StartStartupsFreelancer:innen sind über Junico ab sofort automatisch abgesichert

Freelancer:innen sind über Junico ab sofort automatisch abgesichert

Die Plattform Junico hat heute angekündigt, dass ab Anfang April alle Freelancer:innen, die in der Community registriert sind, automatisch versichert werden.

Realisiert wird dies über eine Gruppenversicherung, die in Zusammenarbeit mit Hiscox, einem weltweit führenden Anbieter von Versicherungen für Freelancer:innen, in den letzten Monaten entwickelt wurde. Alle Freelancer:innen erhalten automatisch und ohne Aufpreis eine Berufs- und eine Betriebshaftpflichtversicherung für alle Projekte, die sie über Junico abwickeln.

Freelancer:innen arbeiten in den letzten Jahren immer mehr über Online-Marktplätze wie Junico. „Wir sehen in der Praxis immer wieder, wie Freelancer:innen durch Fehlentscheidungen, verzögerte Leistungserbringungen etwa durch Krankheit oder Hardware-Beschädigungen durch Missgeschicke sich mit hohen Schadenersatzforderungen konfrontiert sehen – daher ist eine gute Absicherung hier sehr wichtig.

Wir freuen uns daher über die Partnerschaft mit Junico und die Versicherungslösung, die den Freelancer:innen mehr Sicherheit schafft und den Anforderungen der neuen Arbeitswelt gerecht wird“, betont Head of Partnerships Franziska Beran von Hiscox.

Die Berufshaftpflichtversicherung deckt hierbei mögliche Vermögensschäden der Kund:innen ab, die durch die Tätigkeit des Freelancers entstehen können, etwa durch Fehler bei der Beratung oder Ausführung, bei verzögerter Leistungserbringung oder Verletzung etwa von Urheberrechtsverletzungen. Die Betriebshaftpflichtversicherung deckt Personen- und Sachschäden ab, die bei der Arbeit verursacht werden können – typische Beispiele sind, wenn Freelancer:innen versehentlich den Computer des Kunden beschädigen oder dieser bei einem Besuch über ein Kabel stolpert und sich verletzt.

Immer mehr Unternehmen fordern einen Nachweis über die genannten Versicherungen von Freelancer:innen, bevor ein Projekt gestartet wird. Auf die Frage, warum Junico sich über diese Neuheit besonders freut, sagt Gründer Paul Weinreich: „Weil es unsere Mission ist, Freelancer:innen zu helfen!

Bei der Gruppenversicherung geht es uns speziell um all die, die sich zum Beginn ihrer Freelancer:innen-Karriere keine eigene Versicherung leisten können. Die finanzielle Absicherung, die unsere Community nun genießt, schafft so mehr Chancengleichheit bei der Bewerbung auf Projekte.“ Die nun noch stärkere Zusammenarbeit mit Hiscox solle das Thema Versicherung für Freelancer:innen grundsätzlich verständlicher machen.

Titelbild: Franziska Beran

Quelle Junico GmbH

Blau

Ohne Blau kein Grün

0
Auf unserem Weg, bis zum Jahr 2050 netto null zu erreichen, können wir das Wasser nicht ignorieren. Nicht nur, dass 71 % der Erdoberfläche aus Wasser bestehen, es spielt auch eine entscheidende Rolle für die Gesundheit des Planeten. Wie die berühmte amerikanische Meeresbiologin Sylvia Earle sagen würde: „Ohne Blau kein Grün“.

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner