StartAllgemeinREWE Start-up Lounge und go2market machen gemeinsame Sache

REWE Start-up Lounge und go2market machen gemeinsame Sache

Austausch zu Marktentwicklungen und Trends, innovativen Start-ups, Anforderungen im LEH – all das und mehr bringt die Kooperation zwischen go2market und der REWE Start-up Lounge mit sich. Das gemeinsame Ziel dabei: Start-ups den Weg in den deutschen Retail erleichtern. 

In der deutschen Lebensmittelbranche gibt es eine Vielfalt an Start-ups. Jährlich kommen etliche neue Player auf den Markt und streben die Listung im Retail an. Für große Brands ist das längst keine Hürde mehr, da sie genau wissen, was der Handel erwartet (beispielsweise Anforderungen an die Verpackung). Start-ups fehlt es jedoch oft noch an Erfahrungswerten, um ihre Produkte vor dem Scheitern am Markt zu bewahren. 

„Wir als Start-Up Lounge möchten Start-ups mit Hilfe von Consumer-Insights aus einem go2market Produkttest die bestmögliche Chance geben, sich im deutschen Retail zu verankern“, betont Selda Morina, Innovationsmanagement / CM Region Süd. 

Foto: Selda Morina Innovationsmanagement / CM Region Süd

Die REWE Start-up Lounge hat das Ziel, Start-ups bestmöglich auf den Markt vorzubereiten und sie zu begleiten. Mit einem Test im real-life Marktforschungssupermarkt go2market in Köln soll das künftig noch besser funktionieren. Durch diese Kooperation wird den Start-ups ermöglicht, ihre Produkte durch die Augen der deutschen Konsumenten zu betrachten und unter anderem folgende Insights zu erhalten: Welche Chance hat mein Produkt am Markt? Wie kommt mein Verpackungsdesign an? Würden die Konsumenten mein Produkt erneut kaufen oder etwas daran ändern? 

Laut Thomas Perdolt, Geschäftsführer von go2market, „muss man bedenken, dass aktuell neun von zehn Produkteinführungen scheitern, weil das Wissen über Konsumenten und Zielgruppe oftmals nicht ausreichend ist oder Konsumenten in die Prozesse der Produktentwicklung nicht ausreichend eingebunden wurden.“ 

Foto: Thomas Perdolt Geschäftsführer go2market

Die Kooperation zwischen der REWE Start-up Lounge und go2market ist in jedem Fall eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Start-ups profitieren vom go2market Innovationsansatz, während gleichzeitig die Konsumenten neue Produkte testen können. 

Über go2market: go2market hat ein einzigartiges real-life Marktforschungstool für die FMCG-Industrie entwickelt, das mit stationären Supermärkten und realen Konsumenten arbeitet und derzeit in Österreich und Deutschland aktiv ist. 

Über die REWE Start-up Lounge: Die Start-up Lounge von REWE Süd unterstützt Gründer dabei, ihre entwickelten Lebensmittelprodukte bei REWE zu platzieren. In ausgewählten Märkten werden die Produkte in einer dreimonatigen Testphase zum Kauf angeboten, und die Start-ups sammeln dabei erste Erfahrungen, wie der Einstieg in den Einzelhandel gelingt. 

REWE Start-up Lounge und go2market machen gemeinsame Sache

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner