StartStartupsSchüleridee haut Investoren von den Socken

Schüleridee haut Investoren von den Socken

17-jährige Kärntner kämpfen mit Brause-Trinkhalm gegen Plastikmüll bei „2 Minuten 2 Millionen“ am Dienstag auf Joyn & PULS 4

Paul & Luca schaffen es mit „Drinkhalm“ vom elterlichen Keller zum Vize-Europameister der Schülerunternehmen. Nun wollen sie die Hilfe der #2min2mio-Investoren. Die Beiden sind nicht auf den Mund gefallen. Kommt es zur großen Bieterschlacht?

Diese Schüleridee hat die #2min2mio Investoren von den Socken: Die beiden Gymnasiasten Paul Trieb und Luca Zeitler aus dem Bezirk Klagenfurt-Land wollen mit ihren Brause-Trinkhalmen den Plastikmüll verbannen. Doch beim Pitch mangelt es nicht an Selbstvertrauen: „Wir bieten Ihnen eine schöne Story und sie produzieren für uns“, sagt Paul zu den Investoren, um die Verhandlungen voranzutreiben. Aber werden die #2min2mio-Invesotren auch auf die offensive Art der 17-jährigen einsteigen oder bringen sie mit dem Verkaufspreis und den Inhaltsstoffen die Investoren zum Schäumen? Paul und Luca haben mit ihrer Idee bereits in der Schule gegründet.

Im Keller und mit über 600 Stunden Arbeit neben ihrer Ausbildung entstand ihre Junior Company „Drinkhalm“. Und dafür war die Idee für ihren müllsparenden Durstlöscher voller Geschmack geboren: ein mit Brausepulver gefüllter Papierstrohhalm. Der Trinkhalm ist damit nicht nur Strohhalm, sondern zugleich Verpackung. Bei der Europameisterschaft der Junior Companys 2022 konnten sie mit ihrer Vision bereits punkten und sich den Vize-Meistertitel sichern. Doch mit „Drinkhalm“ verfolgen sie noch viel größere Ziele, und dafür benötigen sie Geld. Können sie die Investoren, und darunter vor allem Heinrich Prokop, bei „2 Minuten 2 Millionen“ überzeugen? „Was ihr braucht, ist eigentlich mich“, weiß Heinrich Prokop schnell.

Explosiv wird es außerdem mit „Chemiebox“ ab 9. Mai um 20:15 Uhr auf PULS 4 & Joyn:
Chemie ist in: Stefanie Allworth, Alexander Prochazka und Michael Leitzenberg aus Wien wollen mit ihrer „Chemiebox“ den Ruf der Naturwissenschaft aufpolieren und das Chemie-Labor zu jedem Nachhause bringen – explosive Reaktionen inklusive. Die drei wollen mit ihrem Jahresabo für chemische Experimente die Materie näherbringen. Die benötigten Materialien und Chemikalien sind im Starterset und den jeweiligen Monats-Boxen enthalten. Wichtig ist dem Trio vor allem die Sicherheit der Kinder & Jugendlichen, daher sind alle Chemikalien ungiftig.

Weitere Informationen zu „2 Minuten 2 Millionen“ und den Start-Ups stehen auf der Presselounge zur Verfügung. Sie alle wollen die hochkarätige Jubiläums-Runde der Investoren um Barbara Meier, Hans Peter Haselsteiner, Katharina Schneider, Heinrich Prokop, Christian Jäger und Daniel Zech überzeugen.

„2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show“, die Jubiläumsstaffel, immer dienstags um 20:15 Uhr auf Joyn.at, PULS 4 und schon bald als Joyn App in allen App-Stores verfügbar.

Foto/Quelle: stock.adobe.com – Vasyl

Blau

Ohne Blau kein Grün

0
Auf unserem Weg, bis zum Jahr 2050 netto null zu erreichen, können wir das Wasser nicht ignorieren. Nicht nur, dass 71 % der Erdoberfläche aus Wasser bestehen, es spielt auch eine entscheidende Rolle für die Gesundheit des Planeten. Wie die berühmte amerikanische Meeresbiologin Sylvia Earle sagen würde: „Ohne Blau kein Grün“.

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner