Foodstartup Seamore

Foodstartup Seamore
Stellt Euch doch bitte einmal vor

Wir bei Seamore machen Meeresalgen zum Alltagsessen – indem wir sie zu leckeren, gesunden und nachhaltigen Alternativen für Lebensmitteln machen, die wir alle bereits kennen und lieben. Begonnen haben wir mit
“I sea pasta”, einer Nudelalternative aus 100% biologischen Meeresalgen. Nach “I sea bacon”, einer Alge, die gebraten wie Speck schmeckt, bringen wir nun den ersten Algen Wrap der Welt auf den Markt. “I sea wraps” bestehen zu 50% aus Meeresalgen, sind einfach zu füllen und zu rollen und haben einen einzigartigen “umami” Geschmack. Dadurch bringen sie Innovation ins Wrap Regal sowie auf die Teller der Menschen und bringen uns unserem Ziel, Meeresalgen in den Alltag zu integrieren, ein ganzes Stück näher. Let’s wrap it up! Some seaweed, we seamore.

01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Seamore’s Gründer Willem war im Urlaub auf Ibiza und bestellte Algensalat, eine lokale Spezialität. Als der Kellner das Essen brachte, dachte Willem er hätte die falsche Bestellung bekommen. Auf dem Teller lag offensichtlich Tagliatelle, kein Salat. Der Koch klärte auf: Willems “Nudeln” warten tatsächlich Himanthalia Meeresalgen. Wenn gekocht, sind sie in Konsistenz, Form und Geschmack kaum von normaler Pasta zu unterscheiden. Willem sah diese Verwechslung als Chance um mehr gesundes, nachhaltiges Meeresgemüse unter die Leute zu bringen.

02 die zukünftigen Pläne?

Wer Algen als Alltagsgemüse etablieren will muss zeigen wie und wo sie eingesetzt werden können. Seamore hat nun drei Produkte, aber wir wollen unser Lieblingsgemüse in mehr Lieblingsessen integrieren. Nach Tortilla Wraps stehen Nacho Chips und Brot auf dem Program. Vielleicht bald auch Cracker, Hummus oder Tee…die Möglichkeiten sind endlos. Wir bauen auch unsere Präsenz in Läden in ganz Europa weiter aus. Ein besonderer Fokus liegt in Zukunft auf dem Einzelhandel. Seamore steht nicht still und ist voller Ideen und Tatendrang. Some seaweed, we Seamore.

Trefft uns am 2.Juli 2018 auf dem Food Innovation Camp in Hamburg

Webseite von Seamore besuchen

03 Wie lautet Eure Strategie für den handel?

Seamore’s Stärke lag schon immer im Marketing & Storytelling. Mit unserem innovativen Konzept und neuartiger Positionierung haben wir von Anfang an viel Aufmerksamkeit bekommen und auch Preise gewonnen. So hat uns das Gewinnen des Next Organic Awards 2016 erste Türen im deutschen Fachhandel geöffnet. Auch in unserem Heimatmarkt Holland gelang der erste große Schritt in den Handel durch eine Auszeichnung. 

Mit “I sea pasta” und “I sea bacon”, zwei puren Algen Produkten, haben wir es in den Fachhandel geschafft. Mit unseren brandneuen “I sea wraps”, dem ersten Algen Wrap der Welt, der zu 50% aus biologischen Meerealgen besteht, wollen wir nun auch den Einzelhandel in Europa erobern. 

Wir haben über 100 FoodStartups vorgestellt. Kennst Du diese?

HNYMEE

Stellt Euch doch bitte einmal vor HNYMEE ist Honig, aber ein bisschen anders. Das bedeutet: 100% natürlicher Honig, der von kleinen und mittleren Imkereien in Deutschland hergestellt wird und vom Design her etwas frischer daherkommt als die meisten anderen Produkte....

Hambuca

Stellt Euch doch bitte einmal vor Hambuca ist ein Anis Likör aus Hamburg. Der Name setzt sich aus der Anis Spirituose Sambuca und der Gründer- bzw. Erfinderstadt Hamburg zusammen. Die Gewürze reifen in Alkohol und kommen nicht vorgefertigt oder künstlich hergestellt...

Food für Hunde: Tales & Tails

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Stella, Cathrin und Kaja von Tales & Tails. Seit August 2017 heißt es bei uns „Ich dreh Dorsch“, „Lachs doch mal“ und „Wunderbarsch“ - wir bieten unseren Kunden 100% natürliche, getreide- und zuckerfreie Leckerli, Snacks...

Twitter @Gruendermetro

RSS Startups News @Vegconomist

  • Start-Up: Karacho Coco & Rice launcht veganen Cold Brew Coffee
    Immer mehr Konsumenten achten auf eine bewusste und nachhaltige Lebensweise und ernähren sich deshalb vegetarisch oder vegan. Damit auch diese Personen an heißen Sommertagen nicht auf einen leckeren und kühlen Kaffeegenuss verzichten müssen, hat das [...] Der Beitrag Start-Up: Karacho Coco & Rice launcht veganen Cold Brew Coffee erschien zuerst auf vegconomist - Das vegane […]
  • Zveetz: Nicht nur vegan, sondern auch kalorienarm und mit einer sozialen Mission
    Süßigkeiten die unerwünschte Nebenwirkungen wie Diabetes, Adiposita und Karies erzeugen? Nicht bei „Zveetz„. Das junge Startup Unternehmen aus Berlin hat ein Fruchtgummi entwickelt, welches zu 100% zuckerfrei und vegan ist. Zveets befindet sich mit ihrem [...] Der Beitrag Zveetz: Nicht nur vegan, sondern auch kalorienarm und mit einer sozialen Mission erschien zuerst auf vegconomist - […]
  • Vegane Start-ups aus Indien
    Wir schauen meist bei veganen Innovationen in den Westen, aber auch in andere Regionen der Welt gibt es spannende Entwicklungen. Die Publikation „The Better India“ stellt in einem Beitrag acht Start-ups vor, welche versuchen, mit [...] Der Beitrag Vegane Start-ups aus Indien erschien zuerst auf vegconomist - Das vegane Wirtschaftsmagazin.