7. Oktober 2022, Berlin – NIO, das globale Unternehmen für intelligente Elektrofahrzeuge, hat heute im Rahmen der europäischen Launch-Veranstaltung NIO Berlin 2022 offiziell Einzelheiten zu seinen Produkten, den Geschäftsmodellen und Dienstleistungen für Deutschland, die Niederlande, Dänemark und Schweden vorgestellt. Die drei neuen Modelle NIO ET7, NIO ET5 und NIO EL7 werden zusammen mit innovativen Subscription-Modellen im Direktvertrieb erhältlich sein. Durch bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen baut NIO außerdem eine Community und einen Lebensstil für das ultimative User-Erlebnis auf.
Ab sofort ist der NIO ET7, die leistungsstarke Premium-Flaggschiff-Limousine, in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden bestellbar und wird ab Mitte Oktober in Deutschland ausgeliefert. NIO bestätigte außerdem, dass Vorbestellungen für den NIO ET5, die mittelgroße smarte Elektro-Limousine und den NIO EL7, den mittelgroßen smarten Elektro-SUV, ebenso seit heute möglich sind. Die Auslieferung dieser Modelle beginnt im Januar bzw. März 2023.
Subscription für maximale Flexibilität und Personalisierung
„‚Experiences beyond expectations‚ zu liefern ist das, was uns antreibt„, sagt Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland. „Besonders auch für Geschäftskunden eröffnen sich durch die Subscription-Modelle attraktive Möglichkeiten. Je nach Erfordernis kann der Fuhrpark kurzfristig erweitert werden und der Außendienst profitiert von einem modernen Elektrofahrzeug im Premium-Segment zu günstigen Konditionen. Zum Start haben wir zudem ein flächendeckendes Servicenetzwerk in Deutschland aufgebaut. Außerdem wird das bestellte Fahrzeug direkt an eine deutsche Wunschadresse ausgeliefert. Bei Bestellungen bis 31.12.2022 sogar kostenlos. Wir kommen zum Nutzer.“
Das innovative Subscription-Modell von NIO ist jetzt für User in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden verfügbar. NIO Subscription bietet maximale Flexibilität und Personalisierung mit Laufzeiten von nur einem Monat bis zu 60 Monaten. Alle Subscription-Modelle in Deutschland beinhalten außerdem ein Rundum-Sorglos-Paket, das sämtliche Services wie Zulassung, Winterräder, sowie Abholung und Rücklieferung im Servicefall oder Versicherung bereits inkludiert.
Passend zu den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen der User, bietet NIO in Deutschland die Möglichkeit eines flexiblen oder fixen Subscription-Vertrags. Bei der fixen Subscription und einer Laufzeit von beispielweise 36 Monaten entspricht der monatliche Preis für den NIO ET7 1.199 Euro (in der 75 kWh-Variante), bei 12 Monaten Laufzeit 1.295 Euro. Die flexiblen Verträge des NIO Subscription-Modells beginnen ab einem Monat Laufzeit und lassen sich innerhalb von zwei Wochen zum Monatsende kündigen. Mit zunehmender Länge des Vertrages reduziert sich der Preis.
NIO Community
„Die Betreuung der User in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden ist ein wichtiger Schritt, um die Ziele von NIO zu verwirklichen und unser einzigartiges Erlebnis in noch mehr Ländern auf der ganzen Welt anzubieten„, sagt William Li, Gründer, Vorsitzender und CEO von NIO. „Unsere überzeugenden Produkte, bahnbrechenden Lade- und Batterietauschdienste sowie die innovativen und flexiblen Subscription-Modelle, werden die Landschaft der Elektrofahrzeuge verändern. Unser Engagement in der Region markiert den Beginn des nächsten Kapitels in unserer globalen Entwicklung.„
User von NIO Subscription sind Teil der NIO Community, in der sie zum Beispiel Zugang zu NIO Houses und Events erhalten.
Das NIO House in Berlin steht kurz vor der Eröffnung, weitere sind in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Amsterdam, Rotterdam, Kopenhagen, Stockholm und Göteborg in Planung.
Als wichtiger Teil der NIO Community und nahtlose Service-Erfahrung wurde im August dieses Jahres die NIO App eingeführt.
Parallel zur Expansion in Europa wird NIO die Community-Modelle wie das User Advisory Board (UAB) weiterentwickeln, die für den Erfolg des Unternehmens in China ausschlaggebend waren. Die UABs unterstützen das Unternehmen bei der kontinuierlichen Verbesserung des User-Erlebnisses, indem sie Ideen zur Servicequalität, zum Laden oder ihrer Nutzung eines NIO Smart EV austauschen.
NIO Power
Die Energie- und Ladelösung NIO Power basiert auf aufladbaren, austauschbaren und aufrüstbaren Batterien und wird durch Cloud-Technologie ermöglicht. NIO setzt sich in den neuen Märkten für ein umfassendes Batterieladesystem ein: Derzeit hat NIO Zugang zu 380.000 Ladepunkten in Europa, die mit NIO NFC-Karten zugänglich sind. Eine europäische Version der NIO Ladekarte wurde ebenfalls eingeführt.
Noch für das Jahr 2022 plant NIO den Bau von 20 Power-Swap-Stations (PSS) in Europa. Im Jahr 2023 soll diese Zahl 120 erreichen. Mit der PSS in Zusmarshausen bei Augsburg ist bereits die erste Batterietausch-Station in Betrieb gegangen. Sie liegt strategisch direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart, in einem der größten und modernsten Ladeparks Europas. Die PSS in Berlin steht kurz vor der Fertigstellung. Eine dritte folgt kurzfristig in NRW entlang der A3. Zunächst laufen alle drei PSS im Testbetrieb, in dieser Zeit wird der Battery Swap kostenlos sein. Bis 2025 will NIO mehr als 1.000 PSS außerhalb Chinas bauen, die meisten davon in Europa.
NIO bestätigte außerdem sein Engagement für verstärkte F&E-Aktivitäten in Europa. Im Juli dieses Jahres gründete NIO das Berliner Innovationszentrum mit den Schwerpunkten digitales Cockpit, autonomes Fahren und Forschung und Entwicklung im Bereich Neue Energien.
Über NIO
NIO wurde am 25. November 2014 gegründet und ist ein globales Unternehmen, welches leistungsstarke und intelligente Elektroautos entwirft, entwickelt und produziert. „To Shape a Joyful Lifestyle“ ist unsere Mission, bei der wir unseren Nutzern durch durchdachtes und leidenschaftliches Design, großartigen Service und fortschrittliche Technologie ein positives Lebensgefühl vermitteln möchten. „Blue Sky Coming“ beschreibt unsere führende Philosophie für eine bessere, positive und nachhaltigere Zukunft. Dieses Prinzip treibt uns jeden Tag an – weltweit. Dies findet sich auch in unserem Logo wieder, das die folgenden Werte zeigt: Himmel > Vision: Erde > Aktion.
Unser erstes Fahrzeug war der EP9, der 2016 auf den Markt kam und eines der schnellsten Elektroautos der Welt ist. Im Juni 2018 kam mit dem ES8 unser erstes Serienmodell auf den Markt, ein smartes und elektrisches SUV. Am 12. September 2018 ging NIO an der NYSE an die Börse. Jetzt, 4 Jahre später wurden bereits über 200.000 Fahrzeuge gebaut. Ende 2022 erfolgt der Marktstart in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden und NIO wird dann in 6 Ländern tätig sein, im Jahr 2025 werden es über 25 sein.
Mehr auf Gründermetropole Berlin.
Foto/ Quelle NIO Deutschland GmbH