The Black Shop

The Black Shop
Stellt Euch doch bitte einmal vor

Thomas Steger (42), Filmkaufmann, Gründer und Geschäftsführer der MeToo Trade GmbH
Michael Nezik (49), Filmkaufmann, Gründer und Geschäftsführer der MeToo Trade GmbH

01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Als wir 2015 wegen unserer Filmfirmen in Amerika waren, haben wir in L.A. den Hype um Smoothies mitbekommen und uns gewundert, warum so viele davon schwarz sind. Als uns jemand aufklärte, dass darin Aktivkohle für den extra Detox-Kick enthalten ist, was die Aktivkohle mit dem Körper macht und dass sie die Gifte im Körper bindet, haben wir uns von dem Hype anstecken lassen. Pflanzliche Aktivkohle ist DAS Schönheitsgeheimnis der Stars und Sternchen in Hollywood und Beautymetropolen wie New York, London und Paris! In Juice Bars von West Hollywood bis SoHo reißen sich Fashionistas und Promis schwarze Aktivkohledrinks aus der Hand! Health-Trendsetter wie Gwyneth Paltrow oder Salma Hayek schwören darauf! Dave Asprey, „Biohacker” aus dem Silicon Valley und Autor von The Bulletproof Diet, wirbt auf seiner Website dafür: „Aktivkohle ist ein wahres Wundermittel und ist jetzt als wirksames und praktisches Ergänzungsmittel in vielen Drinks verfügbar.”

In Deutschland haben wir nach einer Marktanalyse gemerkt, dass es das hier bis dato nur in sogenannten Cold Pressed Juicebars gab, in Smoothies die nicht lange haltbar und somit ungeeignet für den Handel sind. Darauf hin haben wir das Wasser entwickelt. Wasser ist das beliebteste Getränk überhaupt und jeder sollte davon täglich viel trinken. Wir haben das Getränk ganz bewusst geschmacksneutral gehalten, um es als optimalen täglichen Begleiter im Rahmen einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung anbieten zu können. Wir glauben fest an die Wirksamkeit der Aktivkohle und verstehen uns als First-Mover im Bereich Black Drinks & Food. Mit The Black Matcha Tea und The Black Kurkuma Latte haben wir diese Vision konsequent weiterverfolgt. 

Die Gründer und Geschäftsführer der MeToo Trade GmbH Michael Nezik und Thomas Steger 

02 die zukünftigen Pläne?

  • Steigerung der Relevanz des Themas Aktivkohle generell am Markt
  • Zunehmende Steigerung des Bewusstseins unter Konsumenten für Functional Food
  • Erweiterung der Produktrange auf 4-6 Produkte
  • Ausbau und Steigerung der Bekanntheit des Onlineshops
  •  Listungen im LEH

 

03 Wie lautet Eure Strategie für den handel?

Wir haben Listungen in diversen gut sortierten und hochpreisigen Geschäften, Beauty-Shops, Concept-Stores und Food-Outlets. Hervorzuheben sind u.a. das KaDeWe in Berlin oder Julius Meinl in Wien. Erfahrungsgemäß konnten wir im Rahmen von Platzierungen im Einzelhandel immer gute Abverkäufe generieren, sofern wir dort gelistet wurden. Im KaDeWe gibt es „The Black Starwater“ seit ca. 1,5 Jahren zu kaufen und es war dort lange Zeit der Topseller im Segment „Erfrischungsgetränke“. Ebenso bei Julius Meinl in Wien wird seit fast einem Jahr kontinuierlich nachbestellt. Wir ziehen daraus den Schluss, dass das Produkt gut ankommt, sofern sich Einkäufer darauf einlassen und dem Produkt eine Chance geben. Das ist für uns die größte Hürde, wir kommen nicht in die Märkte. Wir könnten mit höheren Produktionszahlen auch günstiger produzieren, demnach wäre auch ein attraktiver Preis für den Endkunden im LEH realisierbar.

