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Sind GLP-1 die nächsten iPhones?

Ein Kommentar von Henk Grootveld, Portfoliomanager bei Lombard Odier Investment Managers (LOIM):

Das erste GLP-1 (Glucagon-like Peptide-1), das in den USA und der EU offiziell zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen ist, wird unter dem Markennamen Wegovy vermarktet. Das dänische Unternehmen Novo Nordisk stellt Wegovy her, das denselben Wirkstoff, Semaglutid, enthält wie das Diabetes-Medikament Ozempic von Novo. Wegovy soll das Gewicht eines Patienten durch wöchentliche Injektionen um 15 % senken. Der US-Konkurrent Eli Lilly hat ebenfalls eine GLP-1-Behandlung für Typ-2-Diabetes namens Mounjaro auf dem Markt, die voraussichtlich Ende 2023 oder Anfang 2024 für Adipositas zugelassen wird. Dieses Medikament senkt nachweislich das Gewicht um bis zu 15-20 %, ebenfalls durch wöchentliche Injektion.

Sowohl Novo Nordisk als auch Eli Lilly arbeiten an Produkten der zweiten und dritten Generation und liegen damit klar in Führung. Andere Pharmaunternehmen, darunter Pfizer, Zealand Pharma und Gilead, versuchen, das Adipositas-Duopol zu durchbrechen, indem sie eigene Behandlungen erforschen; allerdings hat noch keines die letzte Phase der erforderlichen klinischen Versuche erreicht.
Die Nachfrage nach Wegovy ist trotz der kürzlichen Markteinführung und des fehlenden Versicherungsschutzes bereits enorm.

Novo Nordisk hat die Produktion massiv ausgeweitet, aber Kinderkrankheiten bei einem Outsourcing-Partner und ein Mangel an Injektionspens haben dazu geführt, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. In der Zwischenzeit hat Novo Nordisk die Dosierung von Wegovy gesenkt und die Markteinführung in Europa verschoben. Dies zeigt, dass die US-Patienten die Behandlung wirklich angenommen haben und bereit sind, mehr als 10 000 USD pro Jahr dafür auszugeben, wenn sie können. Nur schätzungsweise 3 Millionen US-Patienten werden heute wegen Fettleibigkeit mit Wegovy behandelt. Bislang bleibt es eine Behandlung für die Reichen.

Umsatzziel von 60 Mrd. USD bis Ende 2030

Die Wall Street hat den Ruf, sich für exponentielle Wachstumschancen zu begeistern, und diese neue Klasse von Adipositas-Medikamenten scheint in diese Kategorie zu fallen. Der Umsatz mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit hat bereits 2 Mrd. USD für schätzungsweise 3 Mio. Patienten erreicht, und das bei begrenztem Angebot. Bei 100 Millionen fettleibigen Menschen allein in den USA und Prognosen für 4 Milliarden weltweit in den kommenden Jahren erscheint ein Umsatzziel von 60 Milliarden USD bis zum Ende dieses Jahrzehnts realistisch.
Vergleiche mit Viagra und Medikamenten gegen Bluthochdruck sind naheliegend.

Einige Optimisten haben Wegovy sogar mit der Einführung des iPhone verglichen. Die Einführung des iPhones im letzten Jahrzehnt war ein technologischer Sprung nach vorn, und Smartphones sind heute allgegenwärtig. Außerdem haben die Betriebssysteme iOS und Android ihr Duopol unter den Betriebssystemen bewahrt, vergleichbar mit dem Vorsprung von Novo Nordisk und Eli Lilly auf dem Markt für Fettleibigkeit.
Ein Blockbuster-Umsatz von 60 Mrd. USD würde GLP-1 zum umsatzstärksten Medikament der Welt machen und den derzeitigen Rekord von Comirnaty – dem Covid-Impfstoff von Pfizer und BioNTech – übertreffen, der 2022 einen Umsatz von 56 Mrd. USD erzielte. Außerdem würde es sich bei GLP-1 um jährlich wiederkehrende Umsätze handeln, während Comirnaty zwei oder drei Injektionen benötigt.

