100. FoodStartup JAXS

100. FoodStartup JAXS
Stellt Euch doch bitte einmal vor
Axel: Wir, das sind Jörn Rohde, 49, schaut nach eigener Aussage jünger aus und ich, Axel Schulz, Ex-Profiboxer und nun mit meiner Leidenschaft für das Grillen im Lebensmittelbereich tätig. Vermutlich habe ich zu viel vor den Kopf bekommen, dass ich nun im Bereich Food tätig bin. JAXS steht für: Jörn´s und Axel`s Spezialitäten. Wir haben vor zwei Jahren angefangen.
01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  
Mein bester Freund Jörn und ich reisen regelmässig in die USA. Ende Januar waren wir in einem Restaurant in den USA und es wurde uns eine Sauce serviert, die mussten wir haben. Also baten wir die Kellnerin uns einfach etwas abzufüllen. „Darf ich nicht“ sagte sie.
 
Jörn wollte Zuhause diese Sauce nachkochen und wollte wenige Wochen später zum 1. April eine fertige Sauce produziert haben.
“Hast Du ne Hacke?”
war meine Reaktion darauf. 
 
 
Etliche Foren im Internet hatten sich schon exakt dieser Sauce und ihren Zutaten angenommen, also hiess es testen, testen, testen.  Nach langem Probieren hatten wir unsere Sauce, die zum einen gut schmeckte und zum anderen wussten wir genau was drin ist, beziehungsweise was nicht drin ist. Keine Geschmacksverstärker, keine Farb- und Konservierungsstoffe.
 
 
 
Wir flogen nochmal in die USA, kosteten die Sauce im Restaurant und stellten fest, dass uns die eigene Sauce deutlich besser gelungen ist. Wir kochten 5 Liter- Eimer- Chargen und verschenkten sie im Bekanntenkreis. Alle waren begeistert.
 
 
Wir haben uns mit einem Koch zusammengesetzt, auch ihm schmeckte die Sauce. Jetzt das Beste: Er hat eine Saucenfabrik.
 
 
Der Koch informierte uns über zwei wesentliche Punkte. 1. Was kostet uns die einzelne Saucenflasche und 2. wir mussten eine Mindestmenge von 3.600 Flaschen abnehmen.
 
Soviel Freude hatten wir gar nicht.
 
Ich schickte meinem Freund Clemens Tönnies einen 6er Pack Saucen. Er rief mich an und sagte:
 
„Axel, die Saucen schmecken super, komm vorbei!“ 
 
Die Sauce hat sich inzwischen über 200.000 mal verkauft.

02 die zukünftigen Pläne?

Aktuell haben wir 11 Produkte auf dem Markt, 5 weitere sind in Planung.

03 Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Ja klar, wir sind komplett eigenfinanziert.

 

 

Webseite von JAXS besuchen

04 Wie kann man Euch unterstützen? 

Am besten ihr probiert einfach mal unsere Spezialitäten.

Gründermetropole Berlin hat  über 100 FoodStartups vorgestellt, kennst Du diese?

the nu company

the nu company

the nu company1. Stellt euch und euer Start-up kurz vor. The nu company wurde 2016 von uns drei Wirtschaftsingenieuren Thomas Stoffels, Mathias Tholey und Christian Fenner gegründet. Aus der Idee einer nährstoffreichen, natürlichen Schokoriegel-Alternative wurde...

beeskin

beeskin

beeskin1. Stellt euch und euer Start-up kurz vor. beeskin produziert seit 2019 Bienenwachstücher, den nachhaltigen und wiederverwendbaren Ersatz für Frischhaltefolie. Wir verwenden ausschließlich Europäische Rohstoffe und produzieren in Berlin. Wir verkaufen...

FoodStartup Salto

FoodStartup Salto

Stellt Euch doch bitte einmal vor Hallo! Wir sind Salto. Wir machen Wasser krasser. ☺Salto ist echter Fruchtgeschmack fürs Wasser. 0% Zucker, 100% Natur und 100% geil. Und selbst dosierbar! Für mindestens 20 Gläser. Abgefüllt wird Salto in eine genauso stylische wie...

Anzeige

HB_BesterOnlineBroker_2017_250x539

RSS FoodBuzz Podcast

  • Mit der Kaffeebohne per Du 22. Mai 2020
    In Folge 7 des FoodBuzz Podcast haben wir Christian Häfner, Founder & CEO @ Happy Coffee bei uns zu Gast. Wir sprechen über: Herausforderungen im Coffee Business Kundenbindung Digitales Nomadendasein Echte Erfahrungen vom Online Gründer Alle Links zur Folge auf www.foodbuzz.de/podcast7_christianhaefner Weitere Folgen auf www.foodbuzz.de/podcast

Anzeige

RSS Startups News @Vegconomist

  • el origen food – Innovative Snacks, die einen Unterschied machen
    Snacken und gleichzeitig die Welt verbessern – genau hierzu animiert das Startup el origen food und beweist, wie Innovation gepaart mit einer nachhaltigen Mission schmecken kann. Durch ein faireres und nachhaltigeres globales Wirtschaften möchten die [...] Der Beitrag el origen food – Innovative Snacks, die einen Unterschied machen erschien zuerst auf .

RSS Startuprad.io

  • PODCAST – This Month in German Startups – May 2020
    This Month in German Startups - May 2020 If you are new to our podcast(s), we are wrapping up the startup news of the German-speaking area in a monthly recording from Frankfurt and New York. Have a look at our website www.startuprad.io or www.startup.radio and you will find all the links to our recordings and […]

Twitter @Gruendermetro