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Mit Machine Learning den perfekten Wein finden

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PM

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3Weine.de digitalisiert die Weinberatung

Das Startup 3Weine.de (www.3weine.de), die erste deutsche Curated Shopping Plattform für Wein, nutzt Machine Learning, um personalisierte Weinempfehlungen für seine Kunden zu generieren. Für die Vinogram GmbH als Betreiber der jungen Plattform steht der individuelle Geschmack der Käufer im Fokus. Mithilfe von Machine Learning und einem selbst entwickelten, ausgefeilten Algorithmus findet das Team rund um Jungunternehmer Frank Leue für jeden den perfekten Wein.

Frank Laue, Gründer der Vinogram GmbH, über den aktuellen Stand des Projekts: „Wir haben nun ein Jahr lang mit einem einfachen Prototyp unsere Hypothesen validiert und sind nun bereit, die Lösung zu erweitern und skalierbar zu machen.“

Das traditionelle Collaborative Filtering-System, das darauf basiert, dem Kunden Produkte zu empfehlen, die andere Kunden mit ähnlichem Geschmack gekauft oder positiv bewertet haben, funktioniert für Weine nur bedingt. Wein erfordert eine andere, differenziertere Vorgehensweise: Es handelt sich um ein äußerst komplexes Produkt mit unzähligen Geschmacksnuancen. Jedes Endprodukt hat, wie jeder Mensch, einen eigenen Charakter. Zudem sind die Geschmacksrezeptoren des individuellen Kunden einzigartig. Ein auf kollaborativen Filtermethoden basierender Ansatz für Weinempfehlungen kann diese Einzigartigkeit nicht in Rechnung stellen.

Deshalb setzt 3Weine.de auf eine andere Taktik: Der Machine Learning Algorithmus empfiehlt die Flaschen auf Basis ihrer Inhaltsdaten, die statistisch mit dem Geschmacksprofil des Kunden abgeglichen werden. Das Geschmacksprofil entsteht durch die Bewertungen des Kunden. Zu den Weindaten gehören etwa der Zucker- und Alkoholgehalt, Informationen über Sulfite und Säuregehalt und viele weitere Details. Die Inhaltsstoffe der Reben bilden ein aufeinander abgestimmtes, einzigartiges Ensemble. Selbiges gilt für die Geschmacksvorlieben des Kunden. Das System lernt mithilfe von Feedbackschleifen den individuellen Geschmack des Kunden kennen und leitet aus diesem Muster für neue Weinberatungen ab.

Die Stärke des Machine Learning-Ansatzes besteht in erster Linie darin, dass sich mit jeder neuen Bewertung auch die Qualität der Empfehlungen verbessert. Der Vorteil dieser Methode im Vergleich zum marktüblichen kollaborativen Filtern liegt auf der Hand: Die empfohlene Weinauswahl ist nicht einfach nur eine Schnittmenge. Vielmehr tastet sich der Algorithmus kontinuierlich an den individuellen Geschmack des Nutzers heran. Mit dem Einsatz von Machine Learning bietet sich eine bisher unausgeschöpfte und an Objektivität beispiellose Möglichkeit, Weine kennenzulernen, die wirklich dem Geschmack des Kunden entsprechen.

 

Die von 3Weine.de vorangetriebene Digitalisierung der Weinempfehlung ermöglicht es, die Freude an der Weinverkostung mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu kombinieren. 3Weine.de arbeitet mit seinem auf Machine Learning basierenden Algorithmus daran, einen digitalen Sommelier für eine neue Generation von Weinliebhabern zu schaffen.

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Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

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