UTRY.ME ist der erste Online-Probiermarkt ohne Preise und eröffnet damit einen ganz neuen Marketingkanal für FMCG-Produkte, der die Customer Journey zu einem Probierkontakt effektiver und kostengünstiger gestaltet. Start-ups, Konsumgüterkonzerne und Handelsmarken stellen UTRY.ME Neuheiten zur Verfügung, um sie von Kundinnen und Kunden teils vor Markteinführung testen zu lassen. Diese entscheiden dann, welche Produkte ins virtuelle Supermarktregal kommen oder nicht. Das alles mit großem Preisvorteil für die Kunden – und ohne Abonnement.
Jury überzeugt vom Gamechanger-Konzept im FMCG-Marketing
Neben dem Marketing werden auch Marktforschungsdaten erzeugt, die für Hersteller sonst nur sehr schwer oder kostenintensiv zu bekommen sind. Durch die Digitalisierung der Produktverkostung und die smarte Änderung, dass die Produkte somit per „Pull“ und nicht per „Push“ an die Konsumenten gelangen, tritt damit ein aussichtsreicher Kandidat auf den Plan, der ein Gamechanger im FMCG-Marketing und in der Marktforschung sein kann. Dieses Konzept und seine sichere technologische Basis überzeugte die Jury, die UTRY.ME den ZukunftHandel-Award 2021 in der Kategorie Innovationsstrategen verlieh. Die Preisverleihung im Rahmen des Handelskongresses am 18. November moderierte die Journalistin Dunja Hayali. Zu den Rednern gehörten u.a.: Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender Otto Group; Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender Daimler AG; Armin Laschet, Bundesvorsitzender der CDU und Dr. Jannika Bock, Google Director Retail.
Vier Touchpoints für ein perfektes Kundenerlebnis
Laut dem FMCG-Report des Hamburger Marktforschungsinstituts Appinio aus dem Jahr 2020, wurde jeder Vierte, der sich ein neues Produkt kaufte, durch eine Empfehlung von Freunden (26%) oder Probier-Aktionen und Coupons (25%) dazu angeregt. UTRY.ME zielt exakt auf diese zwei Kategorien ab. Die Kundinnen und Kunden wählen nicht nur Produkte für sich, sondern auch für ihre Familien und Freunde aus. Erster Touchpoint der Customer Journey ist, wenn die von UTRY.ME gelieferte Erlebnisbox mit Freude, Neugier und Spannung ausgepackt wird. Schon dabei bekommt man einen ersten Eindruck von den bestellten Produkten. Der zweite Touchpoint folgt bei der Verkostung, die den Produkten die optimale Möglichkeit gibt, von sich zu überzeugen. Dritter Touchpont ist der Probier-Kontext, in dem die Produkte bestellt wurden. Dadurch wird häufig im Haushalt und im Freundeskreis über die getesteten Produkte gesprochen – das wiederum erzeugt einen hochwertigen vierten Touchpoint. Durch diese Touchpoints sind alle relevanten Punkte einer Customer Journey effektiv erfüllt. Wenn das Produkt dann auch überzeugt hat, steht einem Nachkauf nichts mehr im Wege.
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Foto/Quelle UTRY.ME