Willkommen zum PR Freitag.
Es kann gar nicht genug über Dein Startup berichtet werden, richtig?
Hier, auf der anderen Seite – also der Redaktion, die Pressemeldungen, Interviews und Gastbeiträge veröffentlicht, schütteln wir sehr oft den Kopf, was Alles auch von großen Agenturen falsch gemacht wird.
Was ist richtig- was ist falsch?
Das bestimmt allein die Redaktion, bzw. der Redakteur des jeweiligen Mediums bzw. Ressorts. Schmeckt der Redakteurin Deine Botschaft – Deine Art der Kommunikation oder nicht?
Jeden Freitag geben wir Dir hier ein paar handfeste und praktische Tipps an die Hand.Bei manchen Tipps wirst Du Dich fragen: Wie kann man es denn überhaupt anders machen? Das fragen wir uns auch, aber fangen wir direkt an.
Unsere Tipps sind Anregungen, umsetzen musst Du sie alleine. Kläre Alles nicht nur mit Deinem Chef ab, sondern auch rechtlich. Gerade bei Bildern ist das Thema Copyright ein entscheidendes! Muss der Fotograf genannt werden? Muss Euer Startup genannt werden etc.
Starten wir mit dem 1. Teil: Pressebereich.
Hast Du einen Pressebereich auf Deiner Webseite eingerichtet?
Diese umfasst aus unserer Sicht idealerweise:
A) Über: Kurzbeschreibung was Euer Startup macht. Ca 70 Wörter -kein Roman.
B) Ansprechpartner nur für die Presse : Kontaktdaten Name Vorname, Email ( evt. Telefon) für Rückfragen für Journalisten.
C) Downloadbereich für Fotos ( Team, Produkt, Logo) Verwendung nur für redaktionelle Zwecke in 72 dpi für online und 300 dpi für Print und die Angabe des Copyrights.
Schaut mal was andere schreiben? Anregung z.B. Bei Veröffentlichung freuen wir uns über die Zusendung eines Links oder einer PDF für unser Archiv.
D) Eure Pressemeldungen chronologisch geordnet ( Blog Eintrag Kategorie Presse )
E) Presseverteiler, in denen sich Journalisten eintragen können.
F) Bekannt aus… diesem Thema widmen wir uns kommende Woche am Freitag.
PR Freitag #1 folgt gerne GMB auf linkedin