StartAllgemeinDer Märklin Klassiker: das Krokodil

Der Märklin Klassiker: das Krokodil

In der Welt der Modelleisenbahnen ist das Märklin Krokodil mehr als nur eine Lokomotive; es ist ein Symbol für Generationen von Familientraditionen und Träumen. Tauchen wir in meine persönliche Geschichte dieses legendären Modells ein.

Um das Jahr 1955 bekam mein Vater eine Eisenbahn von Märklin geschenkt, er träumte wie viele andere von der Märklin BR Ce 6/8 III, besser bekannt als das „Krokodil“. Diese Güterzuglokomotive, eine Miniatur der Serie Be 6/8III der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), war und ist für Viele das ultimative Modell. Mit ihrer auffälligen grünen Farbe, der Betriebsnummer 13305 und dem charakteristischen Schrägstangenantrieb war sie ein Meisterwerk der Technik und des Designs. Meinem Opa war damals das Krokodil vermutlich zu teuer, so dass auf der Anlage sehr schöne Lokomotiven und Waggons fuhren, aber nicht das grüne Krokodil.

Um das Jahr 2000 herum, bei einer besonderen Auktion, ergriff mein Vater die Gelegenheit und erwarb das begehrte Krokodil-Modell, das bereits mit einem Digitaldecoder für den digitalen Betrieb ausgestattet war. Dieses Modell, die Art.Nr. 3756, ist eine Hommage an das Original, mit einem digital zuschaltbaren Spitzensignal, angetriebenen Achsen, Haftreifen und einem kurvengängigen Gelenkfahrwerk. Das dreiteilige Metallgehäuse mit ausschwenkbaren Vorbauten und die detaillierte Dachausrüstung zeigten die außergewöhnliche Qualität, für die Märklin bekannt ist.

Krokodil Märklin 3756
Das legendäre Krokodil auf der neuen Anlage vor der Faller Wagenhalle. Copyright: Stefan Kny

Das Krokodil, das bis 2023 verpackt im Regal stand, wurde schließlich auf meiner neuen Bahnanlage in Betrieb genommen. Der Digitaldecoder funktionierte einwandfrei, und das Krokodil begann seine Runden zu drehen – ein bewegender Moment, der die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlug.

Diese Geschichte des Märklin Krokodils ist eine Erzählung von Familientradition, unerfüllten Träumen und der Freude, die ein einfaches Modell über Generationen hinweg bringen kann und immer noch bringt. Denn das Märklin Krokodil ist auch heute noch für den Digitalberieb inkl. Geräuschmodulen erhältlich. Es ist ein Zeugnis der Qualität und Langlebigkeit von Märklin-Produkten und ein Symbol für die Verbindung zwischen den Generationen. Die alte Eisenbahn meines Vaters war lange bei uns zuhause aufgebaut mit einem wunderschönen Blechbahnhof, echtem Oberleitungsbetrieb und Waggons, die aus heutiger Sicht, erlauben Sie mir den Scherz, heute zwei Loks benötigen würden, um den immensen Rollwiderstand, Gleis und Achsenantrieben geschuldet, auszugleichen.

In der kommenden Woche schreibe ich über ein ganz fabelhaftes Fachgeschäft in der Nähe Kufsteins.

Foto: Stefan Kny, Das legendäre Krokodil auf der neuen Anlage vor der Faller Wagenhalle.

Der Klassiker: das Krokodil

Hier lesen Sie die letzte Folge aus der Welt des Modellbaus.

Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de
Arabische Emirate Ines Mokrani

So rekrutieren Unternehmen europäische Talente! 

0
Karrieresprungbrett Arabische Emirate - so rekrutieren Unternehmen europäische Talente! 

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner