FoodStartup olive joy

FoodStartup olive joy

FOODStartup “olive joy”
Vorstellung. 

Stellt Euch doch bitte einmal vor
Wir sind olive joy, ein junges Start-Up aus Berlin, welches seit Anfang 2015 sortenreine Olivenöle aus Griechenland in Deutschland auf den Markt bringt. Dabei legen wir besonderen Wert auf folgende Merkmale
  • Alle unsere Olivenöle sind sortenrein und unterscheiden sich damit im Geschmack – und zwar auf gänzlich natürliche Art und Weise
  • Unsere Olivenöle sind Jahrgangsöle. D.h. wir bringen nach jeder Erntesaison die Produkte frisch auf den Markt. Den Erntejahrgang, das Produktionsdatum sowie das Ablaufdatum sind allesamt auf dem Produkt vermerkt
  • Unsere Produkte sind in modernem Design und optimal verpackt (da lichtgeschützt und 100% recyclebar) und 
  • Wir achten stark auf die Qualität entlang des gesamten Produktionsprozesses, was sich nicht zuletzt in den sehr niedrigen Säuregehältern widerspiegelt. Die Qualität wird von verschiedenen Institutionen zertifiziert
Unser Team besteht aus den zwei Gründern (Anna und Johannes), einen Mitarbeiter für die gesamte Logistik in Berlin (Joram) – wir machen die gesamte Logistik selbst! – und einem Mitarbeiter für den Vertrieb (Markus).
Mittlerweile haben wir eine sehr loyale und überzeugte Stammkunden-Basis und wir sind bei Manufactum und FrischeParadies gelistet. In unserem ersten Jahr haben wir eine sehr erfolgreiche PR Kampagne durchgeführt mit Veröffentlichungen in Essen und Trinken, BEEF!, deli, eatSmarter etc.
Wir versuchen außerdem mit einer “educate the market” Strategie unser Wissen Rund um das Thema Olivenöl zu vermitteln. Unser langfristiges Ziel ist es, den Olivenöl-Konsum in Deutschland um ein Vielfaches zu steigern.
Am einfachsten versteht man unser Konzept, wenn man uns auf einer der vielen Messen und Food Markets besucht, mit uns spricht und vorallem die Öle probiert.
Geschäftsführer Johannes Hoffmann

01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Der Olivenölmarkt in Deutschland ist ein ziemliches Durcheinander. Der Markt ist extrem stark fragmentiert und die Kunden sind ziemlich verunsichert. Hinzu kommen immer wieder Lebensmittelskandale und viel gefährliches Halbwissen rund um das Thema Olivenöl. Die Idee für olive joy ist im Prinzip der Versuch, dieses Durcheinander aufzuräumen. Wir wollen eine Marke schaffen, die das Produkt Olivenöl nachhaltig in den Köpfen der Kunden verankert – und zwar mit all seinen durchweg positiven Eigenschaften: Nachhaltigkeit, Geschmack, Gesundheit und Lifestyle.

02 die zukünftigen Pläne?

Wir wollen internationalisieren! Allein im europäischen Ausland gibt es sehr interessante Märkte mit einem großen Potenzial für uns. Außerdem wollen wir unser Sortiment um aromatische Öle erweitern.

03 Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?
Wir monetarisieren durch die Verkäufe unserer Produkte. Momentan verkaufen wir ca 50% direkt an Endkunden über unseren eigenen Webshop und nochmal 50% an Handelskunden.
Wir sind zur Zeit noch zu 100% aus privaten Mitteln und Friends & Family Darlehen finanziert. 

 

 

Webseite von olive joy besuchen

04 Wie kann man Euch unterstützen? 

Wir sind auf der Suche nach Investoren, Business Angels oder andere Kooperationspartner, die von unserem Konzept ebenso überzeugt sind wie wir, und die uns helfen zu wachsen und unsere Ziele zu erreichen.

FoodStartup Ocha Ocha

Stellt doch bitte Euer Foodstartup vor Wir sind Ocha Ocha. Mit Eistees ganz nach japanischem Vorbild, also zucker- und süßungsfrei und mit dem Fokus auf echten, puren Geschmack und hochwertige Qualität der Naturprodukte, wollen wir der Getränkeindustrie Paroli bieten...

Jarmino

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Benedikt & Sebastian, zwei langjährige Freunde und die Gründer von JARMINO. Unsere Mission mit JARMINO ist es, neu zu definieren, wie wir über Essen denken. Dazu bringen wir die natürlichen Aromen von Bio-Produkten mit...

rezemo

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Julian und Stefan, die beiden Gründer von rezemo aus Stuttgart. Wir haben neben unserem Studium an der Universität Stuttgart die Revolution für den Kaffeekapselmarkt geschaffen: Die rezemo Kaffeekapsel aus Holz. Überwiegend...

Twitter @Gruendermetro

RSS Startups News @Vegconomist

  • Wie vegane Start-Ups die Zukunft der Lebensmittelindustrie gestalten
    Start-Ups im Bereich der veganen Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Die zunächst kleinen Unternehmen können schneller auf beliebte Verbrauchertrends reagieren als große Marken. Diese Innovationsfähigkeit zieht [...] Der Beitrag Wie vegane Start-Ups die Zukunft der Lebensmittelindustrie gestalten erschien zuerst auf .
  • ProVeg Incubator sucht Food-Innovatoren
    Der ProVeg Incubator geht in die mittlerweile dritte Runde. Start-Up-Unternehmen, die an pflanzlichen und zellbasierten Lebensmittel-Innovationen arbeiten, können sich ab sofort online bewerben. Das Programm startet am 23. September 2019 in Berlin. Der ProVeg Incubator unterstützt [...] Der Beitrag ProVeg Incubator sucht Food-Innovatoren erschien zuerst auf .
  • „Die Höhle der Löwen“-Start-up mit Ideen rund um die Jackfruit
    Nachdem JACKY F.-Gründerin Julia Huthmann im September letzten Jahres bei „Die Höhle der Löwen“ nach langer Verhandlung zwei Investitionen ablehnte, wächst das mittlerweile drei Jahre alte Start-up aus eigener Kraft.  Feinkostsalate von Klassikern inspiriert So [...] Der Beitrag „Die Höhle der Löwen“-Start-up mit Ideen rund um die Jackfruit erschien zuerst auf .

RSS Startuprad.io

  • IT-Seal helps Companies to train their Employees in Cyber Security
    https://www.youtube.com/watch?v=vez0VoySxxo&feature=youtu.be   In this interview, we continue our interview series from Aufschwung-Messe in the Frankfurt Stock Exchange building. In this 3rd interview we are talking to David Kelm (https://www.linkedin.com/in/david-kelm-it-seal/), CEO of IT-Seal (Social Engineering Analytics Laboratory https://it-seal.de/), which is a cybersecurity company helping corporates to train their employees in IT security, especially phishing emails. David […]
  • Audio – Evum Motors wants to bring eMobility to Sub-Saharan Africa
    Find all the links to the video and the transcript of the interview here: https://www.startuprad.io/blog/evum-motors-wants-to-bring-emobility-to-sub-saharan-africa/ In this interview, we talk to Dominik Fries (https://www.linkedin.com/in/dominik-fries-6b34a662/) the head of business development of the mobility startup Evum Motors (https://www.evum-motors.com/). Evum Motors provides electronic powered vehicles for transportation in rural Africa. The small delivery truck has a range of 100-200km, […]
  • Video – Evum Motors wants to bring eMobility to Sub-Saharan Africa
    https://www.youtube.com/watch?v=NDYEyVX4ZKw&feature=youtu.be   In this interview, we talk to Dominik Fries (https://www.linkedin.com/in/dominik-fries-6b34a662/) the head of business development of the mobility startup Evum Motors (https://www.evum-motors.com/). Evum Motors provides electronic powered vehicles for transportation in rural Africa. The small delivery truck has a range of 100-200km, with all-wheel drive, for a payload of up to one metric ton. […]