Steavia – Bio Eistee

Stellt Euch doch bitte einmal vor

Ich bin Paul, 22 Jahre alt und der Gründer der MainTea GmbH. Steavia – ein Wortspiel aus Stevia und Tea – ist der erste kalorienfreie Bio-Eistee ohne Aromen und Zusatzstoffe. Unsere Eistees bestehen aus echten Teeaufgüssen, wie man sie von Zuhause kennt, sind angenehm süß und schmecken nicht nach Stevia. Leider ist Stevia in den letzten Jahren ganzschön in Verruf geraten. Doch Stevia ist nicht gleich Stevia! Das was ihr im Supermarkt als „Stevia“ kaufen könnt – egal ob flüssig, als weißes Pulver oder in der Cola – hat mit der Steviapflanze sehr wenig zu tun. Es handelt sich bei all diesen Produkten um Steviolglykoside (E960), ein chemisch extrahierter Stoff aus der Pflanze. Dieser Stoff darf zurecht nicht mehr als „natürlich“ deklariert werden, ist nicht bio-zertifizierbar und weißt einen starken Eigengeschmack auf.

Wir haben einen neuen, sehr alten Ansatz. Unzwar nutzen wir das reine Blatt der Steviapflanze und machen daraus einen Teeaufguss, wie es in Südamerika seit Jahrhunderten praktiziert wird. Dank unserem speziellen Aufguss weisen unsere Tees nicht den üblichen „Steviageschmack“ auf. Zudem ist das ganze 100% biologisch und natürlich!

Wie kam es zu der Idee ?

Zucker- oder Chemiebombe? Vor dem Getränkeregal stellte ich mir des Öfteren diese Frage. Erfrischungsgetränke sind meistens voll mit Zucker oder werden mit Aspartam, Saccharin usw. gesüßt. Dass Zucker ungesund ist, weiß mittlerweile jeder, synthetische Süßstoffe sind zudem nicht weniger umstritten. Ich schaute im Bio-Laden und mir viel auf, dass es dort kein einziges kalorienfreies Erfrischungsgetränk gibt, also begann ich zu recherchieren. Als Kind bekam ich mal eine Steviapflanze von einer befreundeten Nachbarin geschenkt und war begeistert. Ich bestellte mir etwas Stevia und begann zu experimentieren. Als schließlich meine ganze WG und mehr und mehr Freunde meinen Tee haben wollten, entschied ich mich schließlich MainTea neben dem Studium zu gründen. Nach einigen Startschwierigkeiten konnten wir etablierte Firmen aus der Branche als Partner gewinnen und sind nun dabei uns im Bio-Fachhandel auszubreiten.

 

Die zukünftigen Pläne?

Es ist nach wie vor eine große Herausforderung mit den Vorurteilen gegenüber Stevia aufzuräumen. Es gibt keine Studie, die belegt, dass Stevia irgendwelche negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat – im Gegenteil. Es ist zahnfreundlich, natürlich und für Diabetiker geeignet. Außerdem ist es sehr schwer den Leuten den Unterschied zu anderen Steviaprodukten zu erläutern.

Die nächsten Monate wollen wir uns auf den Vertrieb konzentrieren. Dabei liegt der Fokus auf dem Bio-Fachhandel und der Szenegastronomie. Bisher haben wir mit Ingwer-Zitronengras und Granatapfel-Rooibos nur zwei Sorten, aber da wird noch einiges kommen. Mit Max und Fabi vergrößert sich zudem das Team und ich freue mich auf diese spannende Zeit!

Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Ja klar! Am Ende des Tages muss man eben auch gucken, dass sich so ein Projekt finanziert und rentiert. Ich habe die ersten 10.000 Flaschen alleine finanziert, indem ich die Jahre zuvor viel gearbeitet habe. Dennoch kam ich schnell an den Punkt, wo ich Unterstützung brauchte. Vor der zweiten, größeren Füllung habe ich mit Frank einen Mitgesellschafter dazugewinnen können. Er unterstützt mich bei wichtigen Entscheidungen und hat mir auch finanziell geholfen. Aktuell planen wir eine zweite Finanzierungsrunde. Beim Geschäftsalltag fokussieren wir uns auf den stationären Handel und die Gastronomie. Wir haben zwar auch einen Online-Shop, aber dabei kommt aufgrund der hohen Logistikkosten bei Getränken wenig rum.

Wie kann man Euch unterstützen?