Zu überwindende Hindernisse

Wie immer ist ein solches exponentielles Wachstum keine sichere Sache. In diesem Fall muss die Produktion massiv ausgeweitet werden, zumal orale Medikamente mehr Wirkstoffe benötigen als injizierbare. Die Versorgungsprobleme müssen gelöst werden, und die nächsten GLP-1-Generationen müssen planmäßig zugelassen werden, mit besseren Ergebnissen bei der Gewichtsabnahme und ohne negative Nebenwirkungen.

Außerdem müssen die Preise für die Behandlung drastisch sinken, damit mehr Krankenkassen die Kosten erstatten können. Auch Personalknappheit könnte das Wachstum bremsen – und zwar nicht nur beim medizinischen Personal. Ein beratendes Gremium des britischen National Health Service hat kürzlich Wegovy für bestimmte Patienten mit Fettleibigkeit und anderen Erkrankungen empfohlen, allerdings nur in Verbindung mit einer Änderung der Lebensweise.

Investitionen zur Bekämpfung der Fettleibigkeit

Die Behandlung von Fettleibigkeit könnte die Lebensqualität von Millionen von Menschen verbessern und gleichzeitig den Unternehmen und Anlegern ein gutes Gewinnwachstum bescheren. Seit der ersten FDA-Zulassung von Wegovy im Juni 2022 haben die Aktien von Novo Nordisk und Eli Lilly eine den Index übertreffende Rendite von mehr als 45 % erzielt. In dieser Zeit erhöhte Novo seine Wachstumsprognose für 2023 von 13-19 % für Umsatz und Betriebsergebnis auf 24-30 % für den Umsatz und 28-34 % für das Betriebsergebnis und begründete dies mit dem robusten Wachstum der GLP-1-Franchise zur Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes.

Die jüngsten Forschungsergebnisse von Lilly zeigten eine statistisch signifikante Gewichtsabnahme von bis zu 15,7 % nach 72 Wochen der Anwendung von Tirzepatid. Das Unternehmen hofft, die FDA-Zulassung im vierten Quartal 2023 zu erhalten. Obwohl Fettleibigkeit und Diabetes einen kleineren Teil des Geschäfts von Lilly ausmachen als das von Novo, scheinen die Anleger beide Unternehmen gleich zu behandeln, wenn es um den GLP-1-Nachrichtenfluss geht.

Fokus Zulieferer

Auch die Zulieferer der beiden Unternehmen könnten attraktive Investitionsmöglichkeiten bieten. Thermo Fisher Scientific zum Beispiel ist ein externer Hersteller, der Novo hilft, mit der wachsenden Nachfrage nach Wegovy Schritt zu halten. Für sie ist die Herstellung von GLP-1-Medikamenten nach den Covid-Impfstoffen der nächste Wachstumszweig.

Dexcom und Abbott Labs profitieren mit ihren Geräten zur Messung des Blutzuckerspiegels ebenfalls von der GLP-1-Revolution. Die Geräte wurden bisher vor allem an Typ-1-Diabetes-Patienten verkauft, dürften aber bei Typ-2-Diabetes- und fettleibigen Patienten, die sich einer GLP-1-Behandlung unterziehen und ihren Blutzuckerspiegel überwachen wollen, zunehmend nachgefragt werden – und damit einen viel größeren Markt schaffen. Sowohl Dexcom als auch Thermo Fisher Scientific sind Teil des Untertrends eHealth im Rahmen der Golden Age Strategie.
Manchmal ist die Verbindung zur Fettleibigkeit für die Strategie noch weniger offensichtlich.

Auf einer kürzlich abgehaltenen Pressekonferenz erwähnte das israelische Unternehmen InMode eine steigende Nachfrage nach seinen Hautstraffungsgeräten aufgrund des GLP-1-bedingten Gewichtsverlusts in den USA. Dies deutet darauf hin, dass auch andere Branchen von diesem Trend betroffen sein könnten. Offenbar ist die Gewichtsabnahme nur der erste Schritt, die Straffung der erschlafften Haut der zweite, und vielleicht ist eine neue Garderobe der dritte?

Sind GLP-1 die nächsten iPhones?

Foto von Henk Grootveld, Portfoliomanager bei Lombard Odier Investment Managers (Quelle:LOIM)

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