StartAllgemeinUtry.me: Weltweit einziger Online-Probiermarkt startet in Corona-Krise durch

Utry.me: Weltweit einziger Online-Probiermarkt startet in Corona-Krise durch

[et_pb_section fb_built=“1″ custom_padding_last_edited=“on|desktop“ admin_label=“Section“ _builder_version=“3.22″ background_color=“#f7f7f4″ custom_padding_tablet=“50px|0|50px|0″ custom_padding_phone=““ padding_mobile=“off“][et_pb_row column_structure=“1_3,2_3″ padding_mobile=“on“ column_padding_mobile=“on“ admin_label=“row“ _builder_version=“3.25″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_padding=“0px|||“][et_pb_column type=“1_3″ _builder_version=“3.25″ custom_padding=“|||“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_text _builder_version=“3.27.4″ text_font=“PT Sans||||“ text_text_color=“#323232″ text_font_size=“10em“ text_line_height=“1.1em“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_margin=“0px||0px|“]

PM

[/et_pb_text][et_pb_divider color=“#aeaeac“ admin_label=“Divider“ _builder_version=“3.2″ custom_css_main_element=“width:20px;“ hide_on_mobile=“off“][/et_pb_divider][/et_pb_column][et_pb_column type=“2_3″ _builder_version=“3.25″ custom_padding=“|||“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_text _builder_version=“4.3.2″ text_font=“PT Serif||||“ text_text_color=“#363636″ text_font_size=“20″ text_line_height=“1.5em“ max_width=“620px“ custom_margin=“30px||0px|“ link_option_url=“https://www.utryme.com/PrivateLogin/index/sCategory/13/requireReload/“ link_option_url_new_window=“on“ text_font_size_tablet=““ text_font_size_phone=““ text_font_size_last_edited=“on|tablet“]

München, 29. April 2020. Angetreten als digitales Pendant zu den stationären Testmärkten der FMCG-
Branchen im rheinland-pfälzischen Hassloch, macht das Münchner Startup Utry.me aktuell von sich
reden: Die User-Zahlen steigen ebenso wie Umsatz und Reichweite – in dieser Zeit bemerkenswert,aber auch logisch.

Mit Utry.me füllt ein digitales Startup die Lücke, die wegen der in Folge der Corona-Krise abgesagten
Messen und geschlossenen Probiermärkte aufreißt und die FMCG-Branchen vor enorme
Herausforderungen stellt: Auf der Plattform können Verbraucher neue Produkte aus den
unterschiedlichsten Bereichen des FMCG-Sampling-Marktes ordern, diese in Ruhe testen und ihre
gefragte Meinung dazu kundtun. Die Konsumgüterbranche nimmt dieses Online-Angebot ebenso
interessiert an wie die User, die von pauschalen Paketpreisen profitieren: Für 24,90 Euro können sich
die registrierten Nutzer ein buntes Produktpaket renommierter Marken zusammenstellen. Und auch für
Promotion sorgt Utry.me: in einer Live-Messe über soziale Kanäle.

Utry.me-Live-Messe: News und Trends per Social Media

Aus der Not wird eine Tugend gemacht, wenn das Startup am 15. Mai erneut einen Livestream auf
Facebook und Instagram (https://www.utryme.com/live) startet: Lebensmittelproduzenten und
Getränkehersteller, aber auch Influencer werden wieder dabei sein, um Produktneuheiten und aktuelle
Trends vorzustellen. Natürlich stehen die präsentierten Waren gleichzeitig im Online-Sortiment zur
Verfügung, so dass Verbraucher die geweckte Neugier direkt befriedigen können.

Damit folgt Utry.me einem bewährten Rezept: Die Premiere hatte bereits am 3. April stattgefunden
und die kühnsten Erwartungen übertroffen. Mehr als das Zehnfache der erwarteten Teilnehmerzahl
konnte registriert werden – und auch das ist plausibel: Einerseits bedient das Geschäftskonzept
eindeutig einen im Zuge der Corona-Krise extrem gestiegenen Bedarf auf Seiten der Hersteller,
andererseits haben deutlich mehr potenzielle User aktuell Zeit, sich in Ruhe im Internet zu tummeln
und nach Neuigkeiten Ausschau zu halten – eine klassische Win-Win-Win-Situation.

Zahlen, Daten, Fakten: Geschäftsmodell mit Zukunft

Doch Utry.me bietet den relevanten Branchen deutlich mehr: Die sukzessive wachsende Datenbasis
erlaubt das Erstellen anonymisierter und nach Alter, Herkunft, Geschlecht sowie Produktkategorien
selektierter Kundenpräferenzen per Knopfdruck – die Partnerfirmen profitieren dabei von den
wichtigen User-Feedbacks zu ihren Produkten. Wie wichtig es ist, Kundenwünsche ernst- und vor
allem aufzunehmen, zeigt sich gerade in der aktuellen Situation: In den letzten Wochen haben
Verbraucher zunehmend online eingekauft, und dabei ihr Kaufverhalten verändert. „Derzeit werden in
erster Linie Fertigprodukte, Hygieneartikel und Nahrungsergänzungsmittel nachgefragt – und nicht
zuletzt Alkohol“, so Utry.me-CEO André Moll. „Angesichts des aktuellen Trends sind wir mit unseren mehr als 150 Partnerunternehmen zwar schon sehr gut aufgestellt, trotzdem bauen wir das Sortiment
im Interesse unserer User permanent weiter aus.“
Die User-Zahl des Startups stieg also mit gutem Grund seit Beginn der Corona-Maßnahmen von
13.000 auf 20.000, was sich direkt im Wachstum des 2018 gegründeten Unternehmens widerspiegelt:
Das konnte nämlich seit März um 50 Prozent gesteigert werden – und fordert dem gesamten Team
einiges ab: Die zehn Mitarbeiter packen aktuell in Doppelschichten und auch nachts, um die Flut der
eingehenden Bestellungen zügig versenden zu können. Aber auch die Anfragen potenzieller
Partnerunternehmer und interessierter Influencer nehmen deutlich zu.

Von dieser Entwicklung zeigt sich selbst das Gründerteam überrascht, das einst mit 5.000 Euro Kapital
an den Start ging und schon im zweiten Jahr einen positiven Cash-Flow verzeichnen konnte. Heute
sind die Ziele des weltweit einzigen digitalen Probiermarktes dieses Formats schon deutlich
ehrgeiziger: Bis zum Jahr 2025 will Utry.me zur größten FMCG-Plattform in Europa avancieren.
Über Utry.me
Pull statt Push, Community statt Abo, digital statt stationär lautet der Leitsatz des Münchner Startups. Das Team um Gründer-Duo André Moll und Tobias Neuburger betreibt mit Utry.me den weltweit ersten und einzigen Online-Probiermarkt ohne Preise. Im Mai 2018 an den Start gegangen, ist Utry.me das aktuell schnellst wachsende Sampling Start-Up in Europa. Das mittlerweile 10-köpfige Team hat es sich zur Mission gemacht, bis 2025 die größte europäische FMCG-Sampling-Plattform zu werden und dabei als Game Changer der Branche zu agieren.

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Christine Arnoldt
Christine Arnoldthttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Christine schreibt über die Themen Food und FoodStartups. Kontakt: christine(at)gruendermetropole-berlin.de
wiederherstellung

„Hilfe, meine Daten sind weg!“ – Wie die Wiederherstellung oft doch...

0
Wer selbst schon einmal erlebt hat, wie frustrierend es ist, wichtige digitale Daten zu verlieren, möchte im Ernstfall richtig handeln und sich so die...

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner