StartAllgemeinMessen für Start-ups: Medienwirksame Veranstaltungen

Messen für Start-ups: Medienwirksame Veranstaltungen

[et_pb_section fb_built=“1″ background_color=“#0c71c3″ admin_label=“section“ _builder_version=“3.0.100″ custom_padding=“0px||0px|“ custom_padding_tablet=“0px||0px|“ padding_mobile=“on“][et_pb_row custom_padding=“50px||126px|“ custom_padding_tablet=“||100px|“ column_padding_mobile=“on“ parallax_method_1=“off“ admin_label=“row“ custom_padding_last_edited=“on|desktop“ _builder_version=“3.0.47″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“3.0.47″ column_padding_mobile=“on“ parallax=“off“ parallax_method=“off“][et_pb_text _builder_version=“3.0.62″ text_font=“Roboto Condensed|on|||“ text_font_size=“20″ text_text_color=“#ffffff“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“] Gastbeitrag
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Sehen und gesehen werden-

das ist die Marketing-Strategie jedes Unternehmens. Für Start-ups ist diese Vorgehensweise umso wichtiger, da sie sich zunächst auf dem Markt etablieren und sich von der Konkurrenz abheben müssen. Es gibt keinen besseren Platz, um dieses Prinzip zu verfolgen als eine Messe. Besonders für junge Unternehmen aus der Medienbranche ist ein solcher Besuch sehr wichtig – sind doch beispielsweise gerade Online-Marketing-Agenturen dafür zuständig, die Sichtbarkeit einer Firma zu erhöhen. Warum ein Stand auf speziellen Internet-Messen relevant für den Erfolg einer Agentur sein kann?

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Um die Sichtbarkeit zu erhöhen!

Was sind die wichtigsten Aufgaben einer Online-Marketing-Agentur?

Richtig: Durch Suchmaschinenoptimierung, Anzeigenwerbung sowie gutem Content die Sichtbarkeit einer Firma steigern. Vom Prinzip her sind Besuche auf einschlägigen Veranstaltungen wie der Dmexco oder Internet World genau dasselbe.

Junge Start-ups präsentieren sich und ihre Dienstleistungen gegenüber ihren Konkurrenten, potenziellen Geschäftspartnern und dem(Fach-)Publikum. Für Online-Marketing-Agenturen ist es besonders wichtig, die richtige Marketing-Strategie zu wählen: Nur wer sich selbst perfekt in Szene setzt, kann dies auch mit seinem Kunden tun. Daher sollten Start-ups einen guten Messe-Auftritt hinlegen. Dies gelingt unter anderem durch das richtige Equipment, wie:

  • Theken
  • Sitzgelegenheiten
  • Monitoren
  • Displays
  • Flyer
  • Infostand

Nach einer Neugründung wird der Gürtel meist enger geschnallt – zumal ein Messebesuch zwar hilfreich, aber nicht immer kostengünstig ist. Alle oben genannten Bestandteile eines Messestands muss man nicht kaufen. Anbieter mit dem Fokus auf Messebau bieten notwendiges Zubehör oftmals zum Mieten an. 

Um die Klicks zu steigern

Viele Online-Marketing-Agenturen bieten Linkbuilding an. Texte, die mit einem internen Link zur Webseite des Kunden versehen sind, werden auf verschiedenen Plattformen platziert. Im Idealfall klicken die Leser durch Interesse auf den Link und lernen so das Produkt, die Dienstleistung sowie das Unternehmen kennen. Start-ups sollten daher Messen nutzen, um „neue Klicks zu generieren“. Dafür muss man zunächst das Interesse der Anwesenden wecken. Bei einem Text gelingt das durch eine aufsehenerregende Überschrift oder ein aussagekräftiges Bild. Bei einer Messe ist ein knackiger Slogan oder ein einheitlicher Stand im Corporate Design ideal, um auf sich aufmerksam zu machen. Anschließend gilt es die Gegenüber von sich zu überzeugen. Im Idealfall kann ein Jungunternehmen Kontakte zu wichtigen Neukunden, bereits vorhandenen Geschäftspartnern oder künftigen Investoren knüpfen und sich so ein eigenes Netzwerk aufbauen.

Foto: © r.classen _ shutterstock.com

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Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Menschen lieben Geschenke. Wenn es Gratisproben, ein Gewinnspiel oder sogenannte Goody Bags gibt, ist einem Unternehmen die Aufmerksamkeit des Publikums sicher.

Selbstverständlich sollten die Geschenke der Branche und der eigenen Firma entsprechen.

Während die Lebensmittelindustrie mit Kostproben den richtigen Weg einschlägt, ist es im Internet-Bereich schwieriger, etwas Passendes zu finden. Streuartikel wie Kugelschreiber oder Schreibblöcke – selbstverständlich im Corporate Design des Schenkers – werden stets gern genommen. Allerdings sollte man auf gute Qualität achten. Hält ein Werbegeschenk nämlich nicht, was es verspricht, bleibt beim Verbraucher nur ein negativer Eindruck haften. Beliebt sind außerdem folgende Artikel:

  • Notizhefte: Idealerweise handelt es sich dabei nicht um ein normales Notizbuch. Unternehmen sollten versuchen, sich damit von der Konkurrenz abzuheben.
  • USB-Sticks: Diese sind nicht nur für die Technik-Branche geeignet.
  • Maus-Pads: Gerade in der Internet-branche arbeitet man viel mit der Tastatur und der Maus.

 

Fazit: Super Content ist das A und O bei einer Messe

Content ist immer und überall wichtig – nicht nur bei Texten. Um sich zu präsentieren, Interesse zu wecken und Kontakte zu knüpfen dürfen Start-ups nicht mit leeren Phrasen oder nichtssagendem Content auffallen. Sowohl die Werbeartikel als auch die Präsentationsfläche ebenso wie die angebotene Dienstleistung sollte nicht nur äußerlich vielversprechend wirken, sondern auch inhaltlich etwas zu bieten haben. Es ist daher enorm wichtig, sich gut auf die Messe vorzubereiten. Wie man einen Messeauftritt vernünftig plant und worauf man als Jungunternehmer achten muss, erfährt man in diesem Artikel. Wer diese Tipps beachtet, wird die Sichtbarkeit erhöhen, die Klickrate steigern und mit kleinen Geschenken neue Partner finden!

[/et_pb_text][et_pb_testimonial author=“Über den Autor Frank Schneider“ job_title=“Der studierte Diplom-Betriebswirt (FH) Frank Schneider hat sich auf die betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche Marketing, Personal und Controlling sowie Rechnungswesen spezialisiert und ist als selbständiger Betriebswirt (Unternehmensberater) tätig. Daneben schreibt der freischaffende Autor als Experte für bekannte Onlineportale und Fachverlage zum Thema Unternehmensführung und der Existenzgründung.“ _builder_version=“3.0.100″ background_layout=“light“][/et_pb_testimonial][et_pb_text _builder_version=“3.0.100″][/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“3.0.100″][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“3.0.47″ parallax=“off“ parallax_method=“on“][et_pb_divider show_divider=“on“ divider_weight=“19px“ _builder_version=“3.0.100″ background_color=“#0c71c3″][/et_pb_divider][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row _builder_version=“3.0.89″][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“3.0.47″ parallax=“off“ parallax_method=“on“][et_pb_blog fullwidth=“off“ posts_number=“3″ show_author=“off“ show_date=“off“ show_categories=“off“ show_pagination=“off“ offset_number=“0″ _builder_version=“3.0.89″][/et_pb_blog][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de
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