Guten Tag Frau Bossowa! Können Sie uns kurz die Geschichte von eDarling zusammenfassen?
Im Mai 2009 startete eDarling in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach den ersten Erfolgen kamen dann Frankreich und Spanien hinzu. Seit der Gründung in 2008 sind zwei Freunde und aktuelle Chefs am Steuer: Lukas Brosseder und David Khalil. Sie waren von Anfang an überzeugt, dass sich Online-Dating noch verbessern lässt und den Raum für Innovation und Veränderung bietet, was die Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt scheinbar vergessen hatte. Im Laufe des ersten Jahres stellte die Affinitas GmbH, das Unternehmen hinter eDarling, fest, dass die Kunden vor allem einer seriösen, sicheren und wissenschaftlichen Plattform vertrauen. Darüber hinaus bot Affinitas GmbH einen engagierten Kundenservice und die im Vergleich zur Konkurrenz kundenfreundlicheren Konditionen.
Verraten Sie uns das Erfolgsgeheimnis von Affinitas!
Der Erfolg des Unternehmens liegt in der Fähigkeit zur schnellen Internationalisierung begründet: Zwischen 2010 und 2013 hat eDarling 17 europäische und nicht-europäische Länder mit seinen „Matchmaking-Produkten“ erreicht. Der grosse Unterschied zu anderen international operierenden Unternehmen ist, dass Affinitas alle 24 Märkte vom Berliner Sitz aus erfolgreich steuert. Das erlaubt schnelle und direkte Kommunikation, einen inspirierenden Erfahrungsaustausch und produktive Feedbackgespräche.
Das Internet scheint der erfolgreichste Kanal zu sein, interpersonale Beziehungen zu pflegen. Stimmen Sie dem zu?
Heute passiert alles online. Das Internet ist in jeden Bereich des menschlichen Lebens eingedrungen: Wir buchen unseren Urlaub übers Internet, wir kaufen Bekleidung in digitalen Shops und wir laden Musik oder Filme im Netz herunter. Dank des World Wide Web sind wir mit den meisten unserer Freunde und Geschäftspartner verbunden. Das Internet wurde rasch zu einem bedeutsamen Teil unserer Offlineaktivitäten. Deshalb sollten wir aufhören, zwischen Offline- und Online-Beziehungen zu unterscheiden, sondern sie als ein Ganzes betrachten, da sich beide Seiten gegenseitig beeinflussen und ergänzen.
Wie können Sie Ihre Erfahrungen als HR Head bei eDarling zusammenfassen?
Als die Mitarbeiterzahl im Unternehmen 100 Leute erreicht hatte, habe ich angefangen eine Struktur in der Personalabteilung zu schaffen. Das war Anfang 2010. In den letzten 4 Jahren sind 200 Mitarbeiter dazugekommen und ich bin stolz darauf, Teil eines effizienten fünfköpfigen HR-Teams zu sein. Wir haben den Rekrutierungsprozess so strukturiert und gestaltet, dass er sich den Veränderungen eines Internetunternehmens schnell anpassen kann. Wir haben gelernt, wie man die professionelle Entwicklung der Mitarbeiter trotz des begrenzten Budgets fördert und sie auch persönlich, dank eines engagierten Mitarbeiterteams, voranbringt. Ich kann auf grosse Erfolge zurückschauen. Zum Beispiel unser selbstgemachtes Unternehmensvideo oder unsere Onboarding-Veranstaltungen, die die Integration der neuen Mitarbeiter verbessern sollen. Erfolgreich waren wir aber auch in unseren Bemühungen, die administrativen Prozesse zu vereinfachen und mit einer Business Software zu professionalisieren.
Worauf achten Sie bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern für Ihr Unternehmen?
Für unser Unternehmen suchen wir nach talentierten Menschen aus der ganzen Welt, da wir für unsere internationale Internetseiten Muttersprachler und Kenner der jeweiligen Märkte brauchen. Diese Kandidaten können im Business Development, Marketing oder Customer Care arbeiten. Sie sind auch in anderen Abteilungen willkommen, wie zum Beispiel in der IT, Quality Assurance oder Design. Wir bieten zahlreiche interne Weiterbildungen an. Damit schaffen wir für unsere Mitarbeiter die Möglichkeiten, weitere verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Somit brauchen sie häufig keine konkrete Ausbildung im Online-Business. Für den IT-Bereich stellen wir hingegen meist auswärts ausgebildete hochqualifizierte Mitarbeiter ein.
Sie beschäftigen Menschen aus 30 Ländern. Welche Fähigkeiten oder Eigenschaften müssen Bewerber mitbringen, um in einem so internationalen Umfeld arbeiten zu können?
Unsere Mitarbeiter müssen vor allem die Bereitschaft mitbringen, in einem internationalen Umfeld mit Menschen aus den verschiedensten Kulturen zusammenzuarbeiten. Dies erfordert ausser Kompromissfähigkeit und Empathie auch eine grosse Portion Feinfühligkeit. Man muss aber genauso Spass daran haben, die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu sehen und sich von anderen Erfahrungen inspirieren zu lassen. Natürlich setzen wir zumindest gute Englischkenntnisse voraus, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter, egal woher sie kommen, gut miteinander kommunizieren können. Denn schliesslich sind Kommunikation und Verständnis die notwendige Basis für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit. Dazu muss ich aber sagen, dass wir durch unseren Berliner Standort kulturell bereits sehr offene Kandidaten gewinnen können für unser Unternehmen. Die moderne, junge Hauptstadt ist ein Magnet für Menschen aus aller Welt, die auf der Suche nach internationalen Erfahrungen sind, und das ist ein grosser Vorteil für uns als Arbeitgeber, der ständig auf der Suche nach Mitarbeitern für unsere 24 Märkte ist.
Welchen Ratschlag würden Sie den Frauen geben, die wie Sie im Online Business Erfolg haben wollen?
Konzentriert euch nicht übermässig darauf, dass ihr Frauen seid. Was zählt, sind eure Ideen und eure Motivation. Es geht nicht darum, sich wie ein Geschäftsmann aufzuführen. Nutzt eure Qualitäten als Frau: eure Ausstrahlung, Empathie und die Fähigkeit, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Quelle: www.edarling.de