Die Verbindung von Design und Finanzdienstleistungen mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, birgt aber ein enormes Potenzial für Innovation und Fortschritt. Mit der Digitalisierung in allen Bereichen der Wirtschaft wird der Bedarf an fortschrittlichen, kundenorientierten Designlösungen immer dringender. Im Finanzsektor, wo die Komplexität der Dienstleistungen oft eine zusätzliche Herausforderung darstellt, ermöglicht ein durchdachtes Design eine effiziente und benutzerfreundliche Interaktion mit den Dienstleistungen.
Wenn sich etwa ein bekanntes Unternehmen für Baufinanzierung dazu entschließt, eine Bank für Privatkunden zu gründen und ein entsprechendes, digitales Ökosystem entwickeln möchte oder eine große Versicherung eine gamifizierte Lernplattform für ihre Mitarbeiter:innen starten möchte, dann braucht es Spezialisten, die aus der kreativen Vision ein digitales Produkt designen.
One-Stop-Solution: Digitale Lösungen aus einer Hand
Immer mehr Unternehmen legen Wert auf eine fortschrittliche Digitalisierung und bevorzugen die Integration moderner Technologien in ihre neuen Projekte. Dienstleister, die solche Kunden bedienen, sind gefordert, einzigartige und innovative Designs zu entwickeln, die Elemente wie Künstliche Intelligenz und Virtual Reality integrieren. ENNOstudio, eine spezialisierte Designagentur aus Berlin, hat sich auf diesem Gebiet einen Namen gemacht. Das Unternehmen, das namhafte Unternehmen wie Barmer, Wüstenrot, Migros Bank und Cembra Money Bank zu seinen Kunden zählt, zeigt eindrucksvoll, wie sich Seriosität und Unterhaltung, Innovation und Leichtigkeit harmonisch verbinden lassen.
Das Konzept ist einfach wie genial. Viele Unternehmen suchen bei der Umsetzung anstehender Projekte eine „One-Stop-Solution“. Es ist eine enorme Zeitersparnis, mit nur einem Partner zusammenzuarbeiten, der in der Lage ist, ein digitales Produkt von der Ideenfindung bis zur Markteinführung zu entwickeln. So kann in enger Abstimmung zwischen Auftraggeber und Dienstleister ein Produkt entstehen, das nicht nur durch ein ansprechendes, kundenorientiertes Nutzererlebnis besticht, sondern auch ein optimales Serviceniveau für die Nutzer sicherstellt.
ENNOstudio setzt bei der Designentwicklung vor allem auf die ganzheitliche Gestaltungsplattform Figma. Dank der Software ist keine Zwischenebene mehr nötig, die Zusammenarbeit mit den Kunden erfolgt unmittelbar. Entwürfe müssen nicht mehr exportiert werden, niemand muss Kommentare sammeln und umformulieren und auch das Einholen von Feedback wird hierdurch obsolet.
Innovation und Ästhetik in modernem Produktdesign
Auf Produktdesign spezialisierte Unternehmen konzentrieren sich bei Kundenaufträgen vor allem auf Customer Insights und analysieren somit das Feedback der Endkunden ihrer Auftraggeber. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen der Verfeinerung der ursprünglichen Produktvision. Da das Design für digitale Produkte stets eine Balance zwischen ansprechender User Experience, hochwertiger Ästhetik und der Erreichung der Unternehmensziele finden muss, sind Benutzerfreundlichkeit, Inklusivität und visuelle Attraktivität von entscheidender Bedeutung – insbesondere im oft komplexen Finanzdienstleistungssektor. Schließlich verkörpert das Design die Marke und ihre Werte und sollte sich positiv auf kundenrelevante KPIs wie Konversion und Kundenbindung auswirken.
Ein neues digitales Produkt kann in der Regel nur dann erfolgreich sein, wenn es von einer durchdachten Marketingstrategie begleitet wird. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig zu verstehen, wer ihr Produkt aus welchen Gründen und auf welche Weise nutzt. Um diese essentiellen Fragen zu beantworten, arbeiten Produkt- und Marketingexpert:innen eng mit dem Auftraggeber zusammen, um nach Lösungen zu suchen und die effektivsten Kommunikationswege zum Endkund:innen zu ermitteln.
Die wachsende Beliebtheit und Zukunftsorientierung von modernem, digitalem Produktdesign unterstreichen die namhaften Kunden, für die ENNOstudio bereits Projekte realisiert hat. So unterstützte das Studio beispielsweise Wüstenrot bei der Entwicklung eines Ökosystems für ein geplantes Bankangebot für Privatkunden. Für die Cembra Money Bank optimierte ENNOstudio den Onboarding-Prozess für Sofortkreditkarten. Für die Migros Bank wurde nicht nur der Onboarding-Prozess verbessert, sondern auch ein neues mobiles und webbasiertes E-Banking für eine optimierte User Experience sowie ein innovatives Handelskonzept entwickelt. Auch die gamifizierte Lernplattform der Barmer wurde von ENNOstudio von der Konzeption bis zum internen Rollout begleitet. Diese spannenden Projekte zeigen eindrucksvoll das immense Potenzial, das in modernem Produktdesign mit Unterstützung von KI, VR und anderen fortschrittlichen Technologien steckt.
Neue Perspektiven in Strategie und Design
Unternehmen müssen sich immer wieder neue Ziele setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das bedeutet auch, das eigene Know-how in den Bereichen Strategie, Design und Marketing ständig weiterzuentwickeln. Nur so sind Unternehmen gut gerüstet für alle Herausforderungen, die der eigene Markt bereithält. Um ihre Kunden in diesen Bereichen fit zu machen und zu motivieren, bieten Dienstleister wie ENNOstudio entsprechende Trainings und Workshops an. In speziellen Discovery- und Ideation-Sessions oder durch Design Thinking Mindset-, UX- oder Marketing Excellence-Coachings können Mitarbeiter:innen neue Ideen entwickeln. Solche Trainings zeichnen sich, wenn sie gut konzipiert sind, durch den Verzicht auf langweiliges Theorie-Pingpong, den Einsatz praktischer Lehrmethoden und konkrete, greifbare Ergebnisse aus.
Kreativität gestaltet die Zukunft des Finanzsektors
Foto: Guillaume Vaslin, Gründer von ENNOstudio, setzt neue Maßstäbe in Ästhetik und User Experience und verändert mit seinem innovativen Design die digitale Finanzwelt. © ENNOstudio GmbH