Was genau ist Scatch?
Die Scatch-App ermöglicht es Produktbewertungen und erweiterte Produktinformationen blitzschnell durch Scannen des Barcodes abzurufen.
Endkunden können mit Scatch blitzschnell checken welche Produkte die Top Bewertungen haben und bekommen mit nur einem Klick Zugriff auf weiterführende Produktinformationen durch das Extended Packaging.
Brands können mit Scatch eine interaktive Markenkommunikation direkt am Point of Sale oder zuhause beim Konsumenten steuern. Ob Videotutorial, Contentmarketing, gezielte Kaufimpulse, oder Supportfunktionen Scatch bietet vielfältige Möglichkeiten.

An wen richtet sich Scatch?
Scatch arbeitet für den Kunden aber nicht gegen die Unternehmen. Das bedeutet es entsteht eine perfekte Informationssymbiose im Marketing. Keine leeren Versprechen mehr sondern echter Nutzen.
Als junges Startup verbessern wir die Produkt- und Markenkommunikation und stellen Endkunden alle wichtigen Produktinformationen mit nur 1 Klick zur Verfügung – genau dann wenn sie diese brauchen.

Wie funktioniert Scatch?
Durch Einscannen des Barcodes wird in Sekundenschnelle die Bewertung des Produktes angezeigt. Durch klicken auf die Bewertung erhält man Bewertungsdetails : wieviel Bewertungen, Empfehlungen und von wie viele Quellen die Bewertungen sind. Zusätzlich können bei einzelnen Produkten auch erweiterte Produktinformationen mit einem Klick abgerufen werden (Rezepte, Videos, Bilder, Informationen uvm). Natürlich können unsere User auch das Produkt selbst bewerten und teilen. Ende März erweitern wir Scatch mit einer Produktsuche und vielen weiteren Features.

Welche Features hat Eure App im Gegensatz zu anderen?
• Kumulierte und Algorithmus-geprüfte Produktbewertungen direkt auf dem Produkt mit einem Klick
• Keine Werbung
• Top Content direkt vom Hersteller
• Direkte Shopping oder Supportmöglichkeit
• Produktsuche (ab März)
Wie lange arbeitest Du schon an Scatch, welchen Hintergrund bringst Du mit?
Die Idee zu Scatch und die ersten Schritte haben bereits Ende 2016 begonnen. Vorher war ich international als UI/UX Designer und Webentwickler tätig.
Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus?
Scatch wird sukzessive zur Customer Experience Platform ausgebaut. Vom Kauf Impuls, über Produkt Bewertungen, Shopping und Support haben wir einiges auf der Agenda und entwickeln gerade fleißig neue Funktionen die echten Mehrwert bieten werden. Sowohl für Kunden als auch Unternehmen.
Für Marken die direkt mit ihren Kunden kommunizieren wollen wird Scatch Ende 2019 ein Must-Have sein.