Im Rahmen unserer Medienkooperation mit Venture TV veröffentlicht Gründermetropole Berlin regelmäßig die Videobeiträge von Venture TV . In dieser Episode spricht André Vollbracht mit Bianca Gfrei von kiweno.
kiweno bietet Heimtests für Nahrungsmittelunverträglichkeiten an und liegt damit voll im derzeitigen Gesundheitstrend. Kein Wunder also, dass das junge Unternehmen derzeit eines der erfolgreichsten Startups in Österreich ist. Bei der österreichischen Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“ investierte SevenVentures Austria sieben Millionen Euro in das Gesundheits-Startup (u.a. als Medialeistung) und auch Österreichs renommierter Business Angel Hansi Hansmann unterstützt Kiweno. Doch neben Erfolgsmeldungen hagelt es auch immer wieder Kritik für Kiweno. Die Aussagekraft der von Kiweno angebotenen Heimtests für Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird dabei immer wieder angezweifelt. Diverse Wissenschaftler halten sie sogar für völlig unwirksam. Aber wie geht man eigentlich als Gründerin mit diesem Spannungsfeld aus großem Erfolg auf der einen und großer Kritik auf der anderen Seite um? Im Interview stellt sich Kiweno-Gründerin Bianca Gfrei den kritischen Fragen zu den Testverfahren und erläutert den positiven Leitgedanken von kiweno.