Indem ihr über uns redet und beim örtlichen Händler oder eurem Stammcafe gezielt nach uns fragt. Besonders der Weg in den Großhandel setzt meistens etwas Druck vom Verbraucher bzw. dem Einzelhändler voraus. Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn ihr mal im Online-Shop vorbeischaut und uns anschließend Feedback über unser Produkt gebt.

Webseite von Steavia besuchen

Wir haben über 170 FoodStartups vorgestellt. Kennst Du diese?

FoodStartup Salto

Stellt Euch doch bitte einmal vor Hallo! Wir sind Salto. Wir machen Wasser krasser. ☺Salto ist echter Fruchtgeschmack fürs Wasser. 0% Zucker, 100% Natur und 100% geil. Und selbst dosierbar! Für mindestens 20 Gläser. Abgefüllt wird Salto in eine genauso stylische wie...

FoodStartup Ocha Ocha

Stellt doch bitte Euer Foodstartup vor Wir sind Ocha Ocha. Mit Eistees ganz nach japanischem Vorbild, also zucker- und süßungsfrei und mit dem Fokus auf echten, puren Geschmack und hochwertige Qualität der Naturprodukte, wollen wir der Getränkeindustrie Paroli bieten...

Jarmino

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Benedikt & Sebastian, zwei langjährige Freunde und die Gründer von JARMINO. Unsere Mission mit JARMINO ist es, neu zu definieren, wie wir über Essen denken. Dazu bringen wir die natürlichen Aromen von Bio-Produkten mit...

Twitter @Gruendermetro

RSS Startups News @Vegconomist

  • Vegane Start-ups des aktuellen ProVeg Inkubatorprogramms
    Der im September gestartete ProVeg-Inkubator, bei der Start-up-Gründerteams aus ganz Europa an einer Reihe innovativer Produkte arbeiten, startet in die nächste Runde. Die nachfolgend dargestellte aktuelle Kohorte von Start-ups arbeitet an Produkten wie Algen-Snacks, gefrorene [...] Der Beitrag Vegane Start-ups des aktuellen ProVeg Inkubatorprogramms erschien zuerst auf .
  • Prominente Sportler suchen die besten Sport- und Gesundheits-Startups
    Die Olympiasieger Kira Walkenhorst und Julius Brink bilden zusammen mit den ehemalligen Fußballern Marcell Jansen und Richard Golz die Jury bei der neuen Startup-Investment Plattform Venture League. Bis Mitte November 2019 sucht Venture League nationale [...] Der Beitrag Prominente Sportler suchen die besten Sport- und Gesundheits-Startups erschien zuerst auf .
  • WIWIN AWARD: Spoontainable ist das nachhaltigste Startup Deutschlands
    Der Gewinner steht fest: Spoontainable erhält den diesjährigen WIWIN AWARD und gilt damit als das nachhaltigste Startup Deutschlands. Das Unternehmen aus Stuttgart hat sich am Montagabend im Säälchen in Berlin beim Pitch vor der Fachjury [...] Der Beitrag WIWIN AWARD: Spoontainable ist das nachhaltigste Startup Deutschlands erschien zuerst auf .

RSS Startuprad.io

  • Mitmalfilm.de enables even the worst painters to make an animated short story
    In this interview, Joe talks to Uli Seis (https://www.linkedin.com/in/uli-seis-148890100/), founder of Mitmalfilm (http://www.uli-seis.de/mitmalfilm/). He is a professional animator and painter and he enables his project children from 4 to 7 to draw their own animated movie in a combination of coloring book and app.  Learn more in the interview. “We want to find a publisher […]
  • Varia.media offers with their NLP tool Perspective-as-a-service for Journalism and Research
    You are listening to the audio track of a YouTube interview. Find all the interviews at YouTube.com/Startupradio This interview is in association with CONTENTshift, the accelerator program of the Association of the German Book Publishers & Booksellers. You can learn more here https://www.contentshift.de/en/. The winners are announced on a live ceremony at the Frankfurt Book Fair […]
  • This Month in German Startups – October 2019
    You are listening to the audio track of a YouTube interview. Find all the interviews at YouTube.com/Startupradio Startuprad.io brings you in a Frankfurt-to-New-York recording the startup news Germany for October 2018. We wrap-up the news of the German-speaking startup scene (Germany, Switzerland, Austria, and Liechtenstein) of October in our recording. Affiliated Links   Our Affiliate Partner […]