StartMeldungneolexon launcht erstmals Lernspiel-App zur Sprachförderung

neolexon launcht erstmals Lernspiel-App zur Sprachförderung

Das Software-Unternehmen neolexon, das digitale Versorgungslösungen für die Sprachtherapie bereitstellt, launcht erstmals eine App zur allgemeinen Sprachförderung von Kindern. Neben den neolexon Apps für die Logopädie, darunter die „App auf Rezept“ für Aphasie-Patient:innen, erweitert nun das Lernspiel Milus Wörterreise® die Produktpalette.

Milus Wörterreise® unterstützt Kinder von drei bis sechs Jahren, spielerisch neue Wörter zu entdecken und ihren Wortschatz zu erweitern. Die Lernspiele in der App wurden von akademischen Sprachtherapeutinnen entwickelt und bieten einen umfangreichen Inhalt: Mit Milus Wörterreise® lernen Kinder mehr als 670 Wörter auf fünf Schauplätzen in über 20 semantischen Kategorien kennen.

„Wir freuen uns sehr mit Milus Wörterreise® unsere erste Lernspiel-App zur allgemeinen Sprachförderung vorzustellen. Eine umfassende App zur Wortschatzförderung von Kindern gibt es bislang im Deutschen nicht – das wollen wir mit Milus Wörterreise® ändern! Besonders wichtig war uns bei der Entwicklung Spielen und Lernen miteinander zu verknüpfen: So kann das Tablet oder Smartphone guten Gewissens auch mal von Kindern genutzt werden.“
Dr. Mona Späth, neolexon Gründerin & Geschäftsführerin

Spiele-Spaß mit Milu: Neue Wörter entdecken & Wortschatz trainieren
Zusammen mit dem Außerirdischen Milu gehen Kinder auf Entdeckungsreise – zuerst im Weltall und dann auf der Erde. Milu spricht unsere Sprache noch nicht, so dass die Kinder auf fünf verschiedenen Schauplätzen (Markt, Zuhause, Stadt, Zoo, Berufe) das Alien beim Erlernen neuer Wörter unterstützen. Nicht nur Wörter werden geübt, sondern auch zu welcher Kategorie sie gehören (z.B. Banane ist ein Obst). Zudem lernen Kinder verschiedene Eigenschaften und Funktionen der Wörter kennen (z.B. Was schmeckt süß?). Neben Milu ergänzen mehr als 20 von Hand gezeichnete Charaktere die App: von der Feuerwehrfrau bis hin zum Handwerker. Durch fleißiges Üben werden 12 Mini Games sowie neue Kategorien freigeschaltet.

Die fünf Spielmodi, die sich jeweils auf den unterschiedlichen Schauplätzen wiederholen, trainieren den rezeptiven und aktiven Wortschatz (Verstehen und Sprechen) und werden mit aufsteigender Schwierigkeit geübt.

Förderung, Sicherheit & Datenschutz
Milus Wörterreise® wurde durch den FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert. Die kindgerechte Gestaltung der App ermöglicht Kindern eine intuitive Bedienung, da keine Schriftsprache verwendet wird. Es handelt sich um einen einmaligen Preis (14,99 €) ohne Abo-Modell. Die App ist DSGVO-konform und frei von Werbung.

Bild:Milus Wörterreise Logo

Quelle:Limedix GmbH

Arabische Emirate Ines Mokrani

So rekrutieren Unternehmen europäische Talente! 

0
Karrieresprungbrett Arabische Emirate - so rekrutieren Unternehmen europäische Talente! 

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner