Ankerkraut

Ankerkraut
Stellt Euch doch bitte einmal vor

Ankerkraut wurde 2013 gegründet, mittlerweile bietet die >>Geschmacksmanufaktur Ankerkraut<< Klassiker wie Oregano, Paprika und Curry, Gewürzmischungen für unterschiedliche Gerichte, spezielle Salze aus Australien oder Hawaii und einzigartige Pfefferkompositionen sowie BBQ-Rubs aber auch z.B. Tees an. In Summe bereits über 250 verschiedene Produkte.

Diese finden über uns den Weg aus den Kontoren des Hamburger Hafens in die Töpfe derer, für die Kochen, Grillen und guter Geschmack Leidenschaft sind. Alle Gewürze und Gewürzmischungen, die unter dem Namen Ankerkraut in den Handel und von dort in die Küchen kommen, entstehen ohne den Einsatz von Konservierungsstoffen oder Rieselhilfen. Unsere Produkte werden von uns mit viel Liebe und Sachverstand entwickelt, ausgewählt und gefertigt. Sie erfüllen allesamt unseren hohen Geschmacks- uns Qualitätsanspruch.

Ankerkraut bietet dem Kunden ein Produkt mit Erlebnisfaktor. Ob zum Grillen, Kochen oder Backen: Das neue Gewürz oder Salz mit hochwertigem Design und herausragender Qualität wird vom Kunden sofort zu Hause ausprobiert und sichtbar in der Küche platziert. Ankerkraut geht mit dem Geist der Zeit und hat bereits einen Kultstatus erreicht.

Im September 2016 wagten sich Anne und Stefan Lemcke als Inhaberehepaar in die “Höhle der Löwen” und holten den Investor Frank Thelen in‘s Boot. Als Software-Spezialist ist er zwar kein leidenschaftlicher Koch, verschreibt sich aber der Philosophie, in Produkte zu investieren, mit denen man den jeweiligen Markt revolutionieren kann.

Ankerkraut ist in etwas mehr als fünf Jahren zu einer hochwertigen und erfolgreichen Gewürz- und Geschmacksmanufaktur aus- und aufgebaut worden. Laufend werden neue Produktideen und Produkte entwickelt und in kürzester Zeit auf den Markt gebracht.

Neben klassischen Gewürzen und Gewürzmischungen wie z.B. Auflauf-, Braten- oder Bolognese-Mischungen bieten wir auch frische Ideen, wie Döner-, Raclette- oder Rührei-Gewürzmischungen an. Und auch der Funfaktor darf nicht zu kurz kommen, somit gehören auch Mett my Day (als Mettgewürz), Magic Dust, Hamburg Gunpowder oder Bang Boom Bang (als Grill Rubs) zu Verkaufsschlagern aus dem Sortiment.

01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Schon als Kind lernte Ankerkraut-Gründer Stefan Lemcke als Sohn eines Entwicklungshelfers die afrikanische Küche vor Ort kennen und lieben. Die Intensität von Geruch und Geschmack eines einfachen, selbstgemachten Currys faszinierte ihn früh und ließ ihn seitdem nicht mehr los. Gewürze, Kräuter und Pfefferkörner auf afrikanischen Märkten sind in Geruch und Geschmack mit nichts aus der heimischen Region zu vergleichen. Somit entstand Jahre später der dringende Wunsch die hiesigen Küchen um diese Geschmackserfahrungen zu bereichern.

2013 wuchs aus Stefans Idee ein kleines Startup heran, kurze Zeit später kam Ehefrau Anne mit an Bord des Familienunternehmens und zunächst diente die eigene Küche zur Herstellung und Verpackung der ersten Gewürzgläser. Stefan hatte und hat den richtigen Riecher für gute Gewürze und das richtige Händchen für innovative Mischungen. Anne ist Ideenfabrik, steuert Design, Verpackung und Marketingaktionen. Als Gründer und Inhaberehepaar sind sie glaubwürdig, nahbar, leben und lieben die hands-on-Mentalität. Ihrer Leidenschaft folgend und durch harte Arbeit, haben sie “Unmögliches” erreicht und sind so zum Vorbild für andere Gründer geworden. Sie bestechen durch ihre Authentizität und Echtheit, geben den Produkten Gesicht und Herz. Zu guter Letzt stellen Anne und Stefan Produkte her, die sie selbst brauchen und nutzen. 

02 die zukünftigen Pläne?

Als „verrückte Idee“ gestartet ist Ankerkraut mit viel Herzblut zu einem 65-Menschen-Betrieb herangewachsen und soll weiterwachsen: Die Ausweitung des Produkt-Portfolios, der Ausbau des LEH-Angebots aber auch z.B. das Exportgeschäft stehen auf der Agenda.

Gleichzeitig gibt es neue Herausforderungen: Das Schaffen und der Aufbau von Strukturen, der Umgang mit einer nicht einfachen Marktsituation in Deutschland und die Reise von einer kleinen Manufaktur zu einem „echten“ Unternehmen sind Aufgaben, denen sich Ankerkraut parallel stellt.

03 Wie ist es Euch gelungen in den Handel zu kommen?

Als nahbare Gründer, haben Stefan und Anne Lemcke von Beginn an selbst den Kontakt zum Handel gepflegt. Die regional verarbeiteten Produkte mit Bezug zur See und zum Hafen fanden bereits früh die ersten Geschäfte, die Ankerkraut in ihr Sortiment aufnahmen. So verbreitete sich das Angebot schnell vom kleinen Einzelhandel über den Fachhandel bis in die ersten Supermärkte. Das Angebot an Grillgewürzen spielte dabei eine wesentliche Rolle: Dank den Aktivitäten und der Bekanntheit in der BBQ Szene, bestellten bereits früh deutschlandweit Grillfachhändler die innovativen Mischungen.

Mittlerweile beliefert Ankerkraut (neben Deutschland) Händler in der Schweiz, in Österreich, Dänemark, Schweden und Italien. Das Verkaufsspektrum erstreckt hierbei mittlerweile auch auf z.B. Fleischereien und Baumärkte.

Bis heute entwickelt sich der stationäre Handel (neben dem Online-Handel) hervorragend. Positiv hierzu beigetragen hat natürlich unter anderem auch der Pitch bei “Die Höhle der Löwen” bzw. die hieraus resultierenden Effekte über den Investor Frank Thelen.

Anfang 2018 ist die Ankerkraut GmbH eine exklusive LEH-Vertriebskooperation mit “RILA Feinkost Importe” eingegangen. Mit dem vertrieblich starken Partner RILA an der Seite rückt der Traum deutschlandweit bei allen wichtigen Lebensmitteleinzelhändlern vertreten zu sein in noch greifbarere Nähe.

Webseite von Ankerkraut besuchen

Ankerkraut-Gründer Stefan und Ehefrau Anne Lemcke

Wir haben über 100 FoodStartups vorgestellt. Kennst Du diese?

Shileo

Stellt Euch doch bitte einmal vorSo gut Salat, Gemüse & Co. auch schmecken, wer verzichtet schon gerne der Figur zu Liebe auf seine Lieblingsbeilagen Nudeln & Reis? Und wer hat noch nicht heimlich davon geträumt, davon ohne Reue so viel zu essen, wie man...

Wildcorn

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wildcorn stellt erstmals kalorienarmes Popcorn mit würzigem Chips-Geschmack her und schafft so einen völlig neuen Snack für alle Knabberfans, die gerne mit vollem Geschmack, aber möglichst wenig Fett, snacken wollen. Denn im Vergleich...

Smicies

Stellt Euch doch bitte einmal vor Mein Name ist Immanuel Philip Rebarczyk und ich bin zusammen mit meiner Mitgründerin Carola Antonia Stock einer der Gründer von Smicies. Smicies – Gute Gewissensbisse® sind herzhafte Bites und bieten maximalen Geschmack in minimaler...

Twitter @Gruendermetro

RSS Startups News @Vegconomist

  • Mehr als die Hälfte der neuen Pepsi-Accelerator Teilnehmer sind pflanzlich
    AnzeigePepsiCo gab vor kurzem bekannt, dass die zehn ausgewählten Lebensmittel- und Getränke-Startups, die an ihrem Accelerator-Programm teilnehmen werden, Zuschüsse in Höhe von 20.000 USD erhalten und ein sechsmonatiges Geschäftsoptimierungsprogramm absolvieren werden. Von den zehn aufstrebenden [...] Der Beitrag Mehr als die Hälfte der neuen Pepsi-Accelerator Teilnehmer sind pflanzlich erschien zuerst auf .
  • ProVeg startet Europas ersten Incubator für vegane Start-ups
    AnzeigeAm 1. November, dem Weltvegantag, startete der ProVeg Incubator in Berlin. Es ist das erste Gründerzentrum in Europa für innovative Veggie-Produkte. An der feierlichen Eröffnung nahmen rund 100 Besucher teil, darunter Vertreter der Lebensmittelbranche, Journalisten, [...] Der Beitrag ProVeg startet Europas ersten Incubator für vegane Start-ups erschien zuerst auf .
  • Start-Up Gründerinnen wollen Hundefuttermarkt revolutionieren
    AnzeigeEine Revolution im Napf – die Löwen haben zugeschnappt! Denn auch in Sachen “ökologischer” Fußabdruck liegt hier der Hund alles andere als begraben: Zukunftsweisend hat sich die Löwin Dagmar Wöhrl für die Investition in ein [...] Der Beitrag Start-Up Gründerinnen wollen Hundefuttermarkt revolutionieren erschien zuerst auf .

RSS Startuprad.io

  • Scienceroot uses Blockchain to build an Ecosystem for the Global Scientific Research Community
    This interview is in association with CONTENTshift, the accelerator program of the Association of the German Book Publishers & Booksellers. You can learn more here https://www.contentshift.de/. The winners are announced at a live ceremony at the Frankfurt Book Fair each year https://www.buchmesse.de/en. The accelerator program aims to push the boundaries of publishing. In this interview, […]
  • What you would miss, if you miss Euro Finance Tech in November 2018 [Mediapartnership]
    https://youtu.be/rjmB8M7jRv0 Startuprad.io is a media partner of Euro Finance Tech. In this interview, we talk to one of the many people behind this year’s Euro Finance Tech, Andreas Scholz (https://www.linkedin.com/in/andreas-g-scholz-a68857101/) who is CEO of Euro Finance Group Frankfurt and publisher of the Euro Finance Magazine. Euro Finance Group is the company behind the Euro Finance […]
  • FRAMEN wants to make photography great again
    https://youtu.be/6EzFCqTeSwA In this interview, we talk to Dimitri Gaertner (https://www.linkedin.com/in/dimitri-g%C3%A4rtner-31123676/) founder of FRAMEN (https://www.myframen.com/). FRAMEN is a Frankfurt-based startup, which offers photo streaming to their device or on their USB stick. They intend to do to photography, what Spotify did for music. They also talk exclusively in our interview about their intention to raise venture […]