StartPresseJudith Williams investiert in Chiengora® by YarnSustain bei "Die Höhle der Löwen" 

Judith Williams investiert in Chiengora® by YarnSustain bei „Die Höhle der Löwen“ 

Es war eine ganz besonders stimmungsvolle Ausgabe der bekannten Show Die Höhle der Löwen, in die sich die Gründerin von YarnSustain – Ann Cathrin Schönrock – wagte. Passend zur Jahreszeit waren nicht nur die Rentiergeweihe als weihnachtliches Accessoires auf dem Kopf, sondern auch die Produkte, die die Designerin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin mitgebracht hatte: flauschige Mützen, Schals und Handstrickgarne aus der ausgekämmten Unterwolle von Hunden.

Dieser wärmende und weiche Rohstoff fällt bei der täglichen Fellpflege unserer Fellnasen in großen Mengen in Haushalten in Deutschland und weltweit an und ist eine bisher ungenutzte regionale Ressource. Durch das Crowdsourcing über einen gemeinnützigen Verein (modus intarsia e.V. (i.G.)), der das Bewusstsein über Ressourcen steigern möchte, ist es nun erstmals gelungen, den Rohstoff in einer für die Industrie relevanten Menge zu sammeln und so vor der Müllverbrennung zu retten.  

Gemeinsam mit ihrer Mitgründerin und Textilingenieurin Franziska Uhl konnte Ann Cathrin Schönrock ihre Vision der Unterwollverwertung umsetzen und den weltweit ersten industriellen Verspinnungsprozess für Hundefasern entwickeln. Um die Differenzierung zwischen der Hundewolle von Handspinner*innen und dem Industriegarn zu ziehen, nennt YarnSustain ihre Garne Chiengora® (Chien, franz. Hund / Gora, Angora). 

YarnSustain besitzt ein umfangreiches Know-how im Bereich Produktentwicklung und Produktion. Das Unternehmen verfügt zudem über ein breites Netzwerk in der Lieferkette und ist so in der Lage für die Mode- und Interiorindustrie vom Entwurf bis zum fertigen Produkt authentisch nachhaltig zu beliefern. Auf der Website findet man neben eigenen fertigen Produkten auch Beispiele für Partnerschaften aus der Modeindustrie.

Judith Williams investiert in Chiengora
Die Höhle der Löwen [Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer]

Die innovative Idee und die selbst entwickelten Produkte landeten schnell auf den Köpfen und in den Herzen der Löwen. Mehrere Angebote von Investor*innen standen im Raum, sodass Ann Cathrin Schönrock noch einmal telefonische Rücksprache mit ihrer Mitgründerin hielt. Nach einer Nachverhandlung nahm die Gründerin das Angebot von Judith Williams (Start Now Consulting GmbH) an. Denn die Investorin ist selbst als Kind im Hundefriseursalon ihres Vaters aufgewachsen und hat eine ganz persönliche Beziehung zum Thema Chiengora®. Gleichzeitig wollten die Gründerinnen auch ein Zeichen für eine Female Founded and Invested Company setzen.


Das Investment ist für beide Seiten ein Schritt in eine neue Richtung. Denn YarnSustain ist das erste Impact Investment der Start Now Consulting GmbH. Neben dem authentisch nachhaltigen Produkt, das das Halten von Tieren für Edelfasern überflüssig macht und dadurch zudem CO2e-Emissionen einspart, hat sich das Unternehmen auch einem langsameren Wachstum und besonders hohen tierethischen Standards verschrieben. YarnSustain wagt mit dem Investment die nächsten Schritte in Richtung einer Rolle als Zulieferer für die Industrie. Im Zuge der Kapitalerhöhung konnte YarnSustain einen weiteren Investoren vom Geschäftsmodell überzeugen. Die Mission der Partner ist es nun, gemeinsam eine nachhaltige Garnrevolution voran zu bringen.

Judith Williams investiert in Chiengora® by YarnSustain bei „Die Höhle der Löwen“ 

Titelfoto: Die Höhle der Löwen [Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer] 

Weitere News auf Gründermetropole Berlin. Kennen Sie schon das neue Wirtschaftsmagazin FUNDSCENE?

Moment mal – Das Wirbelwindspiel

Moment mal – Das Wirbelwindspiel von Miriam Prätsch

0
Moment mal – Das Wirbelwindspiel von Miriam Prätsch

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner