, und reichern ihn mit praktischen Services an. Am Ende helfen wir dem Praxispersonal dabei, die Telefonzeiten drastisch zu verringern, die Planung zu vereinfachen, Terminausfälle zu verringern und den Patientenstamm konsequent zu erweitern.“
Telefonische Terminvereinbarung wird mittelfristig abgelöst
Die Cloud-Lösung erhalten Ärzte ab 99 Euro pro Monat. Patienten profitieren neben der Echtzeitterminplanung auch von praktischen Services wie SMS-Terminerinnerung, automatischen Kalendereinträgen und vielem mehr. Dr. Ron Lehnert weiter: „Mit 5.000 verzeichneten Ärzten haben wir die kritische Masse längst überschritten und bieten Ärzten und Patienten einen Service, der sich innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre flächendeckend am Markt durchsetzen und die klassische Terminvereinbarung komplett ablösen wird.“ Im nächsten Schritt wird Doctena seine Vertriebsteams in den einzelnen Märkten weiter ausbauen und die benutzerfreundlichste, schnellste und effizienteste Plattform im Markt konsequent erweitern.