Cool_Tool

Als Fotograf oder Illustrator ist man nicht gerade begeistert, wenn die eigenen Werke auf Seiten anderer ohne vorherige Absprache auftauchen. Nun kann man aber nicht den ganzen Tag im Internet nach seinen Bildern suchen und „Google Bilder“ liefert leider auch nicht immer den „Zweitverwerter“ der Fotos/Illustrationen.

Dieses Problem haben die meisten Fotografen und Grafiker.
Im empfehle Euch Plaghunter, ein Online-Tool zur Bildüberwachung. Ich habe es einmal ausprobiert:

Meine Fotos habe ich entweder direkt von der Festplatte hochgeladen bzw. den Bilderlink von WordPress kopiert oder einen Screenshot erstellt. Flickr und 500px Bilder können auch importiert werden

Nach nur wenigen Minuten tauchten die ersten Suchergebnisse tabellarisch auf. Mein Ausgangsmaterial auf der einen Seite und das gefundene Foto mit Quellenangabe auf der anderen. Die einzelnen Fälle kann ich dann nach

  • legal
  • Bilderklau
  • Papierkorb
  • nachhaken

sortieren. Zwei von drei Fotos, die ich mittels Screenshot hinzugefügt habe, hat das System noch nicht gefunden. Für alle anderen Bilder gab es mehrere Fundorte, von denen ich wusste.

Ein täglicher Emailreport liefert die Suchergebnisse. Plaghunter ist für die ersten 5 Bilder kostenlos. Wer bis zu 100 Bilder überwachen lassen möchte bezahlt 19 Euro. Weitere Pakete und Preise auf der Webseite.

Fazit: ein in der Handhabung einfaches und effektives Tool um verwendete Bilder und Illustrationen ausfindig zu machen. Sehr praktisch ist die Angabe, seit wann(mind.) das Bildmaterial von anderen genutzt wird.

Plaghunter im Netz: http://www.plaghunter.com

Ich freue mich über Euer Feedback zu Plaghunter.
Alle bisherigen Cool Tools habe ich für Euch hier zusammengefasst.

Beste Grüsse
Euer Stefan Kny

Auf Gründermetropole Berlin findet Ihr ausserdem:

Gründermetropole Berlin ist das unabhängige, spezialisierte Online-Magazin mit Fokus auf das Wachstum von Technologie-Startups in der Later-Stage-Phase.
Die erfahrene Redaktion aus Journalisten und Fotografen bietet aktuelle Berichterstattung. Mit Exklusiv-Berichten, Experten-Interviews, Fach-Beiträgen, persönlichen Ansichten und hochwertigen Fotostrecken spiegelt das unabhängige Startup-Magazin die gesamte Bandbreite hochwertiger und fortschrittlicher Technologie-Startups im Berliner Startup-Öko-System wider.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail