StartStartupsOtovo baut Geschäft in Deutschland weiter aus

Otovo baut Geschäft in Deutschland weiter aus

Solarplattform Otovo baut Geschäft in Deutschland weiter aus: Ehemaliger Deutschlandchef von Delivery Hero Artur Schreiber kommt als Geschäftsführer

Otovo, Europas führender Marktplatz für Solaranlagen und Batteriespeicher im privaten Sektor, gibt heute den Start von Artur Schreiber als neuen Geschäftsführer in Deutschland bekannt. In dieser Position wird Artur Schreiber die Geschäftsentwicklung von Otovo in Deutschland verantworten und das Wachstum des Unternehmens im deutschen Markt weiter vorantreiben. Als ehemaliger CEO von foodpanda in Deutschland und von Delivery Hero in Österreich bringt Artur Schreiber mehrjährige Erfahrung in verantwortlicher Position bei global wachsenden Marktplätzen mit und hat die Teams in den jeweiligen Märkten deutlich ausgebaut. Zuletzt hat Artur Schreiber mit ZenAdmin als Gründer und CEO ein Unternehmen im Bereich Cybersecurity aufgebaut.

2016 in Norwegen gegründet, ist Otovo mittlerweile in 13 europäischen Märkten aktiv, darunter Norwegen, Schweden, Deutschland, Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Portugal, Großbritannien, Belgien, Niederlande, Österreich und Schweiz. Insgesamt arbeiten für Otovo mehr als 400 Mitarbeitende weltweit. Otovo verzeichnete von 2022 auf 2023 das stärkste Wachstum seiner Geschichte mit 95% Zuwachs an Installationen im Jahresvergleich.

“Wir freuen uns sehr, Artur in unserem Team willkommen zu heißen. Er bringt mit seiner Erfahrung als Führungspersönlichkeit bei großen, internationalen Marktplätzen alles mit, was Otovo in einem wettbewerbsintensiven, schnell wachsenden deutschen Markt benötigt. Arturs umfangreiche operative Expertise wird von unschätzbarem Wert sein, wenn wir das Momentum in Deutschland und Europa weiter nutzen, um mit der besten technologischen Plattform Solaranlagen auf jedes Dach, Batteriespeicher in jeden Haushalt und Ladestationen in jede Garage zu bringen.“ sagt Andreas Thorsheim, CEO von Otovo.

“Ich freue mich darauf, in meiner Position bei Otovo zu einem entscheidenden Zeitpunkt in den deutschen Markt für erneuerbare Energien einzusteigen und aktiv die Energiewende mitgestalten zu können. Die Solarenergie revolutioniert den Energiesektor, und ich bin davon überzeugt, dass dies für unsere Generation von entscheidender Bedeutung ist, um die Energiewende anzuführen. Mit dem digitalen Marktplatz-Modell setzt Otovo genau an der richtigen Stelle an und bringt Verbraucher:innen auf dem effizientesten Weg mit lokalen Installateuren zusammen – und das europaweit. Als Plattform machen wir Solarenergie für alle Privathaushalte zugänglich.” sagt Artur Schreiber – Geschäftsführer Deutschland.

Erst Ende September hatte Otovo seine Produktpalette um Ladegeräte für Elektrofahrzeuge erweitert, zeitgleich zum Förderprogramm der Bundesregierung, das Hausbesitzern beim Kauf von Solaranlagen, Batteriespeichern und Ladestationen bis zu 10.200 EUR garantierte.

2023 schafft Momentum für Solarenergie in Deutschland
Laut dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) wurden im ersten Quartal 2023 deutschlandweit 159.000 Photovoltaik-Anlagen für Privathäuser in Betrieb genommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von 146 Prozent und die Nachfrage an Solarenergie nimmt weiter zu. Auch die Politik erkennt die Bedeutung von Solarenergie in Deutschland und setzt entsprechende Ziele. Diese sehen vor, Deutschland als führenden Solarmarkt in Europa zu etablieren und strebt an, bis 2030 eine installierte Solarleistung von 215 Gigawatt zu erreichen und bis zu 40 Milliarden Euro in neue Anlagen zu investieren.

Bild Artur Schreiber

Quelle RCKT GmbH

Arabische Emirate Ines Mokrani

So rekrutieren Unternehmen europäische Talente! 

0
Karrieresprungbrett Arabische Emirate - so rekrutieren Unternehmen europäische Talente! 

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner