StartMeldungPGIM Real Estate verkauft hochwertiges Hospitality-Portfolio in Südeuropa

PGIM Real Estate verkauft hochwertiges Hospitality-Portfolio in Südeuropa

PGIM Real Estate hat ein Portfolio von Premium Resort-Campingplätzen in Venetien und der Toskana an Sandaya verkauft, einen der führenden Campingplatzbetreiber in Europa. Der Verkauf erfolgt im Rahmen der European Value-Add Strategy von PGIM Real Estate.

PGIM Real Estate ist der 206 Milliarden US-Dollar umfassende Immobilieninvestment-manager von PGIM und das drittgrößte Immobilienunternehmen weltweit1.

Seit 2021 hat PGIM Real Estate sein Portfolio an erstklassigen Open-Air Hospitality Objekten ausgebaut durch den strategischen Erwerb von bestehenden Campingplätzen in der Mitte und im Nordosten Italiens, zwei zentrale Touristenziele. Das Portfolio besteht aus einer Ferienanlage in Venetien, Europa Camping Village, und drei in der Toskana, International Camping Etruria, Pianacce Camping Village und Toscana Bella Camping Village. Mit einem speziellen Investitionsprogramm zur Verbesserung der Gesamtqualität der Einrichtungen und des Kundenerlebnisses hat das Team die Betriebs-, Vertriebs- und Managementprozesse auf allen Campingplätzen optimiert. Außerdem wurden neue Luxusmobilheime aufgestellt und bestehende Einrichtungen renoviert.

Musie Bocrezian, Head of Italy bei PGM Real Estate, kommentiert: „Italien ist der zweitgrößte Markt für Open-Air Hospitality in Europa. Diese Assetklasse ist traditionellerweise im Familienbesitz und von institutionellen Anlegern weitgehend ungenutzt. Mit der richtigen Expertise bietet sich jedoch eine enorme Investitionsmöglichkeit, um eine granulare Anlagestrategie in eine institutionelle Plattform umzuwandeln. Wir bleiben fest von diesem Sektor überzeugt und suchen derzeit nach Investitionsmöglichkeiten in der italienischen Open-Air Hospitality.“

Dieser Verkauf folgt auf das von PGIM und Sierra im Hospitality-Bereich geschlossene Joint Venture, dessen Ziel es ist, große Hotels in gefragten Urlaubszielen zu erwerben und diese zur Maximierung der Wertschöpfung zu nutzen. Die erste Akquisition war ein Premium Hotel im Zentrum von Porto, das im April 2024 erworben wurde.

Nabil Mabed, Senior Portfolio Manager der European Value-Add Strategy, kommentiert: „Das Gastgewerbe in Südeuropa (Italien, Spanien, Portugal) ist seit der umfassenden Neubewertung eine unserer bevorzugten Anlageklassen. Besonderes Potenzial sehen wir in Teilsegmenten des Marktes, wie der Open-Air Hospitality in Italien. Wir sind sehr stolz auf diesen erfolgreichen Abschluss für unsere European Value-Add Strategy, mit der wir trotz eines schwierigen Marktumfelds in kurzer Zeit erhebliche Wertsteigerungen für unsere Investoren erzielen konnten. Dies ist uns gelungen, indem wir einzelne, nicht optimal gemanagte Immobilien „off market“ erworben, das EBITDA durch intensives Asset Management deutlich gesteigert und anschließend ein Portfolio mit institutioneller Qualität verkauft haben.“

1 PGIM Real Estate ist der drittgrößte Immobilien-Investment-Manager (von 76 untersuchten Firmen), gemessen am weltweit verwalteten Immobilienvermögen, basierend auf der im Oktober 2023 veröffentlichten Liste der Top Real Estate Managers von Pensions & Investments. Dieses Ranking repräsentiert das von PGIM Real Estate verwaltete, globale Immobilienvermögen zum 30. Juni 2023. Die Teilnahme an der Rangliste ist freiwillig, und es wird keine Vergütung für die Teilnahme an der Rangliste verlangt.

Bildquelle: PGIM Real Estate

Quelle TE Communications GmbH

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