Trefft uns am 2.Juli 2018 auf dem Food Innovation Camp in Hamburg

Webseite von The Black Shop

THE BLACK STARWATER: Das weltweit erste schwarze Wasser mit Aktivkohle

THE BLACK MATCHA TEA: Der weltweit erste grüne Matcha Tee mit Aktivkohle

THE BLACK KURKUMA LATTE: Die weltweit erste Kurkuma Latte mit Aktivkohle

Alles vereint auf einer Plattform unter www.theblack-shop.com

Wir haben über 100 FoodStartups vorgestellt. Kennst Du diese?

Jarmino

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Benedikt & Sebastian, zwei langjährige Freunde und die Gründer von JARMINO. Unsere Mission mit JARMINO ist es, neu zu definieren, wie wir über Essen denken. Dazu bringen wir die natürlichen Aromen von Bio-Produkten mit...

rezemo

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Julian und Stefan, die beiden Gründer von rezemo aus Stuttgart. Wir haben neben unserem Studium an der Universität Stuttgart die Revolution für den Kaffeekapselmarkt geschaffen: Die rezemo Kaffeekapsel aus Holz. Überwiegend...

Vegablum

Stellt Euch doch bitte einmal vor Hallo, wir sind danny & Stephan, die fleißigen Blümchen von Vegablum. Wir haben im Oktober 2015 das Unternehmen gegründet, danny direkt mit Vollgas, Stephan geht auch heute noch weiter halbtags seinem Hauptberuf nach....

Twitter @Gruendermetro

RSS Startups News @Vegconomist

  • Planty Hermans präsentiert veganes Beef Jerky
    AnzeigeDas deutsche Start-Up Planty Hermans entwickelt und produziert vegane Snacks für den konventionellen Markt, die sich in Geschmack und Textur kaum von konventionellen Fleischprodukten unterscheiden sollen. Das junge Start-Up wird im Mai diesen Jahres mit [...] Der Beitrag Planty Hermans präsentiert veganes Beef Jerky erschien zuerst auf .
  • HANS Brainfood gewinnt Nestlé Startup Arena
    AnzeigeDas Regensburger Start-Up HANS Brainfood hat die Nestlé Startup Arena 2019 für sich entschieden. Das Gründer-Event fand vom 18. bis 20. März auf dem Campus in Frankfurt bereits zum zweiten Mal statt. Mit einem vitalisierenden [...] Der Beitrag HANS Brainfood gewinnt Nestlé Startup Arena erschien zuerst auf .
  • Kraft Heinz benennt vegane Start-Ups für Inkubatorprogramm
    AnzeigeDer Lebensmittelkonzern Kraft Heinz enthüllte vor kurzem die fünf neuen Start-Ups, die für die zweite Runde des Springboard-Inkubatorprogramms ausgewählt wurden. Das Inkubatorprogramm von Kraft Heinz widmet sich der Skalierung und Entwicklung von Lebensmittel- und Getränkemarken, [...] Der Beitrag Kraft Heinz benennt vegane Start-Ups für Inkubatorprogramm erschien zuerst auf .

RSS Startuprad.io

  • FinTech Germany Award 2018 – Golden Garage
    We have been for you at the Golden Garage, the investors side German Fintech Awards. Joern has been able to snatch you 3 of the 6 category winners, but you can learn more on the website of the award. http://fintechgermanyaward.de/?lang=en We are very happy for the seed-stage winner, called awamo. Not only are they a […]
  • How a 125-year-old company turned itself into a digital platform
    Today we talk with Dominik Benner (https://www.xing.com/profile/Dominik_Benner2/cv), who inherited a 125 years old company, which he turns in a modern shoe shopping platform. Learn in this interview, how he is transforming the “old” company in a new startup, Schuhe24.de, which is one of Germany’s leading platforms for online shoe selling. The interesting part is, that […]
  • FRAMEN wants to make photography great again
    In this interview, we talk to Dimitri Gaertner (https://www.linkedin.com/in/dimitri-g%C3%A4rtner-31123676/) founder of FRAMEN (https://www.myframen.com/). FRAMEN is a Frankfurt-based startup, which offers photo streaming to their device or on their USB stick. They intend to do to photography, what Spotify did for music. They also talk exclusively in our interview about their intention to raise venture capital. […]