StartPresseSchiffsmanager USC Barnkrug digitalisiert Operations und Datensammlung mit Kaiko Systems

Schiffsmanager USC Barnkrug digitalisiert Operations und Datensammlung mit Kaiko Systems

Berlin, 11.01.2022 – Das Berliner Unternehmen Kaiko Systems gibt heute eine Partnerschaft mit der USC Barnkrug bekannt. Der Schiffsmanager hat sich nach erfolgreicher Testphase für den Rollout von Kaiko Systems‘ Lösung auf der gesamten Flotte entschieden. Dieser hat bereits gestartet und wird in den kommenden Wochen durchgeführt.

Kaiko Systems ermöglicht es Schifffahrtsunternehmen, strukturierte und verifizierte Inspektionsdaten zu sammeln und die Daten KI-basiert zu verwertbaren Erkenntnissen zu verarbeiten. Dies hilft den Unternehmen, Zwischenfälle zu vermeiden, Ausfallzeiten zu reduzieren und ihre Wartungskosten zu optimieren.

Schiffsmanager

USC Barnkrug, Schiffsmanager für eine Gruppe von Reedereien, betreibt derzeit 27 Feeder-Containerschiffe – kleinere Frachtschiffe, die als Zulieferer für größere Frachtschiffe und Häfen dienen und vornehmlich innerhalb europäischer Gewässer operieren. Das Unternehmen treibt aktuell die Digitalisierung seiner Flotte voran.

Zuverlässige Inspektionen und die Datensammlung durch die Crews sind heute wichtiger denn je. Nach einer kurzen und effizienten Testphase von nur sechs Wochen auf drei USC-Schiffen hat Kaiko Systems bewiesen, dass es zuverlässige Inspektionsdaten sammelt und den Teams an Land hilft, sich ein umfassendes Bild von der Sicherheit eines Schiffes zu machen. Auch die ElbBLUE, das weltweit erste Containerschiff, welches mit synthetischem Erdgas (SNG) betrieben wird, war Teil der Testphase.

„Wir waren schnell von Kaiko Systems überzeugt“, sagt Jens Moje, Geschäftsführer von USC Barnkrug. „Die Sicherheit unserer Schiffe ist natürlich eine unserer Top-Prioritäten. Innovation und Nachhaltigkeit sind unser Antrieb. Bisher gab es aber nur unzureichende technische Lösungen, um die an Bord anfallenden, komplexen Daten zu sammeln und analysieren, um so einen wirklich kompletten und immer aktuellen Überblick über den Zustand eines Schiffes zu gewinnen. Unsere Flotte wächst aktuell, und mit zunehmender Größe steigt auch die Komplexität im Sicherheitsmanagement. Mit Kaiko Systems‘ Software können wir dieses Problem lösen. Davon profitieren wir als Schiffsmanager und Reedereigemeinschaft, wie auch jeder einzelne unserer Mitarbeiter, die die Zuverlässigkeit unserer Flotte verantworten.“

Kaiko Systems‘ Gründer und Geschäftsführer Fabian Fussek freut sich über die Partnerschaft: „Die Schifffahrt, und besonders das technische- sowie Sicherheitsmanagement von Handelsschiffen, sind geprägt von Überraschungen. Kaiko Systems ermöglicht es Reedern, proaktiv zu handeln und jederzeit ausgezeichnete Einblicke in den Zustand und die Entwicklung ihrer Flotten zu erhalten. Unsere digitale Lösung ist einfach zu bedienen, spart Seeleuten Zeit und erhöht die Qualität der gesammelten Daten. Wir freuen uns darauf, nun der gesamten USC-Flotte nach der erfolgreichen Testphase als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen.“

Kaiko Systems arbeitet mit zahlreichen Kunden zusammen, deren Flottengröße von 20 bis 400 Schiffen reicht und die bisher rund 3.000 Inspektionen mit Kaiko Systems durchgeführt haben. Kunden sind nicht nur in der Lage, eine zuverlässige und umfassende Analyse des Schiffszustands zu erhalten, ohne dass technische Experten zum Schiff fliegen müssen, sondern sie sparen auch viel Zeit für ihr Team auf hoher See und an Land.

Schiffsmanager USC Barnkrug digitalisiert Operations und Datensammlung mit Kaiko Systems

Textquelle: flagshipfounders

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner