StartPresseBerlin Organics realisiert Seed-Finanzierungsrunde

Berlin Organics realisiert Seed-Finanzierungsrunde

[et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“4.8.1″ _module_preset=“default“][et_pb_row _builder_version=“4.8.1″ _module_preset=“default“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.8.1″ _module_preset=“default“][et_pb_text _builder_version=“4.8.1″ _module_preset=“default“ hover_enabled=“0″ sticky_enabled=“0″]

 

Berlin Organics führt eine Kapitalerhöhung durch und gewinnt neue Gesellschafter 

Berlin, 03. Februar 2021. Berlin Organics führt zum Jahresende 2020 eine sechsstellige Finanzierungsrunde durch und gewinnt neue Gesellschafter. Das frische Kapital dient dem Ausbau des Vertriebs und des Marketings sowie zur Erweiterung der Produktpalette. Ein 2nd Closing besteht bis zum 31.03.2021. 

Berlin Organics führte im Dezember 2020 eine sechsstellige Seed-Finanzierungsrunde durch. Damit sichert das 2015 gegründete Berliner Unternehmen weitere Finanzmittel. Diese sollen für den weiteren Ausbau des Vertriebs und des Marketings sowie zur Erweiterung der Produktpalette verwendet werden. Zu den Kapitalgebern dieser Runde zählen neben erfahrenen Angel-Investoren und Unternehmern aus dem Food-Bereich, private Angel aus Investment Capital, der Medienindustrie sowie eine Berliner Werbeagentur. Bislang war das Lebensmittel-Startup weitegehend ohne externe Finanzierung gewachsen und konnte bereits 2016 aus eigener Kraft Listungen im Lebensmitteleinzelhandel erzielen. In einem 2nd Closing steht bis zum 31.03.2021 weiteren interessierten Investoren die Möglichkeit zu einer Beteiligung offen. 

B-Corp, Bio und FairWild™ als Differenzierung in unsicheren Zeiten 

Im Krisenjahr 2020 stellt der Abschluss einer Finanzierungsrunde einen wichtigen Meilenstein für das Berliner Unternehmen dar. Die beteiligten Investoren überzeugte neben dem Produktkonzept der Berliner insbesondere der Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens. Bereits seit 2018 ist das Unternehmen B-Corp-zertifiziert und zählt damit zu einer immer größer werdenden internationalen Bewegung, zu der auch Unternehmen, wie Patagonia, Ben & Jerrys oder die deutschen Unternehmen Coffee Circle, Freche Freunde und Share gehören. Darüber hinaus führt das Unternehmen FairWild™ zertifizierte Produkte. Mit dieser Zertifizierung werden Produkte aus Wildsammlung nach fairen Standards erzeugt und gehandelt. „Berlin Organics hat bereits gezeigt, dass sie mit ihren Brainfood-Produkten eine relevante Zielgruppe erreicht und zahlreiche innovative Ideen entwickelt hat“, so der Lead-Investor der Runde, Matthias Helfrich, der mit seiner Beteiligungsgesellschaft bereits in mehr als einem Dutzend Startups investiert hat. 

Smart Snacking – gesunde Alternativen zu Schokolade & Co. 

Berlin Organics fokussiert zukünftig auf funktionale Snacks für Menschen, die täglich auf gute Kopfleistung angewiesen sind. Unter dem Motto „natürlich. gesund. optimiert.“ bietet Berlin Organics 100 % natürliche 

Lebensmittel in Bio-Qualität mit funktionalen Eigenschaften an. Die speziell für „Kopfarbeiter“ entwickelten Produktserien mit Pflanzenextrakten, wie Rhodiola, Brahmi oder Ashwagandha, sogenannten Adaptogenen, sollen Menschen mit hohen mentalen Anforderungen in ihrem Arbeitsalltag unterstützen und Genuss und Funktionalität vereinen. Die Produktlinien enthalten darüber hinaus natürliches, in Bio-Produkten zugelassenes, Vitamin B12 aus einem speziellen Fermentationsverfahren und schließen damit eine Marktlücke. Insbesondere Menschen mit einer pflanzenbasierten Ernährung – wie Veganer und Vegetarier – sind an einer zusätzlichen Versorgung mit Vitamin B12 interessiert. 

Smart Snacking – ballaststoffreiche Alternativen zu Schokolade & Co.

Mit vier neuen Sorten Proteinbällchen bedient Berlin Organics darüber hinaus das wachsende Segment gesunder, proteinhaltiger Snacks und verbindet Genuss mit Funktionalität. Die Snackbällchen auf Basis von Sonnenblumenprotein, Inulin und Reissirup sind eine Protein- und Ballaststoffquelle. Im Gegensatz zu herkömmlichen Snack-Bällchen enthalten die Produkte keine Datteln und damit wenig Fructose. Ergänzt werden die Smart-Snacks mit Adaptogenen und Vitamin B12 bzw. Vitamin C. Die Bällchen sind in den Geschmacksrichtungen Orange-Kurkuma („HAPPY“), Apfel-Matcha („FOCUS“), Erdbeere-Hibiskus („PROTECT“) und Kirsche-Kakao („RELAX“) verfügbar und helfen als smarte Snacking-Begleiter durch den Tag. 

Über Berlin Organics 

Berlin Organics wurde 2015 in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb pflanzlicher Bio-Nahrungsmittel mit einer hohen Nährstoffdichte und von Fitness-Ernährung. Unter dem Motto „natürlich. gesund. optimiert.“ bietet Berlin Organics funktionale Lebensmittel. Berlin Organics verarbeitet ausschließlich 100 % biologische Rohstoffe. Die Herstellung erfolgt in Deutschland. Berlin Organics verbindet Grundsätze des direkten Handels mit der Vermarktung von attraktiven Bio-Lebensmitteln. Berlin Organics möchte so einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in Entwicklungs- und Schwellenländern leisten und gleichzeitig hochwertige Produkte für eine gesunde Ernährung anbieten. 

 

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]
Christine Arnoldt
Christine Arnoldthttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Christine schreibt über die Themen Food und FoodStartups. Kontakt: christine(at)gruendermetropole-berlin.de

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner