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Nach “Die Höhle der Löwen” und ProSiebenSat.1 Investment: koakult wächst weiter und startet Crowdinvesting-Kampagne als lukrative Investmentoption während stürmischen Börsenzeiten

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Der Koffein-Kakao-Hersteller koakult macht seit nunmehr fünf Jahren mit den beliebten koawach-Produkten müde Geister auf genussvolle Weise munter. Mittlerweile umfasst das Produktsortiment elf ausgefallene Kakao-Pulver, drei trinkfertige Schoko-Drinks sowie schokoladige Glückskekse, die nicht nur online, sondern auch deutschlandweit bei namhaften Einzelhändlern wie dm, REWE, Edeka, Rossmann, Kaufland und in vielen weiteren Märkten vertrieben werden. Das Besondere: Alle Produktzutaten sind Fairtrade- und Bio- zertifiziert. Für den weiteren Ausbau des Portfolios sowie die europaweite Expansion setzt koakult nun auf eine Crowdinvesting-Kampagne auf Econeers. Bis zu 1,5 Millionen Euro Kapital will die koakult GmbH für ihre Koffein-Kakao-Marke koawach mithilfe der ersten Crowdinvesting- Kampagne ihrer Firmengeschichte generieren. Ab dem 17. März 2020 haben alle Interessenten die Chance, in das faire und nachhaltige Unternehmen zu investieren und zudem von bis zu 7 Prozent Zinsen p. a. zu profitieren. Alle Informationen finden sich bereits jetzt auf der Fundingseite: www.econeers.de/koawach.

„Mit dem gesammelten Kapital wollen wir sowohl die Produktpalette und die Internationalisierung als auch die engen wirtschaftlichen Beziehungen zu unseren lateinamerikanischen Rohstoff-Produzenten weiter ausbauen, um Nachhaltigkeit und Lebensbedingungen vor Ort stetig zu verbessern“, sagt koakult-Geschäftsführer Daniel Duarte, der selbst aus Kolumbien stammt. Fünf Jahre nach dem Auftritt in der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf VOX kann das ehemalige Start-up auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Zwar kam der in der Sendung mit Jochen Schweizer vereinbarte Deal schlussendlich doch nicht zustande – dem Siegeszug des koffeinhaltigen Kakaos tat dies jedoch keinen Abbruch: Das kleine Start-up ist zu einem mittelständischen Unternehmen herangewachsen, das mit außergewöhnlichen Ideen und Produktinnovationen mehr als zuversichtlich in die Zukunft schaut und nun jedem die Möglichkeit bietet, Teil der Kakaorevolution zu werden.

Nach dem Investment mit ProSiebenSat.1 in 2017 möchte das Unternehmen weiter wachsen und wendet sich an die Crowd für Kapital – bereits ab 250 Euro Mindestinvestment können sich Investoren an koakult beteiligen.

Mit koawach hat Daniel Duarte eine völlig neue Trinkschokolade und echte Alternative zu Kaffee ins Leben gerufen, denn bis auf den für Kinder geeigneten Dschungel-Kakao enthalten alle Sorten Guaraná-Samen – eine tropische Pflanze mit einem bis zu viermal höheren Koffeingehalt als Kaffee. Ein Konzept, das schnell Anklang fand und sich auch in den Zahlen widerspiegelt: elf Millionen verkaufte Produkte und ein Gesamtumsatz von 19 Millionen € in fünf Jahren Unternehmensgeschichte. Bundesweite Listungen in über 7.500 Verkaufsstellen und über 36.000 Online-Kunden spiegeln die Markenbekanntheit wider.

Über koawach

Edler Kakao trifft auf koffeinhaltiges Guaraná: koawach und die koakult GmbH wurden im Jahr 2014 von Heiko Butz und Daniel Duarte in Köln gegründet. Der Unternehmenssitz befindet sich in Berlin, produziert wird der Koffein-Kakao jedoch nach wie vor in Köln und Österreich. Das Sortiment umfasst verschiedene Sorten in Pulverform zum Anrühren sowie drei fertige Drinks to go. Bis auf den koffeinfreien Dschungelkakao für Kinder sind alle koawach-Produkte mit fairtrade- zertifiziertem Guaraná angereichert. Der Samen der Guaranáfrucht, der bis zu vier Mal mehr Koffein enthält als Kaffee und dem man eine langanhaltende Wirkung nachsagt, wird seit 2018 von koawach in Fairtrade-Qualität eingesetzt. Auch die Kakaobohnen bezieht koawach aus nachhaltig ökologischem Anbau und leistet so einen entscheidenden Beitrag für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bauern vor Ort.

Über Econeers

Econeers, gegründet 2013, ist eine Plattform für Crowdinvesting in nachhaltige Projekte, über die private und institutionelle Investoren bereits ab 250 Euro digital und gebührenfrei in die Ökologie- und Energiewende investieren und vom wirtschaftlichen Potenzial grüner Geldanlagen profitieren können. Die knapp 10.000 Nutzer haben sich bereits mit über 12 Millionen Euro an Projekten z. B. von Sonneninvest, Swimsol, den Tress Küchenbrüdern oder the nu company beteiligt und so dazu beigetragen, dass 60.000 Tonnen CO2 eingespart werden konnten.

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Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de
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