StartKommentarBestes erstes Halbjahr seit Bestehen des CAT Bond Marktes

Bestes erstes Halbjahr seit Bestehen des CAT Bond Marktes

Ein aktueller Marktkommentar von Dirk Schmelzer, Senior Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Für CAT Bonds war es das beste erste Halbjahr seit Bestehen des Marktes. Die Performance des Swiss Re CAT Bond Index betrug 10.48% in USD was umso bemerkenswerter ist, wenn man bedenkt, dass die Hurrikan Saison erst offiziell mit dem 1. Juni begann.

Für diese starke Performance außerhalb der Saison gibt es die folgenden drei Gründe: erstens setzte sich auch noch zu Beginn des Jahres die Erkenntnis durch, dass Hurrikan Ian nur wenige CAT Bonds direkt betrifft. Daher erholten sich auch im Frühjahr noch die Preise zahlreicher Bonds. Zweitens sanken die Spreads im Q2 verglichen mit Q1 so dass bereits auf den im Q1 platzierten Bonds Kursgewinne zu verzeichnen waren.

Drittens haben wir mit den derzeit rekordhohen Coupons (Basisverzinsung und Risikoprämie) ohnehin einiges an Carry zu erwarten, was ebenfalls der Performance half. Die Chancen stehen also gut, dass wir 2007 als das mit 15% Rendite beste Gesamtjahr für CAT Bonds in diesem Jahr übertreffen werden.

Bestes erstes Halbjahr seit Bestehen des CAT Bond Marktes

Foto von Dirk Schmelzer (Quelle: Plenum Investments)

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert,
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon das neue Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

weleda

Weleda zelebriert neue Skin Food Gesichtspflegeserie in Hamburg

0
Weleda zelebriert neue Skin Food Gesichtspflegeserie in Hamburg

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner