StartPresseLilium absolviert den weltweit ersten Flug eines elektrischen VTOL Jets

Lilium absolviert den weltweit ersten Flug eines elektrischen VTOL Jets

Lilium stellt einen 5-Sitzer als on-demand Flug-Taxi vor.
München: Im Himmel über Bayern hat der Lilium Jet, der weltweit erste elektrisch angetriebene Senkrechtstarter, erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert.

Das revolutionäre Luftfahrzeug hat eine Reihe komplexer Manöver absolviert, unter anderem den nahtlosen Übergang vom Schwebeflug in den Vorwärtsflug.

Der Lilium Jet ist das einzige elektrische Flugzeug, das sowohl senkrecht starten und landen, als auch vorwärts fliegen kann, indem es seine Flügel zum Auftrieb nutzt, so wie ein normales Flugzeug. Mit dieser Fähigkeit verbraucht er bis zu 90% weniger Energie als drohnenähnliche Luftfahrzeuge. Dies ermöglicht dem Lilium Jet, eine Reichweite von über 300km mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h zu erreichen.

Zu diesem besonderen Meilenstein sagte Lilium Co-Founder und CEO Daniel Wiegand: „Zu sehen, wie der Lilium Jet abhebt und komplizierte Manöver mit einer solchen Leichtigkeit fliegt, ist phantastisch. Es spiegelt die herausragende Leistung und Ausdauer unseres großartigen Teams wider. Wir haben einige der kniffligsten Herausforderungen der Luftfahrt-Ingenieurwissenschaft gelöst, um an diesen Punkt zu gelangen.

„Das erfolgreiche Flugtest-Programm zeigt, dass unser innovatives technisches Design genauso funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Jetzt können wir unseren Fokus auf die Entwicklung des finalen 5-sitzigen Flugzeugs legen.“

Das Unternehmen plant einen 5-sitzigen Lilium Jet einzuführen, der besonders das Leben aller Berufspendler um einiges leichter machen wird.

Seed-Investor Frank Thelen beglückwünschte das Lilium Team und sagte: „Daniel Wiegand und seine Mitgründer sind das eindrucksvollste Gründerteam, das ich in meiner bisherigen Karriere erlebt habe, und machen mit ihrem Startup Lilium einen bedeutenden Schritt für die deutsche Gründerszene. Für mich repräsentieren sie den Pioniergeist, den Deutschland braucht, um weiterhin weltweit führend im Bereich Mobilität zu bleiben. Ich freue mich für das Team, diesen wichtigen und beeindruckenden Meilenstein erreicht zu haben.“

Passagiere werden in Zukunft einen Flug per App auf ihrem Handy buchen können.
Lilium wurde in der Überzeugung gegründet, dass Fliegen als Alltags-Transportmittel für jeden erschwinglich sein sollte und nicht nur für diejenigen, die sich ein Flugzeug kaufen können.
Das Reisen mit dem Lilium Jet wird mindestens 5 Mal schneller sein als mit dem Auto und vor allem in überfüllten Städten um einen Großteil effizienter. Zum Beispiel würde ein Flug von Manhattan zum JFK Flughafen in New York ca. 5 Minuten dauern anstatt der üblichen 55 Minuten mit dem Auto.

Das Starten und Landen mit dem Lilium Jet benötigt einen kleinen offenen Platz oder Lande-Pad auf dem Flachdach eines Gebäudes.

Im Flug ist der Energieverbrauch des Jets pro Kilometer vergleichbar zu dem eines elektrischen Autos. Die Kombination von minimaler Infrastruktur auf dem Boden und energieeffizientem Fliegen macht es möglich, den Flug-Taxi Service über die gleiche Distanz zu vergleichbaren Preisen anzubieten, wie Auto-Taxis Services.

Die Möglichkeit, mit dem Lilium Jet große Distanzen in sehr kurzer Zeit und zu geringen Kosten zurückzulegen, wird es Menschen, die weiter entfernt von ihrem Arbeitsplatz leben, neue Möglichkeiten bieten. Lilium beschreibt dieses Phänomen als eine Vergrößerung des Lebensradius um das Fünffache.

So funktioniert der Lilium Jet

Der Lilium Jet ist ein Leichtflugzeug, das durch 36 elektrische Jet-Turbinen angetrieben wird, die über 12 bewegliche Klappen direkt an den Flügeln angebracht sind.

Zum Start werden die Klappen nach unten gerichtet, um senkrechten Auftrieb zu erzeugen.
Ist der Jet in der Luft, bewegen sich die Klappen langsam in eine horizontale Position, und erzeugen so Vorwärtsschub.

Wenn die Flügelklappen komplett horizontal stehen, wird der komplette Auftrieb, der benötigt wird, um das Flugzeug in der Luft zu halten, durch die Luft generiert, die über die Flügelflächen strömt– genauso wie bei einem herkömmlichen Flugzeug.

 

Sicherheit ist das oberste Gebot bei Lilium. Dementsprechend ist der Lilium Jet nach den Prinzipien der Ultra-Redundanz designt:

Die Motoren des Lilium Jets sind alle einzeln geschirmt, so dass ein Ausfall einer Einheit die nebenstehenden Einheiten nicht beeinträchtigt.

Die Batterie-Zellen sind so konstruiert, dass sie selbst im Falle eines Teil-Ausfalls des Batteriesystems noch ausreichend Leistung erzeugen, um eine sichere Landung zu garantieren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ohig71bwRUE

 

Über Lilium

Lilium wurde 2015 von Daniel Wiegand und drei Mitstudenten der Technischen Universität München gegründet. Die Gründer teilten die Vision von einer vollkommen neuen Art der Fortbewegung. In weniger als zwei Jahren ist Lilium zu einem Unternehmen mit mehr als 40 erstklassigen Ingenieuren gewachsen, die gemeinsam den ersten vollkommen elektrischen senkrecht startenden Jet der Welt entwickeln und bauen. Eine geschätzte Reichweite von über 300 km und eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 300 km/h – dabei vollkommen CO2-neutral – machen den Jet zum effizientesten und umweltfreundlichsten Hochgeschwindigkeits-Transportmittel unserer Zeit. Durch seine Ultra-Redundanz setzt der Lilium Jet zudem neue Sicherheitsstandards.
Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner