glispa erreicht beispiellose 84 Milliarden Ad Impressions monatlich in den BRIC Staaten, insgesamt 400 Milliarden weltweit, Anzahl der Smartphone Nutzer in den BRIC Staaten wird 2015 auf über eine Milliarde steigen
BERLIN – 10. Februar 2015: Das weltweit führende Performance Marketing Unternehmen glispa verkündet heute die Verdopplung der eigenen Reichweite in den wachstumsstarken Märkten Brasilien, Russland, Indien und China – auch bekannt als BRIC Staaten. glispa erreicht nun 84 Milliarden monatliche Ad Impressions bei einer jährlichen Wachstumsrate von über 90 Prozent, die sogar noch über der überaus rasanten Ausbreitung von Smartphones in diesen Märkten liegt. 2014 war das erste Jahr in dem alle vier BRIC Länder laut dem Marktforschungsinstitut Canalys unter den Top 10 Smartphone Märkten gelistet wurden. Dieser Aufstieg spiegelt die anhaltende Dynamik in den neuen Wachstumsmärkten wieder, die bereits über die letzten Jahre zu beobachten war. glispa hat diesen Trend frühzeitig erkannt und erfolgreich für sich genutzt. Die Performance Marketing Spezialisten helfen nun Advertisern weltweit durch Multichannel-Angebote Milliarden an zahlungskräftigen Mobile und Web Usern in den BRIC Staaten zu akquirieren.
BRIC Staaten: Marktchancen für Werbetreibende weltweit
Mit insgesamt drei Milliarden Menschen (das entspricht 41 Prozent der Weltbevölkerung) sind Brasilien, Russland, Indien und China gleichzeitig das Zuhause einer aufstrebenden Mittelschicht, die bis Ende 2015 auf 1,2 Milliarden Menschen wachsen wird. Laut dem eMarketer Bericht „Mobile BRIC: Extreme Growth Ahead“ befinden sich mobiles und interaktives Marketing in diesen Staaten in der Mitte einer extremen Wachstumskurve. Basierend auf konsolidierten Marktdaten kann glispa voraussagen, dass in den BRIC Staaten in 2015 über eine Milliarde Nutzer mit dem Smartphone mobil surfen wird – dieser Anstieg überflügelt sogar die Wachstumsrate der Mittelschicht in den besagten Ländern.
Des Weiteren prognostiziert der eMarketer Bericht, dass diese neue Generation von Konsumenten mobile Endgeräte zunehmend als primären, interaktiven Zugang zum Internet nutzen wird. Keine Werbeagentur kann es sich heutzutage noch erlauben, eine globale Marke zu kommunizieren, ohne Werbemittel für diese Staaten einzusetzen und diese auf die neuen Gewohnheiten, vor allem in China und Indien, anzupassen. Darüber hinaus zeichnen sich die BRIC Staaten durch eine große Anzahl von Menschen aus, die über angespartes Einkommen verfügen. Jene formen ihre interaktiven Beziehungen mit lokalen und internationalen Marken zunehmend mittels Smartphones.
glispa – Pionier in BRIC seit 2008
Seit der Gründung in Berlin durch den US-Amerikaner Gary Lin im Jahr 2008 hat glispa das Potenzial der aufstrebenden BRIC Märkte erkannt und erfolgreich genutzt. Startend von Brasilien und Russland aus, erschloss der Performance Marketer für seine Kunden auch systematisch China und Indien. Mit weltweit verteilten Büros in San Francisco, Bangalore, Peking und São Paulo sowie mit einem 24 Sprachen sprechendem Team, plant glispa die eigene Reichweite innerhalb der BRIC Märkte weiterhin massiv zu steigern.
Aktuell liefert glispa 84 Milliarden monatliche Ad Impressions und erreicht monatlich sechs Millionen neue Kunden. Diesen Zahlen liegt eine Verdopplung innerhalb von nur zwölf Monaten zu Grunde. Zusätzlich konnte glispa die Konvertierungsrate von Leads zu Kunden in den BRIC Staaten jährlich um durchschnittlich 226 Prozent steigern, basierend auf einer rasant wachsenden Nutzerbasis von aktuell 210 Millionen aktiven Usern monatlich.
glispa in den BRIC Staaten in der Übersicht
Mit mehr als 250 Werbekunden in den BRIC Ländern und 550 Werbekunden weltweit, hat glispa bereits tiefe Wurzeln in dieser Wachstumsregion. Auf Publisher Seite zählt glispa 9.000 Partner mit einer Reichweite von 2.233 Publishern in den BRIC Staaten, die Werbekunden eine signifikante Abdeckung in diesen Märkten garantiert. Weitere Fakten:
- Seit der Eröffnung seines Büros in Brasilien (São Paulo) in 2008 hat glispa große Kunden wie OLX und Dafiti an Bord. Zudem deckt das Unternehmen erfolgreich den Markt der 3.000 Publisher ab, indem glispa die 1.631 führenden brasilianischen Publisher zu seinen Partnern zählt.
- 2009 startete glispa in Russland mit Kunden wie Mail.Ru und eroberte innerhalb von kürzester Zeit 90 Prozent des dortigen Marktes für Performance Marketing.
- Mit der Eröffnung eines Standortes in Indien (Bangalore) in 2011 erschloss glispa auch diesen Markt und wächst seitdem mit Kunden wie OLX rasant.
- 2012 betrat glispa schließlich mit China (Peking) den größten Smartphone Markt weltweit und arbeitet dort nun mit 18 der Top 30 Werbekunden wie zum Beispiel FunPlus zusammen.
„Was uns in den BRIC Staaten so erfolgreich macht, ist nicht nur die Tatsache, dass wir bereits seit 2008 deren Potenzial erkannt haben und dort am Markt präsent sind, sondern vor allem, dass wir uns von Anfang an mit den größten Namen dieser Länder wie OLX, Dafiti, Mail.Ru und vielen anderen zusammen geschlossen haben“, erklärt Gary Lin, Geschäftsführer und Gründer von glispa. „Der Schulterschluss mit diesen starken Marken gibt uns einzigartige Einblicke, Glaubwürdigkeit und Kompetenz, die globale Marken benötigen, um in den BRIC Ländern erfolgreich zu sein.“
„Wir genießen großes Vertrauen in diesen Wachstumsmärkten“, so Tim Nilsson, Managing Director bei glispa, in der Branche auch bekannt als „Mr. BRIC“. „Seit 2008 und damit weit vor dem rasanten Mobile Wachstum in diesen Regionen haben wir uns diese Glaubwürdigkeit im Performance Marketing Stück für Stück erarbeitet. Unser enormes Wachstum im letzten Jahr ist nur ein kleiner Indikator dafür, was wir für Werbekunden und Partner leisten können und noch für viele Jahre leisten werden.“
Über glispa
glispa (www.glispa.com) ist das weltweit führende Performance Marketing Unternehmen für Kunden aus dem Mobile und Digital Content Bereich. Das Unternehmen unterstützt App-Entwickler und Mobile Advertiser bei der globalen Nutzerakquise und stärkt das User Engagement. glispas Services gBoost, gPerform, gNative und Media Services verhelfen global agierenden Kunden wie OLX, Nexon, Dafiti, Gumi und Baidu ihre Ziele durch 360-Grad-Kampagnen im Digital Marketing zu realisieren. Die Multichannel-Angebote von glispa erreichen Milliarden von mobilen und Web-Usern weltweit und ermöglichen ihren Kunden die Erschließung neuer Märkte. Das multikulturelle Team bestehend aus 35 Nationalitäten, arbeitet in 24 unterschiedlichen Sprachen an den Standorten Berlin, Peking, Bangalore, São Paulo und San Francisco. glispa wurde 2008 von Gary Lin in Berlin gegründet. Weitere Informationen unter www.glispa.com.