FoodStartup Ocha Ocha

Stellt doch bitte Euer Foodstartup vor

Wir sind Ocha Ocha. Mit Eistees ganz nach japanischem Vorbild, also zucker- und süßungsfrei und mit dem Fokus auf echten, puren Geschmack und hochwertige Qualität der Naturprodukte, wollen wir der Getränkeindustrie Paroli bieten und rufen für diesen Umsturz jetzt die Teebellion aus. Wir sind ein Augsburger Start-up, welches mittlerweile auf vier Kalt-Tee-Verrückte angewachsen ist, und im August 2018 von Christopher gegründet wurde.

Wie kam es zu der Idee des FoodStartups Ocha Ocha?  

Christopher war 2017 im Auslandssemester in Tokyo. Überall und an jeder Ecke kann man dort kalte, ungesüßte Tees, aber auch andere spannende Tee-Kreationen wie fertigen, kalten Schwarztee mit Milch als Erfrischung kaufen. Bei einem Besuch von Christopher’s bestem Kumpel Stefan fiel dann der Groschen, wieso gibt es sowas nicht in Deutschland?

Warum süßen wir alles und warum schmecken die deutschen Eistee-Kreationen eigentlich nicht nach Tee, sondern mehr nach Limonade?
Wir waren also in allen Supermärkten, Bio- und Tee-Läden und Online Shops. Nichts. Gar Nichts. Keine puren Tees zu finden, außer die importierten aus Japan. Mit Freunden und Familien wurden ab Frühling 2017 erste Geschmackstests durchgeführt, wo sich nach einiger Zeit auch eine Vor-Variante des Früchte Harakiri durchsetzte. Bei einem Kölner Straßenfest verkauften wir dann die ersten 200 Flaschen, ein Minusgeschäft an diesem Tag, da wir von allem zu viel bestellt hatten, aber das gute Feedback der Leute zeigte uns, sie vermissen pure Teegetränke ebenfalls. Innerhalb des nächsten Jahres brachten wir Ocha Ocha und unsere erste Sorte – einen Früchtetee – zur Marktreife und gründeten im August 2018 unsere GmbH.

Wie kann man Euer Foodstartup unterstützen?

Momentan vor allem mit Kontakten in den Einzelhandel, Drogeriemärkte und Fitnessstudios, oder einem Besuch in unserem Online Shop. Am Ende des Tages zählen – neben der guten Idee – vor allem die Verkaufszahlen um weitere Partner und den Einzelhandel davon zu überzeugen mit uns zu arbeiten und unser Produkt in das Produktsortiment mit aufzunehmen.

 

Die zukünftigen Pläne Eures Foodstartups?

Unser Online Shop mit neuer Webseite ist seit Anfang Mai live. Nun gilt es an einigen Stellen noch Punkte zu verfeinern. Zudem möchten wir eine B2B-Bestellplattform anbieten, welche wir sowohl technisch als logistisch noch umsetzen müssen, was im Laufe des Sommers geschehen wird.

Für den Sommer ist es zudem unser Ziel

a) unser Unternehmen auf stabile Füße zu stellen,

b) unser Kernteam solide aufzustellen,

c) mindestens 50 offline Verkaufspunkte (POS) zu akquirieren, und

d) uns bei weiteren Online-Händler als auch -Marktplätze zu platzieren.

Zudem wollen wir unsere Marke mit all ihren Elementen aufbauen und in den ersten zwei Zielgruppen unseren Markenbekanntheitsgrad zu steigern.
Der große Plan, unsere Vision, ist es, dass zukünftig kalte, ungesüßte Tees genauso präsent im Getränkeregal zu finden sind wie Wasser und Limonaden. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun.

Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Bis jetzt sind wir durch Bootstrapping komplett eigenfinanziert, auch aufgrund eines erfolgreichen Crowdfundings bei Startnext im Herbst 2018. Mit dem Online Shop und der steigenden Anzahl an Teammitgliedern steigt der finanzielle Druck natürlich und wir brauchen eine deutliche Steigerung der Verkaufszahlen. Wir sehen 2019 noch als Proof of Concept an und werden ab Jahresende auf die Suche nach externen Geldern gehen und möglicherweise auch Crowdinvesting Plattformen wie Kapilendo nutzen.

Webseite von Ocha Ocha

Wir haben über 180 FoodStartups vorgestellt. Kennst Du diese?

