StartAllgemeinWie man den Online-Zigarrenhandel erobert

Wie man den Online-Zigarrenhandel erobert

Der Zigarrenhandel in Deutschland zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es nur wenige Player im Groß- und Einzelhandel gibt. Die meisten kennen sich sogar persönlich. Man könnte also meinen, es sei eine besondere Herausforderung, in dieser Branche ein Startup zu gründen. Benjamin Patock hat es trotzdem gewagt und ist mit seinem Unternehmen Noblego erfolgreich. Patock ist selbst begeisterter Zigarrenraucher und sah einiges an Potenzial im deutschen Zigarrenmarkt, der als relativ konservativ gilt. Er wollte den Zigarrenhandel mit einem ausgeklügelten Online-Konzept in die Zukunft führen. Außerdem sah er im E-Commerce – im Gegensatz zum stationären Handel – gute Wachstumschancen.

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Stationärer und Online-Handel haben jeweils eigene Vorteile, was Patock zu der Überzeugung bringt, dass beide nebeneinander existieren können. Viele Kunden gehen gerne in alteingesessene Zigarrengeschäfte, da sie den persönlichen Austausch und die Beratung schätzen. Diese Beratung möchte Patock auch online geben. Darum setzt er in seinem Onlineshop auf ausführliche Produktbeschreibungen, hochwertige Fotos sowie herausragenden Service. Außerdem gibt es einen Blog mit aktuellen Beiträgen aus der Zigarrenwelt. Zigarren-Neulinge finden in einem Glossar Wissenswertes über Zigarren und Tabak: Von der Herstellung und Lagerung zur Verwendung von Zigarren wird alles genau erklärt. Auch die verschiedenen Tabaksorten werden beschrieben und die verschiedenen Anbauweisen erklärt. Kunden, die trotzdem noch Fragen haben, können während der Geschäftszeiten anrufen und sich vom Team beraten lassen.

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Da es im Online-Handel keine Laufkundschaft gibt, die sich unter Umständen auch zufällig in den eigenen Laden verirrt, musste sich Patock eine Strategie überlegen, um Neukunden für seinen Internet-Zigarrenhandel zu gewinnen. Da Werbung für Tabakprodukte in Deutschland stark eingeschränkt ist und die Preise gesetzlich festgeschrieben sind, war es für Noblego zu Beginn schwierig, etwa durch Rabattaktionen auf sich aufmerksam zu machen. Hier kam Patock seine Erfahrung im Online Marketing zugute: Google ist die einzige skalierbare Werbeplattform für Zigarren in Deutschland. Außerdem übernahm Noblego im ersten Jahr die kompletten Versandkosten für Besteller, sodass die Einstiegshürden für Neukunden sehr niedrig waren. Bis heute versendet Noblego seine Produkte an jedem Werktag, sodass Zigarrenfreunde die gewünschten Waren so bald wie möglich in Händen halten. Zum Zweck der Kundenbindung finden regelmäßig Events statt, bei denen Kunden das Team kennenlernen und ausführlich über Zigarren fachsimpeln können.

Ein einziges Manko gibt es derzeit bei Noblego allerdings: Das haptische Erlebnis beim Kauf der Zigarren fehlt. Liebhaber rollen die Zigarre gerne zwischen ihren Fingern und spüren die Bindung, sie wollen die verschiedenen Tabakaromen riechen und schon vor dem Kauf genießen. All dies schätzt auch Patock am Zigarrenkauf. Daher wünscht sich das Noblego-Team eine Raucherlounge in den eigenen Räumlichkeiten. Derzeit wird mit Hochdruck nach neuen Büro- und Lagerräumen gesucht, die auch Platz für eine Lounge bieten sollen. Denn Fachsimpeln ist doch fast das Schönste am Zigarrenrauchen – das findet Benjamin Patock bis heute.

Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de
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