Interview

Thermexx Berlin

Langsam beginnt es grün zu werden und damit kommt auch wieder das Unkraut. Thomas Schmidt zeigt mit seinem Startup, dass es auch chemiefrei geht das Wildkraut loszuwerden.

Intro

kurze Vorstellung:

Thermexx Berlin ist ein Unternehmen, das völlig chemiefrei, auf nahezu allen Flächen, Wildkraut nachhaltig bekämpft. Seit August 2017 agieren wir aus dem Herzen Berlins. Wir nutzen für die Unkrautbeseitigung die Merkmale der Natur aus. Mit 96 Grad heißem Wasser werden die unerwünschten Pflanzen einfach kaputt gekocht. Damit hat man auch länger Ruhe vor neuem Wildwuchs und das ohne bedenkliche Stoffe einzusetzen und die Umwelt zusätzlich zu vergiften.

 

Wie kam es zu der Idee?

Ich bin seit jeher der Überzeugung, dass wir Menschen nur in Co-Existenz mit der Umwelt leben können. Bei meinem Studium der Energie und Umweltressourcen wurde ich noch weiter für dieses Thema sensibilisiert.

Nun ist es ja so, dass wir alle ein sauberes und schönes Stadtbild haben wollen, und auch im privaten Bereich soll möglichst kein Unkraut das saubere Bild zerstören. Viele greifen deshalb zur Chemiekeule, was natürlich auch in letzter Zeit die Debatte über den Einsatz von Glyphosat verschärft hat. Ich möchte mit meiner Lösung einen Beitrag für eine saubere & gesunde Umwelt beisteuern.

 

Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Ja sicher, die Finanzierung lief in den ersten Monaten vor allem über Erspartes. Die ersten Aufträge in den Anfangsmonaten zeigten das enorme Potenzial. Ich war zu Beginn vor allem für private Haushalte, Hausverwaltungen und öffentliche Einrichtungen tätig.

 

Die zukünftigen Pläne?

Ich bin davon überzeugt, dass das Unkraut auch ohne Einsatz von Giftstoffen effektiv beseitigt werden kann. Ich möchte vor allem die Sensibilität der Menschen für unsere Umwelt steigern. Da das System in Berlin und Brandenburg noch nicht so bekannt ist, möchte ich hier meine Dienstleistung anbieten und somit so viele Flächen wie möglich chemiefrei von Unkraut befreien.

Treppenstufe vor und nach dem Einsatz von Theremexx Berlin

 

Wie kann man Dich unterstützen?

Am besten wäre für mich, die Zusammenarbeit mit Verbänden, Unternehmen und Behörden. Aber auch der Einsatz in privaten Haushalten ist wichtig. Ich hoffe, dass in Zukunft mehr Menschen meine Dienstleistung kennenlernen, austesten und regelmäßig buchen.

Thermexx Berlin