Jarmino

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Benedikt & Sebastian, zwei langjährige Freunde und die Gründer von JARMINO. Unsere Mission mit JARMINO ist es, neu zu definieren, wie wir über Essen denken. Dazu bringen wir die natürlichen Aromen von Bio-Produkten mit...

rezemo

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Julian und Stefan, die beiden Gründer von rezemo aus Stuttgart. Wir haben neben unserem Studium an der Universität Stuttgart die Revolution für den Kaffeekapselmarkt geschaffen: Die rezemo Kaffeekapsel aus Holz. Überwiegend...

Vegablum

Stellt Euch doch bitte einmal vor Hallo, wir sind danny & Stephan, die fleißigen Blümchen von Vegablum. Wir haben im Oktober 2015 das Unternehmen gegründet, danny direkt mit Vollgas, Stephan geht auch heute noch weiter halbtags seinem Hauptberuf nach....

Twitter @Gruendermetro

RSS Startups News @Vegconomist

  • Fleischgenuss ist pflanzlich: Deutsches Food-Start-up Planty-of-Meat stellt Planty-of-Burger vor
    Fleisch aus Pflanzen ist zunehmend in aller Munde. Das deutsche Food-Start-up PLANTY-OF-MEAT bringt mit dem PLANTY-OF-BURGER nun erstmals ein lokal entwickeltes Produkt auf den Markt, das Veganer, Vegetarier, Flexitarier und Fleischesser gleichermaßen überzeugt. Burger-Genuss rein [...] Der Beitrag Fleischgenuss ist pflanzlich: Deutsches Food-Start-up Planty-of-Meat stellt Planty-of-Burger vor erschien zuerst auf .
  • Beauty & Health-Startup “hello simple” bringt neues Produkt auf den Markt
    Da immer mehr nachhaltige Startups den Markt mit innovativen Produkten bereichern, unterstützen auch wir von vegconomist diese gerne redaktionell, um sie einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. So auch das hamburger Startup hello simple, das gerade [...] Der Beitrag Beauty & Health-Startup “hello simple” bringt neues Produkt auf den Markt erschien zuerst auf .
  • Vegablum geht beim Food-Startup Wettbewerb ‘NEXT LEVEL! 2019’ an den Start
    Vom 24. September bis 29. Oktober 2019 treten 25 Startups aus dem Food-Sektor im Wettbewerb auf der Crowdfunding-Plattform ‘Startnext' gegeneinander an. Vegablum konnte sich im Vorfeld gegen weitere Bewerber*innen behaupten und hofft nun mit veganen [...] Der Beitrag Vegablum geht beim Food-Startup Wettbewerb ‘NEXT LEVEL! 2019’ an den Start erschien zuerst auf .

RSS Startuprad.io

  • COMPREDICT offers virtual sensors for vehicle development
    This interview is recorded in media cooperation with Frankfurt Forward (https://www.frankfurtforward.com/news/startup-of-the-month-inga-setzt-neue-standards). We talk to Rafael Fietzek, the founder and MD of COMPREDICT (https://www.linkedin.com/in/rafael-fietzek-81b112137/). The startup COMPREDICT is a deep tech startup, which won the Startup of the Month award of Frankfurt Forward for August 2019. Congratulations! COMPREDICT is looking for a financing round, a seed […]
  • Audio – ULT holds the US Patent for a universal translator
    Find the interview and all show notes here: https://www.startuprad.io/interviews/ult-holds-the-us-patent-for-a-universal-translator/ In this interview, we continue our interview series from Aufschwung-Messe in the Frankfurt Stock Exchange building. In this 4th interview we are talking to Reginald Dalce (https://www.linkedin.com/in/reginald-dalce-935b9164/), CEO and Founder of Universal Language Translator ULT (https://ult-speaks.com/). They are working on an already functioning translation app, which translates one […]
  • ULT holds the US Patent for a universal translator
    https://www.youtube.com/watch?v=XlypG0zb4Eg&feature=youtu.be In this interview, we continue our interview series from Aufschwung-Messe in the Frankfurt Stock Exchange building. In this 4th interview we are talking to Reginald Dalce (https://www.linkedin.com/in/reginald-dalce-935b9164/), CEO and Founder of Universal Language Translator ULT (https://ult-speaks.com/). They are working on an already functioning translation app, which translates one natural language to another natural language. […]