Steavia – Bio Eistee

Stellt Euch doch bitte einmal vor

Ich bin Paul, 22 Jahre alt und der Gründer der MainTea GmbH. Steavia – ein Wortspiel aus Stevia und Tea – ist der erste kalorienfreie Bio-Eistee ohne Aromen und Zusatzstoffe. Unsere Eistees bestehen aus echten Teeaufgüssen, wie man sie von Zuhause kennt, sind angenehm süß und schmecken nicht nach Stevia. Leider ist Stevia in den letzten Jahren ganzschön in Verruf geraten. Doch Stevia ist nicht gleich Stevia! Das was ihr im Supermarkt als „Stevia“ kaufen könnt – egal ob flüssig, als weißes Pulver oder in der Cola – hat mit der Steviapflanze sehr wenig zu tun. Es handelt sich bei all diesen Produkten um Steviolglykoside (E960), ein chemisch extrahierter Stoff aus der Pflanze. Dieser Stoff darf zurecht nicht mehr als „natürlich“ deklariert werden, ist nicht bio-zertifizierbar und weißt einen starken Eigengeschmack auf.

Wir haben einen neuen, sehr alten Ansatz. Unzwar nutzen wir das reine Blatt der Steviapflanze und machen daraus einen Teeaufguss, wie es in Südamerika seit Jahrhunderten praktiziert wird. Dank unserem speziellen Aufguss weisen unsere Tees nicht den üblichen „Steviageschmack“ auf. Zudem ist das ganze 100% biologisch und natürlich!

Wie kam es zu der Idee ?

Zucker- oder Chemiebombe? Vor dem Getränkeregal stellte ich mir des Öfteren diese Frage. Erfrischungsgetränke sind meistens voll mit Zucker oder werden mit Aspartam, Saccharin usw. gesüßt. Dass Zucker ungesund ist, weiß mittlerweile jeder, synthetische Süßstoffe sind zudem nicht weniger umstritten. Ich schaute im Bio-Laden und mir viel auf, dass es dort kein einziges kalorienfreies Erfrischungsgetränk gibt, also begann ich zu recherchieren. Als Kind bekam ich mal eine Steviapflanze von einer befreundeten Nachbarin geschenkt und war begeistert. Ich bestellte mir etwas Stevia und begann zu experimentieren. Als schließlich meine ganze WG und mehr und mehr Freunde meinen Tee haben wollten, entschied ich mich schließlich MainTea neben dem Studium zu gründen. Nach einigen Startschwierigkeiten konnten wir etablierte Firmen aus der Branche als Partner gewinnen und sind nun dabei uns im Bio-Fachhandel auszubreiten.

 

Die zukünftigen Pläne?

Es ist nach wie vor eine große Herausforderung mit den Vorurteilen gegenüber Stevia aufzuräumen. Es gibt keine Studie, die belegt, dass Stevia irgendwelche negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat – im Gegenteil. Es ist zahnfreundlich, natürlich und für Diabetiker geeignet. Außerdem ist es sehr schwer den Leuten den Unterschied zu anderen Steviaprodukten zu erläutern.

Die nächsten Monate wollen wir uns auf den Vertrieb konzentrieren. Dabei liegt der Fokus auf dem Bio-Fachhandel und der Szenegastronomie. Bisher haben wir mit Ingwer-Zitronengras und Granatapfel-Rooibos nur zwei Sorten, aber da wird noch einiges kommen. Mit Max und Fabi vergrößert sich zudem das Team und ich freue mich auf diese spannende Zeit!

Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Ja klar! Am Ende des Tages muss man eben auch gucken, dass sich so ein Projekt finanziert und rentiert. Ich habe die ersten 10.000 Flaschen alleine finanziert, indem ich die Jahre zuvor viel gearbeitet habe. Dennoch kam ich schnell an den Punkt, wo ich Unterstützung brauchte. Vor der zweiten, größeren Füllung habe ich mit Frank einen Mitgesellschafter dazugewinnen können. Er unterstützt mich bei wichtigen Entscheidungen und hat mir auch finanziell geholfen. Aktuell planen wir eine zweite Finanzierungsrunde. Beim Geschäftsalltag fokussieren wir uns auf den stationären Handel und die Gastronomie. Wir haben zwar auch einen Online-Shop, aber dabei kommt aufgrund der hohen Logistikkosten bei Getränken wenig rum.

Wie kann man Euch unterstützen?

Indem ihr über uns redet und beim örtlichen Händler oder eurem Stammcafe gezielt nach uns fragt. Besonders der Weg in den Großhandel setzt meistens etwas Druck vom Verbraucher bzw. dem Einzelhändler voraus. Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn ihr mal im Online-Shop vorbeischaut und uns anschließend Feedback über unser Produkt gebt.

Webseite von Steavia besuchen

Wir haben über 170 FoodStartups vorgestellt. Kennst Du diese?

Jarmino

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Benedikt & Sebastian, zwei langjährige Freunde und die Gründer von JARMINO. Unsere Mission mit JARMINO ist es, neu zu definieren, wie wir über Essen denken. Dazu bringen wir die natürlichen Aromen von Bio-Produkten mit...

rezemo

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Julian und Stefan, die beiden Gründer von rezemo aus Stuttgart. Wir haben neben unserem Studium an der Universität Stuttgart die Revolution für den Kaffeekapselmarkt geschaffen: Die rezemo Kaffeekapsel aus Holz. Überwiegend...

Vegablum

Stellt Euch doch bitte einmal vor Hallo, wir sind danny & Stephan, die fleißigen Blümchen von Vegablum. Wir haben im Oktober 2015 das Unternehmen gegründet, danny direkt mit Vollgas, Stephan geht auch heute noch weiter halbtags seinem Hauptberuf nach....

Twitter @Gruendermetro

RSS Startups News @Vegconomist

  • US-Konzern Cargill investiert in laborkultiviertes Fleisch
    AnzeigeWie das Unternehmen Cargill aus Minneapolis vergangene Woche mitteilte, beteiligt es sich an einem israelischen Start-Up aus dem Bereich Clean Meat, das unter Anderem auch von VisVires New Protein aus Singapur und der Schweizer Migros-Gruppe gefördert [...] Der Beitrag US-Konzern Cargill investiert in laborkultiviertes Fleisch erschien zuerst auf .
  • Planty Hermans präsentiert veganes Beef Jerky
    AnzeigeDas deutsche Start-Up Planty Hermans entwickelt und produziert vegane Snacks für den konventionellen Markt, die sich in Geschmack und Textur kaum von konventionellen Fleischprodukten unterscheiden sollen. Das junge Start-Up wird im Mai diesen Jahres mit [...] Der Beitrag Planty Hermans präsentiert veganes Beef Jerky erschien zuerst auf .
  • HANS Brainfood gewinnt Nestlé Startup Arena
    AnzeigeDas Regensburger Start-Up HANS Brainfood hat die Nestlé Startup Arena 2019 für sich entschieden. Das Gründer-Event fand vom 18. bis 20. März auf dem Campus in Frankfurt bereits zum zweiten Mal statt. Mit einem vitalisierenden [...] Der Beitrag HANS Brainfood gewinnt Nestlé Startup Arena erschien zuerst auf .